Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lefty - i checks ned
Na gut wenn da scho die ganzen Klugscheisser am Werk sind, werf ich gleich mal eine Frage in den Raum die mich schon länger interessiert.

Zitat: Carbon Monocoque mit perfektem Crashverhalten

ein Widerspruch in sich

Das war ein Dialog zwischen Tyrolens und Rooky.

Und was ich über Carbon weiss ist sehr widersprüchlich.
Einerseits sieht man sehr oft gebrochene Carbon Lenker etc, anderseits ist ja laut Georgs bastelseite eine 11fache steifigkeit von stahl möglich etc.

Alles egal, ich will nur wissen warum denn der Carbon Monoquoce in der Formel 1 als unzerstörbar gilt? Und das die Dinger wirklich einiges aushalten hat man gesehen wie der Ralf Schumacher mit 300 Sachen gegen eine Wand gefahren ist.

Es ist aber ned nur das Carbon da sind auch irgendendwelche KFZ Dinger drinnen. weiss blos ned was.

Also burschen, wer weiss mehr? [Bild: icon_mrgreen.gif]
Perfektes Crashverhalten -> Die Karaosserie nimmt die gesamte Energie vom Stoß auf und du sitzt in deiner Fahrgastzelle und merkst nicht, daß du mit 200km/h gegen eine Mauer geprallt bist.

Jetzt sind manche der Meinung, aufgrund der ultrasteifigkeit von Carbon und dem spröden Bruchverhalten nimmt Carbon keine Energie auf. Dh. entweder hält das Zeuch und du fährst damit gegen wie Wand und die Karosserie ist unbeschädigt, aber dir hats aufgrund der Beschleunigung vom 2000g die Organe aus den Augen gedrückt.. oder die Karosserie versagt völlig und du wirst von Carbonsplitter durchsiebt. Suchs dir aus.

Mach an Thread auf wenns dich interessiert.

Sorry für OT aber Promillo hat angefangen. Er wars, er wars! Mami, ich bin unschuldig.. Mami, ich bin soooo unglücklich.. AYAYAYAYAYAYAYAAA::OO::OO::
[Bild: mrred.gif]
Ich entscheide mich dafür das Carbon Energie aufnimmt, sonst würden ein paar F1 Fahrer mittlerweile ziemlich grauslich ausschaun.

Organe durch die Augen drücken... Manchmal bist du scho org grauslich Georg! [Bild: icon_mrgreen.gif]
beispiel windsurfen:

am anfang sind carbon masten geknickt als sie nur am strand lagen aufgeriggt [Bild: icon_twisted.gif]
jetzt fährt man die teile in der welle und sogar carbongabelbäume stehen ihren alu kollegen in nix nach.

das ist evolution [Bild: icon_exclaim.gif] am anfang bauen wir einen schas zusammen das der kunde verärgert ist und wenn dann das produkt ausgereift ist vertraut keiner mehr dem ding [Bild: grin.gif]vielleicht gibts ja mal haltbare dh bikes aus carbon [Bild: confused.gif] beim windsurfen haben sie diese level bereits erreicht.(4 monate in westaustralien in der welle gesurft(masthoch und mehr), viele waschgänge gehabt und keinen einzigen mast geschrottet [Bild: smile.gif])
Jetz verschandel ned mein Tread, Wachbirn! Mach da an eigenen auf!!!!! [Bild: icon_twisted.gif]

@ georg: Stimmt mir gfallt die Gabel, drum versuch i ja grad rauszufinden was sie taugt [Bild: icon_wink.gif]
Ich kann leider ned ausm Stehgreif argumentieren drum kann i jetz nix vorbringen gegen, das, was du geschrieben hast aber würd ich was schreiben würdest dir sicher Argumente dagegen aus den Fingern saugen. Grund: Du hältst das Ding für einen reinen Marketinggag und deswegen suchst Argumente dagegen. Naja gut was heißt jetz Argumente, Überschlagsrechnungen und Schätzungen halt [Bild: icon_twisted.gif]

Das Thema Lefty sollt ma scho nomoi vwernünftig ausdiskutieren. Brauch ma nur an Dummen, der uns a paar FEMs von Gabeln macht also jemand, der ned ich ist [Bild: grin.gif]
Zitat: Du hältst das Ding für einen reinen Marketinggag

Na. Ich hab nur gesehen wie oft im WC die Radln deswegen getauscht wurden. [Bild: wink.gif] War aber zu Beginn, jetzt ist es sicher ausgereift. [Bild: wink.gif]

1) KAUFS DIR! Dann haben wir einen kompetenten Tester, der uns eine objektive Meinung mitteilen kann. [Bild: mrred.gif]

2) KAUFS DIR! Wenn Preis, Kompatibilität und Ersatzteilversorgung keine Probleme darstellen spricht doch nix gegen die Gabel.

3) KAUFS DIR! Seit wann hörst du auf meine Einwände?? [Bild: mrblue.gif]

Zitat: Brauch ma nur an Dummen, der uns a paar FEMs von Gabeln macht also jemand, der ned ich ist
#

*kicher* [Bild: icon_twisted.gif]
ad 1) dazu brauch ichs ned kaufen, ich werds eh demnächst hoffentlich mal testfahren [Bild: wink.gif]
aber mit objektiv hast scho recht, meins is immer des Beste [Bild: grin.gif]

ad 2) weiß i ned obs ein Problem darstellt. Erfahrungen?
ad 3) ich hör ned drauf, ich widersprech dir [Bild: icon_lol.gif]

also wenn du der Überzeugug bist, daß die Bauweise Nachteile haben muß dann konnstruier mir mal grob eine Gabel herkömmlicher Bauweise oder wegen mir auch ein Parallelogramm [Bild: icon_lol.gif], die diese Nachteile ned hat. Also sie müsste recht steif sein weil wir ja von Lefty-Besitzern wissen, daß die Gabel sehr steif ist, dann müsst sie natürlich viel leichter sein weil du ja sagst die einseitige Bauweise hat Gewichtsnachteile und das ganze halt dann bei gleichem Federweg oder mehr und gleicher oder besserer Funktion.
Also ich kenn jetz zumindest momentan mal keine Seriengabel, die da mitkann also was machen die anderen Hersteller falsch wenns aufs richtige Konzept setzen?
Zitat: also wenn du der Überzeugug bist, daß die Bauweise Nachteile haben muß dann konnstruier mir mal grob eine Gabel herkömmlicher Bauweise oder wegen mir auch ein Parallelogramm , die diese Nachteile ned hat

Welche? Linearwälzlager? Alle.Laufradkompatibilität: Alle außer Lefty. Steifigkeit? Die meisten mehr als ausreichend.

Zitat: Also sie müsste recht steif sein weil wir ja von Lefty-Besitzern wissen, daß die Gabel sehr steif ist,

Rein subjektiver Eindruck. aber nehmen wir an es ist, so, dann sind die meisten konventionellen Gabeln mind. ebenbürtig.

Zitat: dann müsst sie natürlich viel leichter sein weil du ja sagst die einseitige Bauweise hat Gewichtsnachteile

Leichter als die Lefty. Kein problem.. Da würde ich aber Lefty-besitzer um abgewogene Gewichte bitten, denn Workshopsachen glaube ich nicht.. [Bild: wink.gif]

Zitat: Also ich kenn jetz zumindest momentan mal keine Seriengabel, die da mitkann also was machen die anderen Hersteller falsch wenns aufs richtige Konzept setzen?

Sie sind billiger. [Bild: icon_lol.gif] Aber ohne den Hype einer Lefty ist keiner bereit einen solchen Preis zu zahlen. Wer zahlt freilwillig ~2000Euro für ne 130mm Fw Gabel??

Wegen anderen Serienherstellern: Schau dir mal Pace an. Sind sehr schön, exklusiv und leicht.

Aber bitte nochmals: die Lefty ist sicher eine Alternative.. ich wollte nur meine Bedenken äußern. Das du keine Bedenken wolltest, sondern absolute Zustimmung und Kaufunterstüztung konnte ich nicht ahnen. Sorry, ich halte mich ab jetzt raus.

Gewogene Gewichte wären aber trotzdem seeehr interessant. [Bild: mrred.gif]
ot
@pace: leichteste 150mm gabel, 1570gramm abgewogen mit ungekürztem schaft [Bild: icon_exclaim.gif]
und die optik ist einer lefty mehr als ebenbürtig [Bild: icon_wink.gif]

sorry wenn ich dir den fred versau [Bild: icon_cry.gif]
und dazu ist die pace noch deutlich günstiger *g

ich würde echt mal gerne wissen, wie´s bei den Pace Gabeln mit der Pflege aussieht, wie "stabil" sie sind , ob man sie halt auch härter rannehmen kann [Bild: icon_exclaim.gif]..
Oh shit! ich glaub das wird meine neue Gabel!@1!!! =)

+lool+ jetzt kaufen si sicher alle an lefty [Bild: grin.gif]

wie ist denn eigentlich a lefty beim dirten? Brauchbar oder eher so a gewohnheitsgschicht?
nenen, ich meinte die Pace!@ [Bild: wink.gif]
hat zufällig einer steifigkeitsmesswerte und gewogene gewichte aus irgendeinem "bike"-federgabel-test zur hand??
ich schmeiss die immer weg, sobald ausgelesen... [Bild: icon_rolleyes.gif]

ohne fakten kommen wir sonst nicht weiter.
lefty und konv. gabel haben in vielen punkten verschiedene voraussetzungen, doppelbrücke ja/nein (lefty = doppelbrücke, die meisten anderen gabeln bis 140mm FW SC's), upside-down/right-side-up, CFK als werstoff für standrohre vs. aluminium usw.
oh, sorry, hab die Seite vorher nicht so genau gelesen
[Bild: icon_redface.gif] [Bild: wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lefty auseinander bauen fipu 2 1,630 2013-09-11, 07:50
Letzter Beitrag: fipu
  Cannondale Lefty Zaskar 16 6,616 2006-12-16, 17:28
Letzter Beitrag: fipu
  passt in ein cannondale prophet(lefty) rahmen , ne normale 1 1/8 gabel? m-piredriver 2 1,488 2006-08-21, 20:53
Letzter Beitrag: Red
  Cannondale Jekyll mit Lefty? Reitermaniac 13 5,392 2006-08-06, 15:57
Letzter Beitrag: Reitermaniac
  Preise bei den Lefty-Gabeln loping 1 667 2005-07-15, 21:07
Letzter Beitrag: harttail rider
  Lefty !? Old Anonym 3 1,458 2004-04-10, 13:19
Letzter Beitrag: Old Anonym
  Fahrrad Computer an Lefty Old Anonym 3 1,887 2003-06-10, 08:04
Letzter Beitrag: freakazoid
  cross max und lefty worship_mud 5 3,151 2003-05-28, 10:38
Letzter Beitrag: worship_mud

Gehe zu: