DasMatti schrieb:gibts von der funktion her n unterschied zw. closed cartirdge und race bzw. pro race tuning, außer das sich das öl nicht mir luft vremischt...weil das prob kenn ich so an sich zwar, aber ich komm damit gut zu recht. soll ich jetzt das mehr an geld investieren, oder ist das eher nebensächlich
ride on
matti
Ja gibt es die Unterschiede können gewaltig sein!
beim Race Tuning wird folgendes gemacht:
Verbesserung des Ansprechverhaltens, Anpassung der Progression, Durchschlagschutz...
Individuelle Anpassung
• der Zugstufe an die verwendete Federrate
• auf die Eigenheiten der Hinterbaukinematik
• der Progression der Gabel
• des gesamten Fahrwerks an den Fahrstil
• des gesamten Fahrwerks an den Fahrer
Das Race Tuning ist möglich für:
• Marzocchi Roco
• Manitou Revox
• Manitou Swinger Coil
• 5th Element
• Fox DHX
• Andere Dämpfer auf Anfrage
• Rock Shox Gabeln mit Motion- oder Mission-Control
• Manitou Gabeln mit TPC-, TPC+- oder Intrinsic-System
• Fox Gabeln ab 2005
• Andere Gabeln auf Anfrage
ProRace Tuning:
Federwegabhängige Zugstufe (Low & high-Speed) extern in Lowspeed einstellbar. Geschwindigkeitsabhängige Druckstufe, extern einstellbare Druckstufenprogression, Midspeed Druckstufe/Plattform über den Luftdruck extern einstellbar (bei SPV Dämpfung). High- und Lowspeed Druckstufe kann je nach Dämpfermodell extern einstellbar sein.
Optimale Ausnutzung des Federwegs mit jeder Geschwindigkeit und in jeder Situation. Durch die neue Zugstufe erhält man mehr Traktion und mehr Sicherheitsreserven beim Springen (keine Kick’s vom Hinterrad)
Individuelle Anpassung
• der Zugstufe an die verwendete Federrate
• auf die Eigenheiten der Hinterbaukinematik
• der Progression der Gabel
• des gesamten Fahrwerks an den Fahrstil
• des gesamten Fahrwerks an den Fahrer
Das ProRace Tuninge ist möglich für:
• Marzocchi Roco
• Manitou Revox
• Manitou Swinger Coil
• 5th Element
• Andere Dämpfer auf Anfrage
Gabeln:
alle Manitou Gabeln mit Intrinsic, SPV, TPC oder TPC +
Rock Shox Gabeln mit Motion- oder Mission-Control
Fox Gabeln ab 2005
Closed Cartidge Tuning:
Umbau der Gabel auf Basis des MP-Suspension Pro Race Tunings in ein Closed Cartridge System.
Das Closed Cartridge System wird bereits seit ein paar Jahren erfolgreich im MX-Sport eingesetzt.
Das neu entwickelte System bietet kontinuierlich gleichbleibende Dämpfung und effizientere Performance der Dämpfungseigenschaften.
Das Closed Cartridge Tuning ist (zur Zeit nur) erhältlich für alle Rock Shox Boxxer Modelle ab 2006.
Tobias mit seiner 2005er war ein Pilotprojekt!