Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bike selber zusammenbauen
Hallo an alle

Also da ich mir aus Geldmangel mein nächstes bike nicht vom Mech zusammenbauen lassen kann, werd ich's wohl selber in die Hand nehmen. Dazu hät ich auch ein paar fragen:
1. Kann ich das, auch wenn ich nicht viel Erfahrung davon hab?
2. Welches Werkzeug brauch ich da? Reicht das (link) ?
3. Gibt's dazu irgendwelche Internetseiten oder habt ihr Bücher die ihr mir empfehlen könnt?

Ahja es wär ein HT, sollt ja nicht ganz so schwierig sein, oder?

Greetz
hi,

zu 1. könntest du schon packen,mit etwas weniger Erfahrung.
zu 2. hatte auch als erstesso ein Koffer und für den Anfang reicht das locker, die hälfte davon brauchst eh net

P.S. Kauf dir aber auf alle Fälle gescheite Inbussschlüssel extra.

zu 3. Hmm ne da fällt mir nix ein, aber wenn net weiter kommst, stell einfach hier ne Frage.
hi

also trau dich einfach ran. kannst ned wirklich viel falsch machen. hab auch mittlerweile einige räder auseinander und wieder zusammengebaut etc. funzt ganz gut. der koffer is ok. aber wie dirty schon sagte kauf da imbusschlüssel extra. die sind wichtig.
brauchst keine bücher. hab zwar auch eins aber des hat man ed wirklich geholfen. einfach probiern.

ciao Lucas
Ich denk garde über den Koffer nach, also da ich eigentlich 80% nicht gebraucht habe bissher ist es besser und sinnvoller du kaufst das spezielle Werkzeug extra, das wären dann Tretlagerschlüssel, Kettennieter und Zahnkranzschlüssel, sowie die Abziehpeitsche...mehr eigentlich nicht...ist das wichtigste, dann halt die Inbusssätze (mit T Griff) von 2mm bis 6mm hab ich gekauft damals...

Qualität des Werkzeuges ist das A und O beim Schrauben...

So und nun geh ich NFL schauen..n8
alles kannst du aber nicht selber machen.

steuersatz solltest du doch vom "fachman" einpressen lassen.

genauso wie innenlager einbauen, denn da gibt es schon einiges zu beachten. bei allem anderen kannst du ja einfach nochmal neu anfangen ohne wss kaputt zu machen
wieso geht ned alles selber ?!
für steuersatz reicht a stückal holz und a hammer Tongue

und beim innenlager is a nur da schlüssl des spezielle.
einfetten und reindrehn is ja ka hexerei [Bild: wink.gif] und ggf. gewinde nachshcneiden
also ohne fachmänische hilfe oder einen freund der dies schonmal (erfolgreich) erledigt hab würde ich es dir auf keinen fall empfehlen!

sicher gibt es einige dinge die man selber machen kann, auch ohne vorkenntniss, aber viele haben ihre ersten versuche bereut..

wuahaha...das sagst du jetz (=

setz mal einen der noch nicht mal den vorbau von seinem fahrrad abgemacht hat oder ne v- brake einstellen kann davor sein innenlager einzubauen. Das ist sehr wohl ne hexerrei! Bei ersten mal würd ich das absolut nich empfehlen! zuschauen und lernen ist die devise!
I hab den Steuersatz einpresst indem i ganz fest anzogen hab (mit an gscheiten Imbus versteht sich) haltet einwandfrei, allerdings war des was anderes. Wennst zum Shop gehst machens da des sicha gratis bzw. um an euro *gG*

Ka Problem, i traus dir zu [Bild: wink.gif]
Es gibt 3 heikle Sachen.

Da schwierigste ist wohl Steuersatz einpressen. Auch wenn das mit nem Holz und einem Hammer geht, ist das beim ersten mal halt wie alles ned einfach.
Das zweite ist das Tretlager: Hier ist es wichtig, daß du sehr sorgfältig einschraubst, denn es ist schwierig ein Feingewinde gerade einzuschrauben. Wenn du leicht schief kommst, dann beschädigst du das Gewinde im Rahmen.
Das dritte ist Laufrad einspeichen. Die ersten 3 laufräder sind meist ned gut.. [Bild: wink.gif] Aber wers nie macht wirds nie lernen. Also nicht grad mit dem Highendmaterial anfangen.

Wenn du dir Zeit nimmst und und dreimal nachdenkst bevor du etwas machst wirst du es schon schaffen. Im Prod&Technikforum wird dir geholfen.

Bücher bringen nix. Forum hier ist besser. [Bild: wink.gif]
Wenn ich das geschafft hab, wirst du das auch schaffen *g*

Vielleicht einfach noch jemand dazu holen der auch nen bissl Ahnung davon hat, dann klappt das meistens... Aber stell dich drauf ein, das am Anfang nicht immer alles so läuft wie du es willst, das kann schon mal auf die Nerven gehen [Bild: wink.gif] Aber wenn man einige Bikes auseinander und wieder zusammen gebaut hat, wirds umso einfacher..
Hab mein erstes "richtiges" bike auch selbst zusammen gebaut. Das ist nun 3 Jahre her und es tut immernoch!
Oha danke für die schnellen Antworten.
Also ich werde warscheinlich wegen Steuersatz und Innenlager schon zu nem Mech gehen. Das trau ich mir eigentlich wirklich nicht zu.

Danke an alle und Greetz
selber basteln macht spaß. nur brauchst ein wenig geduld am anfang.
außerdem lernst das radl besser kennen und lieben. [Bild: smirk.gif]
Also ich weiß nicht, was ihr alle habt....
Ich hab mir im Keller alle Teile hingelegt und hab angefangen zu schrauben [Bild: icon_rolleyes.gif]
Schwer fand ichs nicht.
Nur wars manchmal nen bissel umständlich Gabel, Rahmen und Lenker gleichzeitig halten zu müssen.. [Bild: mrred.gif]

ALso mit nen bissel geschick geht das schon.
Ringschlüssel hab ich vom Vatta aus der Firma und steuersatz hab ich mit nem stück holz reingehaun

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bike Empfehlung dringend!! Jan marco 0 98,600 2018-08-06, 09:08
Letzter Beitrag: Jan marco
  Welches Bike ist Ideal? Felix W. 4 75,818 2018-03-13, 19:35
Letzter Beitrag: Felix W.
  Bike Transport? Nightz 0 55,615 2017-12-30, 19:46
Letzter Beitrag: Nightz
  Hey!Suche Neues Bike Jan-Lupo 2 45,112 2017-11-24, 07:05
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Transporting a DH Bike In A Camper van Johneames 0 156 2017-10-23, 10:31
Letzter Beitrag: Johneames
  Anfängerfragen zum richtigen Bike TCon 7 45,405 2017-08-22, 22:57
Letzter Beitrag: TCon
  Eure Tipps - DH/ FR Bike für Einsteiger gonZo.exp 1 7,800 2017-06-08, 21:56
Letzter Beitrag: Luis
  Mit All Mountain in den Bikepark?Eventuelle schäden am Bike? Voitl 1 7,464 2017-03-09, 10:57
Letzter Beitrag: MadMag
  Gebrauchtes Downhill-Bike kaufen. Antoine_Thomas 12 13,342 2017-01-06, 15:15
Letzter Beitrag: Pocketmania
  1. Downhill Bike kaufen Reuterchen 1 3,271 2017-01-01, 09:02
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste