Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
130 oder 150
hi
ich kann mich nicht entscheiden. ich habe ein ht, jetzt brauche ich eine neue gabel mit etwas mehr federweg. da ich meistens fr und dh fahre würd mich mal interessieren ob es überhaupt ein unterschied macht zwischen 130 mmm und 150mm.
ich meine, spürt man es wirklich deutlich?
ja eigentlich ist es schon stark zu spüren...
aber warum kaufst du dir nicht eine z150 sl mit doppio air -> da kannst du den federweg mit der negativluftkammer stufenlos einstellen [Bild: icon_idea.gif]
In dem Fall würde ich ne Pike nehmen. Die ist ja stufenlos von 90-145mm (oder irgendwo in der Gegend) einstellbar.
Das kommt dem normalen Fahrverhalten bestimmt entgegen. Besonders beim HT.
er will damit Downhillen,also wäre ne Pike recht unangebrecht,iss nämlich ne Endurogabel,falls des noch immer ned allen aufgefallen iss [Bild: wink.gif]

Kommt auf den Rahmen an,zum einen weil ma wiossen muss ob er dafür ausgelegt iss zum anderen wegen der Geometrie,bei den meisten Rahmen würd ich sagen,dass eine mit 130mm sinnvoller iss als eine mit 150mm.
Ann nem Hardtail wird die Pike sicher halten zum "Downhill" fahren.
Im Wald nen Wurzeltrail runter ist nicht vergleichbar mit ner anständigen DH Strecke.

Bei der Z150SL kann man den FW nicht mit DopioAir einstellen sonders übe ECC
DopioAir ist nur die positive und negative Luftkammer.
Hab selber ne Z150SL und würde eher zur Pike raten.
Zitat: Ann nem Hardtail wird die Pike sicher halten zum "Downhill" fahren.
Im Wald nen Wurzeltrail runter ist nicht vergleichbar mit ner anständigen DH Strecke.
leicht dämliche Aussage wennst mal überlegst oder ned? [Bild: icon_rolleyes.gif]
Downhill iss Downhill und da kannst ned zwischen Fully und Hardtail unterscheiden,denn die Strecken bleiben die gleichen [Bild: wink.gif]
99 % der Downhilljünger mit Hardtail sind im Wald unterwegs.
Mit nem anständigen DHler bist auch ganz anders unterwegs. Natürlich gibts auch schnelle HT FAhrer, aber eher selten. Wenn man mal jemanden mit nem Hardtail auf ner DH Strecke sieht, holpert er meinst nur runter und das hält ne Pike locker aus. Linienwahl ist auch sanfter.

Find eher diese Standtard Aussage dämlich, dass immer alles nicht schwer und stabil sein muss, da wir ja alle so krasse Freerider sind [Bild: icon_lol.gif]
Ne MZ DJ wär sicher das Beste, gell
Meine Z150SL hat bis jetzt auch schon viele WaldDHs ausgehalten und in Fort William war ich schon mal damit unterwegs. Trotz Luftdämpfung und Leichtbau.
ich sag ja nix,dass mim Hardtail die meisten Leute sag mer mal vorsichtiger fahren,aber in meinem Fall beispielsweiße bin ich mim Hardtail die gleichen Strecken mit möglichst dem gleichen Speed gefahren und ich denk ned dass mei Hardtail weniger beansprucht gewesen iss als n Downhill-Fully welches haargenau auf die gleiche Art bewegt wurde [Bild: wink.gif]
kurzum:ich würd von der Pike für Downhill mim Hardtail abraten

P.S.:und ja ich hab zufälligerweiße ne DJ im Hardtail [Bild: grin.gif]
Zitat: aber in meinem Fall beispielsweiße bin ich mim Hardtail die gleichen Strecken mit möglichst dem gleichen Speed gefahren

Kauf Dir mal nen anständigen DHler. Dann klappts auch mit dem Speed [Bild: mrred.gif]
Und Du meinst dass die Z1 150 SL besser für DH geeignet ist als ne Pike? Das liegt aber nicht daran, dass auf der MZ Homepage steht dass die Z1 ne FR Gabel wäre oder?
Ich denke, dass die Pike die optimale Gabel ist, wenn man unbedingt mehr als 130mm FW auf einer Brücke am HT fahren will.
Man kann sie total problemlos absenken, was dem Fahrverhalten besonders am HT im "normal" Betrieb sehr zu gute kommt, und wenn man mehr FW möchte hat man sofort mehr zu Verfügung.
Nochmal zur Bauhöhe: Es hängt natürlich von der Geometrie des Rahmens ab, welche Bauhöhe in Ordnung geht und welche zu normalen Fahren einfach zuviel ist. Norco verkauft ja z.B. ein Hardtail mit ner 66RC mit 170mm. In einem Rahmen der dafür nicht ausgelegt ist (krasses Bsp.: DMR Rythm o.Ä.) wird so ne hohe Gabel wohl nicht viel Spaß machen, da man schon bei kleineren Steigung immer Wheelie fährt. Mann kann die SL zwar für solche Fälle absenken, aber ECC ist ja auch nicht unbedingt der Bringer!

Seis drum, was ich damit eigentlich sagen wollte, ist: Bloß weil Du (Bergab...) es geschaft hast ne Produktbeschreibung zu lesen, gibt es durchaus noch ein paar andere Dinge zu berücksichtigen als das vom Hersteller ausgewiesene Einsatzgebiet. Es gibt ja z.B immer noch genug Hersteller von relativ krassen DH Rahmen, die keine Garantie bei Renneinsatz geben! Heist dass dann für Dich dass z.B. ein BigHit (Garantiebedinungen siehe Anhang) nicht für den Einsatz abseits der Straße geeignet ist?
mit eta kannst du nur verhindern dass die gabel wenn sie eingedrückt ist wieder ausfedert und du hast einen restfederweg von 3cm -> das ist meiner meinung ein scheiss system [Bild: icon_exclaim.gif]

mit der doppio air kartusche kannst du den federweg minimieren indem du mehr druck in die negativkammer pumpst und weniger in die positiv [Bild: icon_idea.gif]
das ist das gleiche was du machst wenn du dir bei einem stahlfedermodell die hauptfeder kürzer und die gegenfeder länger nimmst [Bild: icon_exclaim.gif]

ps.: ist zwar nicht so gedacht aber die praktischte variante von aussen nur mit luftdruck den federweg stufenlos von 0 bis 150mm einzustellen und es funktioniert...
Jetzt weiß ich was Du meinst. Habs auch verwechselt
Die Z150SL hat kein DopieAir
Hat ne positive und negative Luftkammer um Dämpfung und Federung abzustimmen und ECC
ECC find ich sehr gut, wenn man nicht den FW verstellen will, sondern nur eine Kletterhilfe will

Position 1 ist zu wenig gedämpft unbrauchbar
Position 2 gut fahrbar für Singletrails und alles mögliche
Position 3 für XC mäßige Ausritte
Position 4 Sraße und Waldautobahn, stark überdämpft, auch gut um nen Singletrail im Wiegetritt hochzufahren
Position 5 ideal um den Berg hoch zu kommen. Gabel ist auf etwa 6 cm abgesenkt und federt noch etwa 3 cm da stark verhärtet

Nutzen tut man zu 90% Position 2 und 5.
3 Positionen würden langen

Alles einfach während der Fahrt verstellbar.
Talas bei FOX ist ja ganz toll, aber auch nur, wenn man ständig nen andere FW fahren will. Während der Fahrt auch nicht verstellbar, da man wie bei Rock Shox langen schrauben muss. Manitous RTAII ist auch nicht schlecht, da es ja mittlerweile nen weiteren Verstellbereich hat.
@Mantra:weiß gar ned was du willst,du hast dei Meinung gsagt und ich meine.Außerdem hab ich bis jetzt noch gar keine Gabel favourisiert,falls dir des noch ned aufgefallen iss [Bild: wink.gif]

@Batman:hab zum einen jetzt a Stinky und zum anderen nen Selbstbau-Downhiller im Aufbau,sonst bin aus Überzeugung mim Hardtail downhill gefahren(vorm hat ich n Giant Downhiller [Bild: wink.gif])
Zitat:er will damit Downhillen,also wäre ne Pike recht unangebrecht,iss nämlich ne Endurogabel,falls des noch immer ned allen aufgefallen iss

Du hast zwar wirklich kein favourisiert, aber die Pike gleich mal mit einer, meiner Meinung nach, nicht besonders aussagekräftigen Begründung ausgeschlossen!
naja das ist aber dann schon doppio air wenn du ne negativluftkammer in der marzocchi hast [Bild: icon_exclaim.gif]

die maraton hat die gleiche luftkammer ja auch wie die z150sl (weniger massiv ausgeführt) und da steht doppio air drauf...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,662 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,894 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,103 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,935 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,602 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,826 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,819 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,179 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,480 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Tues oder Rage lowoch 4 6,070 2017-04-19, 16:04
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste