Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurbel festgefressen!
Das das mit dem Hammer nicht geklappt hat, kann ich mir denken, bei einer Anpreßkraft im Kurbelvierkant von mehreren Tonnen! Wink

Das mit dem Anheizen kann mitunter funktionieren. Aber dann kannst du die Kurbel wahrscheinlich wegschmeißen.

Da ist es dann einfacher die Kurbel abzusägen... [Bild: tongue.gif] so jetzt aber ernsthaft:

Du steckst auf der Seite wo deine Kurbel festsitzt Distanzen zwischen die Kurbel und dein Tretlagergehäuse. Metall, die müssen den Anpreßdruck aushalten und nicht runterfallen.

Du steckst auf der anderen Seite dein Shimano-Vielzahnwerkzeug für das Tretlager an.

Dann montierst du auf dieser Seite wieder deine Kurbel.
Wenn die Achse zu kurz ist, dann besorg dir irgendein Metallblech 10mm Stahl oder so, bohr das durch, so daß du Deine Kurbelschraube ins Gewinde der Achse schrauben kannst. Oder irgendwas anderes..

Dann drehst du deine Tretlagerschale heraus.

Der Sinn ist der: Durch das herausdrehen der Trelagerschale auf der gegenüberliegenden Seite ziehst du durch die Kurbel oder das Blech die Achse mit, die wiederum an der Kurbel anzieht, die an der anderen Seite am Tretlager abgestützt wird.

Alles klar? Funktioniert, hab ich schon gemacht.

Ein Problem kriegst du nur dann, wenn deine Kurbelschrauben zu kurz sind.. Sad

der mensch hat vielleicht geniale ideen! respekt!

Eines der wohl zynischsten Zitate der Geschichte: Und siehe: es war alles gut. (Gott, nach Erschaffung der Welt)
ja, ist wirklich genial.

Zu den Abziehern fürs Moped: Die sind meist mit 3 so Haken. Da hat man dann mit 4 oder 5 Arm-Kurbeln ein Problem. Und am Kettenblatt ansetzen ist nicht unbedingt gesund.

aha, die gibt's 2-armig auch:
=0206094021027892753&TK_EV[SHOWPAGE]=&TK_PAR[PAGEID]=123586&TK_PAR[MEDIUM]=]http://www.conrad.at/cgi-bin/conshop/ConShop.pl?TK_PAR[USER_ID]=0206094021027892753&TK_EV[SHOWPAGE]=&TK_PAR[PAGEID]=123586&TK_PAR[MEDIUM]=

=0206094021027892753&TK_EV[SHOWPAGE]=&TK_PAR[PAGEID]=123578&TK_PAR[MEDIUM]=]http://www.conrad.at/cgi-bin/conshop/ConShop.pl?TK_PAR[USER_ID]=0206094021027892753&TK_EV[SHOWPAGE]=&TK_PAR[PAGEID]=123578&TK_PAR[MEDIUM]=

nòóx, Downhill Ranger
is echt net deppat.....

wenn aber das gewinde an der kurbel eh schon im arsch ist, ist die doch eh für nix mehr zu gebrauchen. -> runtersägen und wegschmeissn.

achja: kurbelvierkant aus diesem grund entgegen anderslautenden Meinungen bitte immer einfetten.

In death and taxes, god we trust
e pluribus unum shine
I'll rust
ja, hab ich auch mal gelesen, weil es sonst die Kurbeln sprengen könnte. Ich fette sie aber auch immer ein.

nòóx, Downhill Ranger
Ich hab noch nie eine gesprengte Kurbel gesehen.. bloß Kurbeln die festgefressen, oder ausgeschlagen oder sonst irgendwie locker waren. Also einfetten. Am besten mit feststoffhaltigen Fett, Molykote oder Kupferpaste. Normales Fett geht natürlich auch..
ich muß einfach überall mein Fett dazugeben.. [Bild: laugh.gif]

na dirty des mim erhitzn geht des machen wir bei festgefressene gewinde auch dann gehen sa sofort auf
auft lackierung beim rahmen musst halt aufpassn

tust halt a klane aspestplatte hin dann passiert nix

Also ich würde auch sagen Flex, so machen wir das bei uns im Shop auch!
Denn das geht am schnellsten!
Oben Anflexen, dass sich die Spannung löst und ab die post!
[Bild: laugh.gif]

Fight the norm, fuck the rules!
-------------------------------
-> www.isc.at.tt <-
@ Georg:

Ich habe übrigens schon eine gesprengte Kurbel gesehen [Bild: laugh.gif]
Ist eine 99er XT oder so, liegt bei uns im Laden rum.
Ist direkt vom Vierkant an so ca 4-5cm gerissen. [Bild: laugh.gif]

-> www.isc.at.tt <-
hehe cool [Bild: cool.gif][Bild: cool.gif][Bild: cool.gif]

--==<<[Bild: cool.gif]!RYDE OR DIE![Bild: cool.gif]>>==--
Ich mache mal ein Foto wenn ich Zeit habe [Bild: laugh.gif]

-> www.isc.at.tt <-
ja bitte!!!

--==<<[Bild: cool.gif]!RYDE OR DIE![Bild: cool.gif]>>==--
Ja gerne Smile
Muss eh ein Pic für diesen Contest machen, von meinem Dirt Bike [Bild: laugh.gif]

-> www.isc.at.tt <-
Oh, bin schon Superman *lol*
Von einem Post auf den anderen. [Bild: wink.gif]

-> www.isc.at.tt <-
hm..funzt schon, aber bei mir gehts nicht, habs schon probiert und nix geht!!kurbel ist eh am arsch!wie ist es wenn ich die achse absäge zwischen rahmen und kurbel??

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<< >>[Bild: wink.gif]www.mtb-fun-park.de[Bild: wink.gif]<<[b][Bild: grenade.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sram/Turvativ Descendant Kurbel Abmontieren Dominik99 2 13,940 2018-08-01, 21:23
Letzter Beitrag: Dominik99
  Sram GX Kurbel - Achse "zu breit" für Lager --> Spacer dazwischen? Mike_007 7 4,075 2016-08-13, 11:11
Letzter Beitrag: Mike_007
  Saint Kurbel - Unterlegscheibe zwischen Pedal und Kurbel? Philipp 3 2,061 2015-12-01, 17:47
Letzter Beitrag: willi
  Demontage von SRAM Kurbel custom Spezialized huidiwui 10 12,106 2014-11-29, 16:09
Letzter Beitrag: noox
  Welche Kurbel? shorty79 15 5,874 2014-11-16, 23:07
Letzter Beitrag: shorty79
  Kettenblatt 96mm Lochkreis X0 Kurbel Lars :D 4 2,618 2014-11-05, 21:20
Letzter Beitrag: Lars :D
  brauche neue kurbel, kettenführung und kettenblatt...möglichst stabil **tunefish** 9 3,631 2013-10-22, 13:28
Letzter Beitrag: Speedtrip
  kurbel abziehen papa schlumpf 3 1,842 2013-09-09, 21:42
Letzter Beitrag: papa schlumpf
  Kurbel: Unterschied BB30 und BB30 Press Fit?? VarikuzelePhimose 4 6,091 2013-08-30, 21:45
Letzter Beitrag: willi
  Kurbel läuft nur mit hohem Widerstand Jarl 6 2,654 2013-08-05, 20:25
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste