2005-06-29, 11:29
Zitat: Sorry, ich halte mich ab jetzt raus
nix da des werd ausdiskutiert, des is mei Abendunterhaltung
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Zitat: ohne den Hype einer Lefty ist keiner bereit einen solchen Preis zu zahlen
was denn für einen Hype?
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So jetz hab ich mir alles mal in Ruhe durchgelesen und wie ich das sehe liegt der Fehler da:
Zitat: ad 2+3) Verzichte auf die Einspannungen, mach die Vereinfachung 2 rohre D32 gegen 1xD40...
also ich seh das ja noch ein bei Belastungen von vorne und von der seite aber bei Torsion des Gesamtsystems kannst doch nicht die Einspannung weglassen, das hat ja gleich gar keine Aussagekraft mehr
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Ausserdem denk ich daß es Unsinn ist einfach die beiden Rohrdurchmesser jeweils einmal auf Biegung und einmal auf Torsion zu vergleichen weil das, was bei einer Lefty ausschließlich (idealisiert) Torsion verursacht, verursacht bei einer normalen Gabel halt mal hauptsächlich Biegung. Korrigiert mich ruhig wenn ich an Denkfehler hab aber das is jetz grad meine Modellvorstellung.
Also du müsstest Biegung gegen Torsion vergleichen und wenn ich nicht irre ist Torsion in einem Rohrprofil immer noch besser als Biegung oder ned?
bei reiner Biegebelastung is die normale Gabel natürlich besser, brauch ma ned reden.
Punkt Ersatzteile seh ich auch ein. Die Linearlager sind in jedem Fall teuer aber ich würd schätzen die gleiten vorgespannt trotzdem noch besser als Gleitbuchsen oder? Schwerer sinds sicher auch aber dafür hab ichs ja nur einmal also nicht so tragisch
@ Achse: ja das IST ein Problem bei der Gabel, dagegen kann ma nix sagen
@ Kompatibilität mit Rahmen: dito leider
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Also ich denk die Bauweise hat technisch schon ihre Vorteile.
Vielleicht könnt ma uns drauf einigen, daß es nicht besser oder schlechter gelöst is sondern halt einfach nur anders
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Mit Pace-Gabeln kann ichs ned vergleichen weil ich kenn niemand, der eine neuere hat (georg?), also keine Ahnung wie die von der Steifigkeit und dem ansprechverhalten sind
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Sche sans scho