Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleiner Riss an Kettenstrebe
Ich habe heute leider einen Riss an meinem alten Ghost Dual RT (Rahmen von 2006) entdeckt.

Siehe Foto:
Geld für einen neuen Rahmen fehlt definitiv! Und der Rahmen hat schon lange keine Garantie mehr.

Löten/Schweißen? Geht das bei so kleinen Rissen? Was kann ich denn tun? :confused:

Ich selbst wiege nur 65 Kg, also wird das Material vielleicht nicht ganz so derbe beansprucht.
Das eingesetzte Rahmenmaterial ist 7005 T6, das T6 steht für die Wärmebehandlung nach dem Schweißen. Es lässt sich grundsätzlich schweißen, ich weiß aber nicht, wie es mit der Wärmebehandlung danach aussieht. Manche können auch einfach an der Luft ausgehärtet werden.

Georg?
"Christ Illusion", das neue Album der US-Metal-Band Slayer, untermauert den Status der Metalmusik als drastischste wie auch wesentlichste Form der Gegenwartskunst - DER STANDARD, Printausgabe, 9.8.2006
2006 is natürlich schon recht alt aber ich würde trotzdem mal ne Mail an Ghost schicken mit Foto und fragen ob die vielleicht noch so ein Teil zum Austausch haben oder das Schweissen können. Hatte auch mal nen kleinen Riss im Hinterbau eines Merida und wurde mir gratis ausgetauscht. Das Rad war ca. 6 Jahre alt.

Hey Leute vielen Dank für die Infos, das macht mir beides wieder bisserl bessere Laune^^

Gruß
lässt sich einfach schweissen
muß aber ein verstärkungsblech ran..die offene stelle seitlich ist der schwachpunkt
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz
Kann den Riß und die Konstruktion nicht wirklich erkennen. Wenn prolink88 meint da gehört in Verstärkungsblech rein, glaub ich ihm das mal - auch wenn ich anhand des Bildes einfach nur die Standardprozedur machen würde. Grundsätzlich ist das "einfach" zum Schweißen - es gelten die Bedingungen in den FAQs für 7005/7020.
Reinigen-Anschleifen
Rißeindringprüfmittel - Schaun wie weit der Riß wirklich geht.
Reinigen
Drüberschweißen - WIG Wechselstrom evtl. mit Schweißzusatz
90 Tage (100% sicher) oder 20 Tage (90%) Rahmen in den Schrank legen*, und dann wieder fahren gehen.

* Beim Reperaturschweißen sind die Aushärtezeiten nicht so "dringend". Aber besser wärs schon zumindest 3 Wochen den Rahmen liegen zu lassen. Beim Einschweißen von einem Verstärkungsblech würd ich die 3 Wochen unbedingt einhalten.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Ich hätte da auch was zum Schweissen an meinem Bike. Nichts Großes.

Meine Frage (Jetzt bitte nicht auslachen oder gleich hauen, weil ich mich nämlich überhaupt nicht mit der Materie auskenne):

Sind 100-150 € für so eine Aktion realistisch? Mit was für Kosten kann man beim Schlosser oder Schweisser rechnen?
es kommt halt immer drauf an wie lange es dauert und was zu machen ist
bzw. wenns in denn aushärte ofen muß...was ich bei rep. noch nie gemacht habe..ausser bei neuem steuerrohr anschweißen
offiziel kannst sicher mit solche preis rechnen
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz
FLo33 schrieb:Das eingesetzte Rahmenmaterial ist 7005 T6

Hast du das an den Schweißnähten erkannt oder an der Farbe des Materials? Oder setzt Ghost grundsätzlich nur diese Aluminiumlegierung ein?

Um an die Frage von Wenzel anzuknüpfen: komme ich bei einem Schweisser/Schlosser mit 100 Euro weg für das Schweissen von Alu 7005 T6 ?

Wie findet man Betriebe die auf sowas spezialisiert sind? Metallbau, Schweissereien, Schlossereien... sonst noch Suchbegriffe?

Auf jeden Fall nochmal Danke für die hilfreichen Beiträge. Cooles Forum.
Hehehe, hat mir mein in die Augen integriertes Röntgendiffraktometer gesagt :eek:

Scherz beiseite, ich habs aus dem 2006er Katalog von der Ghost-Website, da stehts drin. Wink
"Christ Illusion", das neue Album der US-Metal-Band Slayer, untermauert den Status der Metalmusik als drastischste wie auch wesentlichste Form der Gegenwartskunst - DER STANDARD, Printausgabe, 9.8.2006
Servus

so, hab das Teil jetzt schweissen lassen. Kosten: 25 Euro beim Schweissermeister. Smile
Na also, viel Spaß damit weiterhin.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  riss in felge (dt swiss ex741) MUFC 11 13,731 2017-01-06, 15:26
Letzter Beitrag: Pocketmania
  Riss in Federgabel DownChrime 11 7,488 2015-09-26, 11:03
Letzter Beitrag: DarkSecret
  Neue Bremsscheibe hinten eine Stufe kleiner? kain 16 8,805 2015-07-23, 19:35
Letzter Beitrag: Cubeallmountain
  YT Tues Hinterbau Bruch/Riss DH_Attack 6 3,409 2014-09-08, 23:25
Letzter Beitrag: georg
  Specialized Enduro Carbon 2013 Riss im Rahmen? Lars :D 38 28,851 2013-09-12, 21:32
Letzter Beitrag: noox
  Rahmen hat einen Riss Juppe 3 1,483 2013-08-14, 00:17
  e.thirteen Felge- Stoß oder Riss maisi# 2 2,130 2013-07-20, 09:35
Letzter Beitrag: maisi#
  Kleiner Umbau : ) VanDaBombe 7 5,409 2013-05-03, 13:14
Letzter Beitrag: VanDaBombe
  Big Hit 2004 Kettenstrebe gebrochen adrenochrom500 6 1,366 2013-03-04, 14:43
Letzter Beitrag: adrenochrom500
  Riss oder kein Riss, das ist hier die Frage?! janez 10 2,359 2009-10-22, 15:04

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste