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		 Zitat: halten mind. genauso wie Messingnippel  
Hm also wenn das stimmt können einige Leute einfach ned einspeichen  ![[Bild: icon_twisted.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_twisted.gif)  
	
	
	
		
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		 Zitat: Hm also wenn das stimmt können einige Leute einfach ned einspeichen  
Oder haben das falsche Werkzeug. Was die Alunippel nämlich benötigen sind genauere Zentrierschlüssel. Aber das ist nach dem Preis echt der einzige Nachteil der mir so einfällt. edit: Ja nochwas: Messingnippel drehen sich leichter in der Felge aufgrund der selbstschmierenden Wirkung von Messing. Sind also leichter zu zentrieren.
 
Ich red´ übrigens von richtigen Alunippen zB. DT, die (meist) gefräst sind und nicht aus Nietenalu irgendwie gepreßt. Die halten nix aus.
 
	 
	
	
	
		
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		 Zitat:PS: Meine Laufräder haben keine Angst vor DH-Pisten..   
Naja, die Felgen und die Tune Nabe aber schon eher....
 
Die Nabe ist übrigens der Hammer, auf die lass ich nix kommen. 94 als einer der ersten gekauft und seit dem ganz ordentlich hergenommen. Hält perfekt, sogar in einer total wabbeligen Manitou 1.
 
Naja, Alunippel will ich auch eher wegen der ungeösten Felge und der Inkompetenz vieler "Zweiradmechaniker" (ich hab leider keinen Zentrierständer und geb deshalb meine Räder immer weg zum auszentrieren) weglassen....
 
Aber super, dass Du Dich bereit erklärst mir das einzuspeichen! Sogar beide - vielen Dank! Dann kann ich wenigstens sicher sein, dass der LRS sauber eingespeicht wird. Ich hab vor Jahren mal 2 Laufräder eingespeicht, deren Qualität und Haltbarkeit war dann doch nicht sooo toll... 
 
Ich schau dann jetzt mal nach Speichen + Nippeln und hoff, dass mich Gemanwings mit den Teilen auch in den Flieger lässt  ![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)  
Ich meld mich dann nochmal bei Dir!
 
Gruß Kai  
	 
	
	
	
		
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		Diese Vierfachkreuzung sieht aber nicht sehr haltbar aus. Die Speochen liegen auf dem Kopf der Nachbarspeiche auf. Gut gespannt scheinen die Speichen auch nicht zu sein, so verbogen wie die sind. 
	 
	
	
	
		
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		es ist auf dem bild leider schlecht zu erkennen. 
die speichen liegen nicht auf dem kopf der nachbarspeiche aus, allerdings machen sie schon eine leichte biegung. 
hat bei mir immerhin jahrelang gehalten
 
allerdings wäre es recht fummelig, eine speiche bei dieser oder der normalen vierfachkreuzung zu wechseln, bei 3-fach ist es deutlich einfacher...
 
ach ja, ich bins, robbie! bin auffer arbeit, und nicht eingeloggt  ![[Bild: shocked.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/shocked.gif)  
	
	
	
		
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		So speiche ich das VR ein.  
	 
	
	
	
		
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		So das Hinterrad. Speichenköpfe der radialen Speichen liegen außen, vielleicht bring ich alle nach außen.
 Das sind die 2 "komplizierten" LRs in dem Bastelartikel, ansonsten kommen KAI´s 2 Stück 3-fach LR dazu. Also 4 LR bei denen ich von Felge und Nabe ausmessen, Speichenlängenberechnung, Speichen einfädeln, einspannen, zentrieren, abdrücken, fertig zentrieren alles mit Photos dokumentiere.
 
 Sonst werden folgende Kreuzungsarten mit solchen Zeichnungen wie in den Anhängen dokumentiert:
 
 26 Zoll, 32 Loch:
 0-fach (radial) mit NabenLk 30mm
 1-fach mit NabenLk 30mm
 2-fach mit NabenLk 30mm
 3-fach mit NabenLk 30mm
 4-fach mit NabenLk 30mm
 2-leading 2 trailing s.o. mit NabenLk 30mm
 radial+3-fach  mit NabenLk 30mm und NabenLk65mm
 1-fach + 2-fach  mit NabenLk 30mm
 krähenfuß + 1 Radial  mit NabenLk 40mm
 gewuzelt 2x auf basis 2-fach (imho schönes LR)
 
 26 Zoll, 36Loch alle mit NabenLk40mm
 2-fach
 3-fach
 4-fach
 krähenfuß
 3-leading, 3 trailing (eines der imho schönsten LRs)
 
 24 Zoll, 32 Loch
 2-fach mit NabenLK40mm
 3-fach mit NabenLk30mm
 3-fach mit NabenLk40mm
 
 Das sollte reichen.
 
 Wünsche?
 
	
	
	
		
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		wieso machst die 24" nicht mit 2fach?du hast doch mal gepostet das das sogar besser wäre
 
	
	
	
		
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		Bitte sehr. Einseitig, besser zum abzählen. Ich mach alle Bilder einseitig und dann alle Speichen. Das erste zum Abzählen, das zweite um das fertige Speichenbild zu kontrollieren.
 Besser, was ist schon besser. 3-fach ist an sich nicht notwendig. 2-fach reciht genauso, weil beim 24" ja der Speichenwinkel schräger ist bei gleicher Kreuzungszahl.
 
	
	
	
		
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		Hier zum Vergleich das Standardlaufrad 26Zoll 3-fach  (wieder einseitig). Beim 24" 2-fach sind die Speichen schon duetlich steiler, aber nicht so wie beim 26" 2-fach. Liegt so in der MItte würd ich sagen. Dh. wer beim 24" 3-fach kreuzt, bewegt sich schon eher auf der Ebene 26" 4-fach.. wer 2-fach kreuzt beim 24" ist so zwischen 2 und 3-fach beim 26".  Ich würde 24" eher mit 2-fach kreuzen als mit 3-fach. Das hängtr aber natürlich auch von der Flanschhöhe der Nabe ab. Wenn die 65mm beträgt, ist 2-fach auf jeden Fall vorzuziehen. Wird aber in der Bastelanleitung erklärt.  ![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)  
	
	
	
		
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		Das ist eines der schönsten..  fast schon ein Grund 36Loch zu fahren  ![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)  
	
	
	
		
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		dank dirdas letzte schaut echt sehr fein aus
 
	
	
	
		
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		MIST.
 Ich krieg meine Wunschfelgen nicht. Dh. der Bastelartikel muß warten. Naja, mal sehen was ich machen kann.
 
 
	
	
	
		
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		Kann nicht sein. Um welche Modelle geht's denn? 
	 
	
	
	
		
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		 ![[Bild: mryellow.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/mryellow.gif)  American Classic 26" 32L 360gr   ![[Bild: mryellow.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/mryellow.gif)  Wer 2 Stück davon hat, bitte melden.   ![[Bild: mryellow.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/mryellow.gif)  |