Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsteiger-Drop
ab wieviel metern (cm) sollte ich anfangen und was sollte ich beachten [Bild: confused.gif]
wäre nett wenn ihr mir helfen könntet [Bild: wink.gif]
man kann nicht sagen wo du anfangen sollst ob bei 10cm oder 10m fang da wo du dich traust und dir sicher bist, steigere dich dann langsam [Bild: icon_wink.gif]
Zitat: was sollte ich beachten

ein dafür taugliches bike haben und den gewissen körperschutz!!
jo, genau G-Beret hat recht, wenn du ne bordsteinkante schon krass findest dann fängst du halt bri sowas an [Bild: wink.gif]
aba du musst es halt selba wissen...meiner meinung nach musste am anfang nischts besonders beachten. später bei höheren drops is die landung wichtig aba da du sone frage stellst glaub ich noch dass du noch weit entfernt bist...

also fang einfach selber an...und guck was du dir zutraust! [Bild: wink.gif]

Mfg ausm Berlin!
du solltest dich auf keinen fall selbst überschätzen, wie gesagt schutzkleidung tragen etc.

passendes bike heisst aber nicht das du nur mit nem 300mm federweg vo/hi dropen kannst/darfst sondern vielmehr das du auf KEINEN fall ein baumarktbike oder irgendein billigteil dafür nimmst! Sonst geht dir da ziemlich schnell was kaputt und dann ist das aua gross
fahr nicht zu langsam sonst überschlägs dich vorwärts.
ich bin bei der bikewahl von seinem bergamont ausgegangen was er dafür net unbedingt nehmen sollte...
wow...der comment is irgendwie schwachsinn.Ok du hast schon recht, aber das geht erst ab einer bestimmten höhe, also sagen wir über 30 cm....und am anfang sind auch 30 cm ganz schön "schwer"

@dirty...er will sich doch nur einz kaufen (eventuell) und hat jetzt noch keins.
aber trotzdem versteh ich die aussage nicht, wieso sollte er mit nem kiez pro nicht droppen? bis 2 meter macht das der rahmen mit n bissl technik sicher ohne probs mit. sogar n fun works hält solchen belastungen stand [Bild: wink.gif]
am besten lernt mans echt bei an randstein weil da nix passiern kann und dann steigerst dich
jop, einfahc mal a kleine kante veruschen die du dich socher traust und wo du weißt dass du des schaffst, 8und dann halt steigern, dauert halt ein bissl aber wennst dichg immer leicht steigerst bekommst eine sauberere drop-technik, als wenn du jetzt gleich am anfang mit 2 m oder so beginnst....
er hat die technik net und kann auch noch net droppen und da taugt der rahmen sicher net als anfängerdropbike...du verstehe [Bild: icon_smile.gif]
warum? denkst du nur weil es an technik (und deshalb auch an höhe fehlt) wird das kiez bei nem 30 cm drop zusammenklappen? ich bitt dich....für seine "srops" wird das sicher noch n 1/4 jahr reichen.
satz von dir

Zitat: bis 2 meter macht das der rahmen mit n bissl technik sicher ohne probs mit.

Zitat:fahr nicht zu langsam sonst überschlägs dich vorwärts.

beim boardstein [Bild: wink.gif]
fürs droppen gibts nicht wirklich ne regel... das ist individuel... die einen landen eheraufm hinterrad, die anderen auf beiden rädern, die anderen fallen immer hin... steigere dich langsam mehr kann man nicht sagen. je langsamer du bist, desto schwerer ist es finde ich.
Was machen denn die Street-BMXer oder die Trialer am Anfang (auch wenn sie keine "richtigen" Drops springen)? Die haben auch kein Fully und meist nicht mal ne Federgabel, und lernen trotzdem mit der Zeit krasse Backwheel-Drops (oder wie das heißt) oder Treppensets oder sonstiges. Würd sogar sagen ein Hardtail ist da fürn Anfang sogar besser geeignet weil man dann wenigstens Fahrtechnik lernt! [Bild: tongue.gif]

Zurück zur Technik: Wie die anderen schon sagten, taste dich langsam ran, meide wenns geht zumindest am Anfang Drops mit flachen Landungen, und probier verschiedene Techniken aus, z.B. mit beiden Rädern gleichzeitig landen, oder erst das hintere, und was du mit deinen Armen und Beinen anstellst. Wenn du das mit dem auf dem Hinterrad landen und langsam absenken drauf hast kannst du auch Drops mit flacher Landung probieren, aber unterschätz die nicht, können ganz schön reinhauen [Bild: icon_wink.gif]
Und als Minimal-Schutzausrüstung nimm auf jeden Fall nen guten Helm und Knie-/Schienbeinschoner! Mehr kann auch nicht schaden.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eure Tipps - DH/ FR Bike für Einsteiger gonZo.exp 1 7,800 2017-06-08, 21:56
Letzter Beitrag: Luis
  Downhill Rennen für Einsteiger Benedict 1990 5 7,941 2015-09-17, 21:48
Letzter Beitrag: Teme
  Enduro Einsteiger LS78 3 4,087 2015-07-31, 17:55
Letzter Beitrag: noox
  Günstiges Einsteiger-Bike? Knuspakeks 15 10,874 2014-08-28, 17:50
Letzter Beitrag: FreeriderVin
  5er Drop Leogang - WAS BEACHTEN?? 200mm 4 3,631 2011-09-04, 21:06
Letzter Beitrag: Sanchez