Bewertung:
0
Beim Freeride-Festival ist mir aufgefallen, dass ich kaum den gesamten Federweg nutze. Hab dann zuhause mal die Luft rausgetan und es ist tatsächlich so. Hab sie jetzt mal halb zerlegt und die Dämpfungseinheit gibt nicht mehr her.
Ist das ein bekanntes Problem, oder könnte da auch mehr kaputt sein? Ich werde dann mal die Dämpfungseinheit zerlegen.
Bewertung:
0
also ich hab meine Boxxer WC 2010 zu Sport Import geschickt gehabt weil das "ansprechverhalten" bei kleinen Schlägen nicht mehr vorhanden war
Resultat neue Lufteinheit und neu Compresion umsonst. (und die Zugstufe auch noch weil der Mechaniker die kaputt bekommen hat wie auch immer)
kann sein das Rock Shox da damals mist gebaut hat und weiß auch nicht wie das in Österreich mit dem Importeur ist, frag mal an
Bewertung:
0
Wann war das? Hast du dann 2011-Einheiten bekommen? Mittlerweilen habe ich mich schon ganz gut an die Boxxer gewöhnt. Auch wenn sie - wie schon mehrfach angesprochen - bei den kleinen Schlägen net wirklich funktioniert.
Meine 2010er Boxxer dürfte aber schon aus der neueren Generation Februar/März 2010 sein. Also keine von 2009.
Bewertung:
0
also meine hatte ich mitte 2010 gekauft und hab sie im Februar bei Sportimport und die haben ohne zu murren alles getauscht und mir zurück geschickt mit der anmerkung das alles auf garantie geht. Dann hat sie auch wieder traumhaft angesprochen
Bewertung:
0
ok. Hab die Vermutung, dass irgendwie mehr Öl reingekommen ist. Hab die Dämpfungseinheit jetzt zerlegt und neu befüllt und zusammengebaut. Federweg passt wieder. Aber jetzt klemmt die Low-Speed Compression (kann nicht verdreht werden). Nehm mal an, da ist irgendein Schmutz (Metall-Abrieb?) irgendwo reingekommen. Und die Compression-Einheit zu zerlegen ist eher a Challenge...
Bewertung:
0
Bei einer Mz 888 könnte ich gerne weiterhelfen aber Moto Pitkan dürfte/sollte Dir telefonisch bestimmt weiter helfen können.
Wenn dies auch eine Kartusche ähnlich wie bei der X-Kartusche von Mz dann brauchste wahrscheinlich ne neue, da man die Mz X-Kartusche nicht öffnen kann.
Bei Zeit, Lust und Laune kannste ja mal Bilder mit einstellen vielleicht kann ich da, dann mehr helfen.
Grüße
Martin
Bewertung:
0
Die Boxxer hat ein offenes Ölbad. Hab zwar die Compression-Einheit zerlegt, aber war eigentlich unnötig. Ich dürfte einfach die Lowspeed so weit hineingedreht haben, dass sie nur mit Gewalt wieder rauszudrehen war. Und da sich dabei aber alles irgendwie verwindet, bzw. das nur mit Zangen etc. geht, war ich da eher vorsichtig, und wollte schauen, ob nicht irgendwo ein Fremdkörper drinnen ist.
Sollte also jetzt wieder passen.
Bewertung:
0
Zu fest geklemmte Brücken könnten auch ein Grund sein, da sie das Rohr innen verformen und die Einheiten stecken bleiben. Ich habe mal mit einem Dremo den Mittelwert der angegebenen Momente aufgebracht - das ist vieeeel zu fest. Keine Ahnung, wer deren Angaben geschrieben hat.
Einfach mit Gefühl festziehen und nur so weit, dass die Rohre nicht durchrutschen.
Bewertung:
0
Bei mir dürfte irgendwie zuviel Öl in die Dämpfungseinheit reingekommen sein. Wundert mich allerdings, wie das passieren konnte. Vielleicht kommt da Schmieröl über den Rebound-Kolben rein...
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die Dämpfungseinheit nämlich nur einmal ganz am Anfang zerlegt (weil ein kleines Metallteilchen oder Stein den Rebound-Kolben nach wenigen Tagen leicht zerkratzt hatte, und ich das ausgeschliffen habe.)