Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rock Shox Boxxer Worldcup 2011 steckt ca. 2cm im FW
Hi Leute.

Hab mir eine Boxxer WC von 2011 geholt. Die Gabel ist eigentlich neuwertig mit nagelneuer Druckstufe und im Dez. frisch vom Service gekommen.
Jetzt hab ich das Problem, dass die Gabel ca. 2cm im FW steckt. Egal wie hoch der Luftdruck ist.
Wenn ich die Standrohre dann per Hand heraus ziehe, höre ich ein kurzes Zischen und die Gabel ist komplett aus den Tauchrohren heraus.
Das bleibt dann einige Zeit, jedoch steckt die Gabel nach einigen Malen Einfedern wieder 1-2cm in den Tauchrohren.
Ansonsten funktioniert die Gabel eigentlich komplett unauffällig. Keine Probleme.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

grz
Gabe
If everything seems under control, you're just not going fast enough
Möglicherweise der Trennkolben. Hab aber keine WC, darum nur eine vermutung:o
Auf den SRAM-Seiten findest du Wartungs-Anleitungen für die Boxxer.

Wenn du etwas geschickt beim Schrauben bist, dann kannst du das selber warten und dir selber ansehen, was das Problem ist.

Du benötigst zum Zusammenbau 15er Gabelöl. Alternativ geht stattdessen auch Motoröl zur Schmierung. Eine Plastik-Spritze zum Dosieren bekommt man in der Apotheke. In die Luft-Einheit gehört entweder auch etwas 15er Gabel-Öl. Meine 2012er Boxxer funktioniert allerdings mit "Military Grease PM600" in der Luft-Einheit deutlich besser als mit dem Gabelöl. Ins Casting gehört aber immer Öl. Die Mengen stehen in den Anleitungen.

Ansonsten brauchst Inbusschlüssel, (Gummi-)Hammer zum Ausschlagen des Kolbens aus dem Casting. Außerdem eine Seegering-/Sicherungsring-Zange.

Bei http://www.mountainbikes.net oder http://www.gabelprofi.de gibt's die meisten Ersatzteile. Z.B. Ersatzdichtungsring-Sets. Du kannst dir die Kolben und Dichtungen der Boxxer dann ansehen - vielleicht ist da irgendwas kaputt. Vielleicht fehlt auch nur Öl.

Für eine längerfristige Beziehung mit einer Boxxer (und prinzipiell allen MTB-Teilen) schadet es nicht, wenn man etwas Schrauben kann. Und die RS-Gabeln haben den Vorteil, dass sie vergleichsweise einfach zerlegt und wieder zusammengebaut werden können.

Du kannst dir auch mal diesen Thread durchlese: https://www.downhill-board.com/73537-box...ght=boxxer

Viel Erfolg!
Klingt nach leicht defekter Trennkolbendichtung. Sollte normal selbst austauschbar sein; passender Dichtungsring sollte halt parat sein.
Danke für die Tipps.
Ein Service sollte für mich kein Problem sein. Mach so ziemlich alles am Bike selbst. Ich hatte jedoch noch keine Boxxer WC und wollte im Vorfeld mal checken, welche potentiellen Fehlerquellen es geben könnte.
So...
Spät aber doch hab ich das Gabelservice durchgeführt. Das Problem mit dem im Federweg stecken ist nun behoben.
Jedoch nutzt die Gabel bei weitem nicht den gesamten FW aus.
Ich fahre schon recht wenig Luft. Laut Liste eigentlich zu wenig. SAG passt aber nur bleiben mir ca. 4-5cm FW ungenutzt. Auch bei harten Landungen geht nicht mehr.

Das Service hab ich strickt nach SRAM Anleitung gemacht und auch die richtige Menge Öl eingefüllt.

Jemand eine Idee worans da noch scheitern könnte?
Als erstes kannst mal versuchen die Luft auszulassen und schauen, wie weit du sie komprimieren kannst. Wenn du sie dann komplett komprimieren kannst, dann liegts eher an zu hartem Setup (also zuviel Luft oder zu starker Dämpfung).

Wenn du sie nicht komplett komprimieren kannst, kannst rausfinden, an welcher Seite es liegt. Z.B. die Gabel aus den Brücken bauen und dann beide Holme einzeln reindrücken (mit dem Sag-Anzeige-Gummiring) und dann messen, wie weit es bei beiden geht.

Wenn du dann merkst, dass sich eine nicht so weit reindrücken lässt, dann kannst mal versuchen auf dieser Seite oben das Innenleben rauszuschrauben. Schauen, ob dann mehr geht, wenn ja und auf der Dämpfungsseite, dann ist vielleicht zuviel Dämpfungsöl drinnen. Wenn noch immer nicht mehr geht, dann dürfte zuviel Öl unten im Casting sein.

Oder es ist tatsächlich irgendwas defekt.

Bei mir war das Problem, dass ich immer regelmäßig Öl-Service gemacht habe, und vermutlich eher zuviel Schmieröl reingetan habe. (Ich glaub in den aktuellen Anleitung steht nur mehr 10 ml.) Ich vermute, dass es mir dann regelmäßig Schmieröl in die Dämpfungskartusche gedrückt hat. Jedenfalls war dann nach einem Jahr deutlich zuviel Öl in der Dämpferkammer und somit konnte ich nicht den gesamten Federweg nutzen.

In der Anleitung steht, wie hoch der Ölstand sein muss. D.h. du kannst die Compression-Einstellung runterschrauben und dann den Ölstand messen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxxer 2008 Flixoflex 3 39,187 2020-10-02, 20:36
Letzter Beitrag: Flixoflex
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,648 2019-10-04, 20:35
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,926 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Lagerausbau/-einbau YT Tues DH 2010-2011 MadMag 9 18,135 2018-02-14, 13:34
Letzter Beitrag: Hoeffner
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,783 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Boxxer Team 2010 DHHARRY2312 41 51,410 2017-10-06, 20:47
Letzter Beitrag: Paul110402
  Rock Shox Maxle klemmt/ kommt nicht heraus Max8578 6 10,805 2017-08-27, 19:47
Letzter Beitrag: Max8578
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,717 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Umbau Boxxer U-Turn Torti 1 8,316 2017-01-24, 14:58
Letzter Beitrag: smOoh
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,685 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste