Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freerider sucht Bike
Hi Leute,
habe meine Leidenschaft fürs Freeriden entdeckt Smile

Nun bin ich auf der Suche nach einem Bike, mit dem man problemlos im Bikepark seinen Spaß haben kann (FR / DH) und das auch noch in gewissem Umfang Freeride-Touren / Singletrail tauglich ist.
Ich will damit keine ausgedehnte Tagestouren machen, sondern mir den Downhill durch den Uphill verdienen Smile
Aber so 30km und 500 - 600Hm müssten schon drin sein.

Wobei die Freeride-Touren wohl 60% und Bikepark 40% ausmachen würden.

Ist das mit einem Kona Stinky bzw. Specialized Big Hit möglich?
Was haltet ihr von den Bikes? Oder gibt es da für mich sinnvollere Bikes?
Mir wurde nämlich ein Stinky Deluxe Modell 2005 bzw. ein Big Hit II aus 2005 für einen, wie ich finde, guten Preis angeboten.

Mir ist klar, dass mit Freeridern oder gar DH-Bikes das Bergauf fahren sehr mühsam ist (Gewicht etc).
Aber gehen wir mal davon aus, dass Kraft und Kondition ausreichen, um mit einem 18kg Bike den Berg rauf zu strampeln.
Oder ist das durch die spezielle Rahmengeometrie überhaupt nicht möglich?
Geht da sofort das Vorderrad in die Luft, wenn es mal steiler wird?
Bis zu welcher Steigung ist denn ein Uphill überhaupt drin?

Was für Bikes würdet ihr mir überhaupt empfehlen?

Gruß,
Buzz
Ja beide bikes sind nicht so Optimal zum Rauftreten... aber bis 18 kg sag ich mal is es schaffbar noch wo raufzukommen...

Wegen dem Aufsteigen des Vorderrades wär es wohl besser eine 160 mm Gabel zu fahren die du wahlweise beim Rauffahren noch Reindrücken kannst. Damit meine ich so Federweg 115-160 mm Rock shox Domain 302 U-Turn/Coil.. das einzige was da zach is das su das mmm für mm Runterschrauben musst bei so einem drehknopf...

ich würd mich noch umschaun wegenen ein paar 16 kg Freeride-Bikes die sollten für deine Verwendung auch stabiel genug sein! Denk ich mal
Servus Buzz,

also wenn dur nur 40% im Bikepark faehrst, ist das eh schon viel (wenn du nicht gerade einen vor der Tuer hast).

Deshalb rate ich dir eher zu einem Freerider mit vorne und hinten um 150 - 180mm FW.

Wie leicht das Ding wird, kommt auf deine Finanzen an.

Wichtig ist das die Gabel absenkbar ist. Sonst kommt dir das VR beim hochfahren schnell entgegen.. Wink

Wenn du mal einen Preis nennst kann man die besser helfen.. Smile
Verkaufe:
Gebraucht: Proceed FST Light Gr. M inkl. 4-Way Air
ja sag mal einen preis, damit man die suche einschränken kann
schau dir mein vp free an war auch nich soooo teuer dank langem umschauen kontakten usw

wiegt 16kilo ich fahr damit rauf und runter
empfehlen kann ich dir eine eta gabel, da legt man den hebel um drückt sie runter und dann bleibt sie unten also kein minutenlanges kurbeln um jeden mm
allerdings federt die dann so gut wie gar nicht mehr, wenn sie drin ist.
VERKAUFE:
Rahmen: Richi Thorhammer und noch viel mehr meldet euch bei mir !
wieso kein Hardtail mit Pike oder so ?

völlig ausreichend für die meisten Bikeparks
Erstmal danke für die Antworten.

Habe ich mir schon gedacht, dass die DH-Bikes nicht unbedingt dem entsprechen, was ich brauche.
Beide Bikes wurden mir nur für ca. 1000Euro angeboten. Da war ich halt am überlegen, ob ich zugreifen soll.

60% Freeride-Touren und 40% Bikepark hört sich jetzt viel an, aber das wären nur die 100%, die ich mit dem neuen Bike machen würde.
Ich fahre ja nicht nur Freeride.
Meine Bikeaktivitäten würden sich dann in 50% Freeride und 50% "normale" Touren aufsplitten. Und von den 50% Freeride wären halt 60% Freeride-Touren und 40% Bikepark.
Für eine "normale" Touren habe ich ja noch ein Touren / All-Mountain - Fully.

Wenn ich mir aber ein neues Bike kaufe, dann sollte es nicht unbedingt mehr als 2000 Euro kosten.

Da ich nun Abstand von den Big Bikes genommen habe, schaue ich mich mal nach Freeridern um.
Habe dabei das hier entdeckt: http://cgi.ebay.de/KONA-COILER-DELUXE-FR...dZViewItem

Glaubt ihr, dass taugt was?
Also a) vom Bike her (allgemein und speziell für meinen Verwendungszweck)
und b) vom Preis

Für weitere Tipps, Anregungen und Vorschläge bin ich euch dankbar.

Gruß, Buzz
ich fahr mit meinem BIG HIT III 2007 auch kleine touren und auch bergauf, das teil hat knappe 20 kilo und mit der ausreichenden kontition sind auch 500-600 m zu schaffen, von downhill denk ich brauch ich eh ned reden, das teil is wirklich was feines
Zum Kona:

die verbauten Parts sind sicherlich nicht schlecht. Gibt aber besseres.. Wink
Die Gabel ist nicht so der Renner. Ist auch nicht absenkbar.. koennte nerfig werden beim bergauffahren.

Der Preis ist aber ganz gut.. Wink

Gruss,

Leon

PS: Du hast eine Private nachricht.. Big Grin
Verkaufe:
also ich glaube ich hab da was für dich ^^

commencal mini dh ^^ hat 152mmf w hinten, vorne kann man schön ne 66 fahren. ideales bikepark geschoss, und fährt sich im dh genial. wurde in der freeride 4/06 getestet.
ich bin sehr zufrieden damit, wendig für singletrails, viel laufruhe fürn dh, reserven, ich hatte bis jetzt noch keinen durchschlag(fahrs mit ner 36, siehe meine gallery Wink ) etc. der hinterbau spricht super sensibel an und bügelt echt alles weg, cih bin hellauf begeistert, ich konntedamit sogar schon einen überzeugten vpp anhänger überzeugen :p :mrgreen:
ich fahre hauptsächlich freeride touren, geht super, mit ner teleskopsattelstütze isses astrein. meins wiegt 16kg. berg rauf und mit viel spaß den selbigen wieder runter ^^

preislich liegt es denk ich auch nicht verkehrt, das mittlere ausstattungspacket kostet 2300€. du kannst natürlcih auch mal nach dem vorjahresmodell ausschau halten, hab nen sehr guten preis bekommen ;-)
LtoThaEON schrieb:Zum Kona:

die verbauten Parts sind sicherlich nicht schlecht. Gibt aber besseres.. Wink
Die Gabel ist nicht so der Renner. Ist auch nicht absenkbar.. koennte nerfig werden beim bergauffahren.

Der Preis ist aber ganz gut.. Wink

Gruss,

Leon

Also die Gabel könnte man ja austauschen.

Aber hält das Coiler auch was aus?
Soll heißen, ist das überhaupt ein richtiger Freerider? Macht auf mich eher den Eindruck eines Enduros oder so.
Ich weiß nicht, in wie weit man damit seinen Spaß im Bikepark hat?

Aber den Preis finde ich schon verlockend.

Für den Bikepark wäre wohl ein Stinky besser, aber dann kann man ne Tour wohl vergessen?!
das angegebene gewicht vom coiler stimmt jedenfalls sicher nicht.
werden eher 17kg sein...
MalcolmX schrieb:das angegebene gewicht vom coiler stimmt jedenfalls sicher nicht.
werden eher 17kg sein...

Woher kommen deine Zweifel?

Von den Parts her oder glaubst du, der Rahmen ist recht schwer?
Schwer Rahmen = stabil???
Sers,

also 15kg stimmt auf keinen Fall.

Mindestens 17kg.

Kurze ueberschlagung:

Rahmen mit Daempfer: mindestens 4000g
Gabel: 3000g
Laufraeder: 2300k
Reifen: 2600g
Bremsen: 1000g
Kurbel inkl. Innenlager: 1000g
Kette: 300g
Schaltwerk: 300g
Umwerfer: 180g
Schalthebel 300g
Vorbau: 250g
Lenker: 300g
Pedale: 600g
Sattel: 300g
Sattelstuetze: 250g
Steuersatz: 150g
Schaltzuege: 150g
Griffe: 100g
--------------------
Gesamt: 17080g

Muesste ungefaer hinkommen.. Big Grin
Verkaufe:
Ich find das hier ganz gut:

http://www.solidbikes.de/bikes_flair.html
Verkaufe:
LtoThaEON schrieb:Ich find das hier ganz gut:

http://www.solidbikes.de/bikes_flair.html
das ist schon ein super Teil, passt aber imo nicht zu der Frage
der Solid FLAIR ist ein reiner Slopestyler.

Der Ironhorse 7Point Reihe würde da wahrscheinlich mehr dem entsprechen was gesucht wird. Der 7Point ist ein super Freerider, fühlt sich aber auch auf einer DH-Strecke wohl
sponsored by http://ridersplayground.com
Dein Internetshop für Dirt, Downhill und Freeride!
maxxis | platzangst | ns bikes | alutech | iron horse | duncon | nc 17 | last | roox | TLD

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kompletter Neuling sucht Hilfe in allem !! Saiturnsatan 2 125,289 2020-01-28, 04:06
Letzter Beitrag: jerryroy
  Bike Empfehlung dringend!! Jan marco 0 98,586 2018-08-06, 09:08
Letzter Beitrag: Jan marco
  Welches Bike ist Ideal? Felix W. 4 75,786 2018-03-13, 19:35
Letzter Beitrag: Felix W.
  Bike Transport? Nightz 0 55,596 2017-12-30, 19:46
Letzter Beitrag: Nightz
  Hey!Suche Neues Bike Jan-Lupo 2 45,081 2017-11-24, 07:05
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Transporting a DH Bike In A Camper van Johneames 0 140 2017-10-23, 10:31
Letzter Beitrag: Johneames
  Anfängerfragen zum richtigen Bike TCon 7 45,370 2017-08-22, 22:57
Letzter Beitrag: TCon
  Eure Tipps - DH/ FR Bike für Einsteiger gonZo.exp 1 7,782 2017-06-08, 21:56
Letzter Beitrag: Luis
  Mit All Mountain in den Bikepark?Eventuelle schäden am Bike? Voitl 1 7,446 2017-03-09, 10:57
Letzter Beitrag: MadMag
  Freerider für einen alten Mann Mally 9 13,529 2017-03-01, 18:50
Letzter Beitrag: prolink88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste