Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrtechnik-Frage: Absprung
Ich hatte bisher immer Probleme mit Sprüngen, bei denen man aktiv abspringen muss. Besonders mit Dirts konnte ich nix anfangen, aber auch Step-Ups waren nicht gerade meine Stärke. Das Problem habe ich bis jetzt eigentlich immer mit Geschwindigkeit gelöst, aber das geht ja nicht überall.
Nun habe ich den Verdacht, dass ich bisher eine grundlegend falsche Vorstellung vom Absprung hatte. Bisher habe ich immer mit gestreckten Armen am Lenker gezogen, in dem ich mit dem Gewicht nach hinten ging (also wie beim surfen). Heute habe ich nun etwas grundlegend anderes ausprobiert: ich fuhr mit gebeugten Armen an und drückte dann gegen den Absprung. Obwohl mir das erst unnatürlich vorkam, hatte ich das Gefühl, dass so die Flugkurve viel besser ist, ich kam mit weniger Geschwindigkeit sauberer in die Landung.
Kann es sein, dass ich so den richtigen Weg gefunden habe? Und ist es normal, dass beim Absprung eine weich abgestimmte Gabel durchschlägt?
Würde mich auch gleich mal interessieren, ich hab des Probel dass ich es net fertig bring, mich in die Höhe zu pushen [Bild: crazy.gif]
ja, ich denke was du heute rausgefunden hast is richtig [Bild: smile.gif]

weich abgestimmte gabeln schlagen gerne durch, beim dirten ist mir meine ziehmlich harte 80 mm Z3 bei einem sprung jedes mal durchgeschlagen, das is denk ich normal....
sehr geil ist es mit starrgabel, mit fasst jeder geschwindigkeit kommt man mit genügend ziehen über den sprung!
Wenn das mit dem Durchschlagen so ist, bin ich ziemlich sicher auf dem richtigen weg [Bild: laugh.gif]
Bisher habe ich ja immer das Vorderrad entlastet.
ganz neinfach drauf zufahren und ganz lässig drüberkicken lassen..wie man des macht genau kannst eh net gscheit beschreiben!! arme ganz durchstrecken solltest eh net...ich mach mich meist eher klein beim springen..also gehe in die knie...auch blöd zum beschreiben!!
Zitat: ich fuhr mit gebeugten Armen an und drückte dann gegen den Absprung

so hods mir da hosnhias a erklärt... [Bild: cool.gif] soit oiso stimmen - und funktioniert a... [Bild: shocked.gif]

Zitat: ganz neinfach drauf zufahren und ganz lässig drüberkicken lassen..
des hört si noch "nasser Sack"-Fahrtechnik an... [Bild: wink.gif] [Bild: icon_lol.gif]
mhh, aber wennst in die höhe willst is einfach drüberkicken lassen ned ganz richtig [Bild: wink.gif] für höhe muss ma shco was tun!

Zitat: mhh, aber wennst in die höhe willst is einfach drüberkicken lassen ned ganz richtig für höhe muss ma shco was tun!

Und was genau? [Bild: wink.gif]
Jetzt frage ich mich nur, wieso mir das niemand früher gesagt hat [Bild: icon_evil.gif] [Bild: wink.gif] [Bild: smile.gif]
wie der tazer beschrieben:
mit armen und beinen in den absprung reindrücken. du musst dich richtig rausdrücken aus dem absprung, das kriegt ma mit der zeit raus.
Achso, quasi vorm Absprung näher zum bike und dann in der Luft wieder wegdrücken?

Mehr so in den Absprung "reintauchen" also? [Bild: laugh.gif]
najo, das kreigst scho raus [Bild: wink.gif]

wennst z.b. auf da bmx bahn scho fasst noch aufm absprung treten musst kannst ned davor ind knie gehn [Bild: wink.gif]

einfach normal draufzufahren / treten und dann wennst am absprung bist mit beinen und armen "wegdrücken" !

mal ausprobieren wirkt wunder [Bild: wink.gif]
die forums dualrakete braucht technik tips ? hehe

also beim springen könnt ich mir nie gedanken machen ob die bewegung jetz stimmt oder ned, i denk das gfühl hat ma oder ned...aber respekt dass du das probieren kannst, wenn ich jetz bewusst irgend a andere absprungbewgung probiern würd tät ich garantiert aufs maul fliegen...
@ dirtbiker: werd ich hoffentlich die woche noch ausprobiern können, danke [Bild: wink.gif]

@ Pagey: Problem is: Ich MUSS ma Gedanken machen, weil i entweder in Landungshang knall oder drüber naus schiess [Bild: icon_smile.gif]
@ Streetbiker: Ich glaube, das war auf mich bezogen.

@ Pagey: Bei den Duals hatte ich kaum Probleme, da bin ich so schnell, dass ich beinahe alle Sprünge drücken muss [Bild: laugh.gif] [Bild: wink.gif]
Ausserdem braucht ich ja gar keine Tipps, nur eine Bestätigung [Bild: grin.gif]

Eine andere Technik ausprobieren macht mir eigentlich keine Probleme, erst vor einer Woche habe eine neue Methode gefunden, zu kurze Sprünge zu schlucken. Macht unglaublich Spass, so mit Höchstgeschwindigkeit über einen Minitable [Bild: cool.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  YT, Propain oder Cube - Das ist hier die Frage! necklace 1 81,545 2021-07-08, 02:12
Letzter Beitrag: Helganmop
  Frage zwecks eventueller Neuanschaffung JoergStueger 2 16,201 2016-06-07, 10:27
Letzter Beitrag: Killuha
  Allgemeine Frage zum Biken im Winter / Reifenberatung Topschi 2 2,765 2014-09-18, 10:08
Letzter Beitrag: FLo33
  Frage zu nem bike .. Was ist hier eure Meinung?? Alex14 6 8,248 2012-07-26, 00:10
Letzter Beitrag: Alopex
  Downhill/Freeride Bike frage! OpenWorld 0 1,452 2012-07-22, 17:22
Letzter Beitrag: OpenWorld
  Mal Eine Interessante Frage ??? (Freeride) DH_Freaky 6 2,215 2011-06-26, 14:05
Letzter Beitrag: DH_Freaky
  Sponsoring Frage Morpheus 31 9,299 2010-03-21, 14:31
Letzter Beitrag: Mergol
  Toxoholics frage Morpheus 15 5,860 2010-02-20, 10:14
Letzter Beitrag: Morpheus
  Frage zu meinem bike senker 4 1,602 2009-05-14, 22:03
Letzter Beitrag: georg
  Bin NEU hier!!! Und hab ne Frage dragger 18 3,686 2008-11-16, 01:34
Letzter Beitrag: Loki

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste