Bewertung:
0
Hallo!
In letzter Zeit wird bei mir das Problem mit schleifenden und damit quitschenden Bremsscheiben immer schlimmer. Mittlerweile ist es sogar so, dass die Scheibe permanent an den Bremsbelägen schleift. Reibungswiderstand und Quitschen sind unerträglich.
Hab heut (wiedermal) versucht die Kolben durch hin und her drücken frei zu bekommen, vergeblich. Entlüftungsset is schon bestellt, spätestens dann werden die Kolben mal ausgebaut und gereinigt. Habt ihr dennoch Tipps wie ich das kurzfristig verbessern kann??
Weiters:
Wenn ich das Entlüftungskit habe und die Kolben ausbaue, wie erkenne ich ob die noch zu gebrauchen sind oder nicht? Wie schaut da Verschleiß aus?
Und, kann diese schlechte Kolbenrückstellung auch an etwas Anderem liegen? Sprich am Innenleben des Bremssattels (kaputte O-Ringe oder so)?
Schon amal Danke für die Hilfe!
lg morges
Bewertung:
0
2011-04-17, 19:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2011-04-17, 19:13 von klamsi.)
Könntest auf die schnelle mal probieren das ganze provisorisch zu reinigen.
Beläge raus, ordentlich Bremsenreiniger hineingesprüht, Kolben ein paar mal hin und her gedrückt ev. mit geeignetem Schmiermittel schmieren, danach nochmal mit Bremsenreiniger vorhandene schmiermittelreste entfernen, Beläge wieder einbaun.
Bremsbacken ev. wieder ordentlich ausrichten...
und eh schon gsagt, Entlüften sobald möglich.
Verkaufe:
Bewertung:
0
das klügste auf lange sicht wird jedoch sein, die avid bremse durch ne shimano zu ersetzen!
lg
Bewertung:
0
Beläge raus, putzen , ein paar tropfen dot 5.1 oder 4 auf die kolben tropfen (ja kein mineralöl oder andere dot´s wie 3,oder 5 dot) hebel 2 mAL drückwn biss sich die kolben lösen und mit einen reifenheber oder einen anderen gegenstand zurück drücken .
Wenn nötig wiederholen bis alle kolben wieder funktunieren
lg wild
]
Bewertung:
0
Im Prinzip richtig bis auf eine Kleinigkeit: DOT 3 ist mit 4 und 5.1 kompatibel. Also DOT3, 4 oder 5.1. Alles andere wie Wild geschrieben hat NICHT verwenden. (DOT 5.0 kriegt man in unseren Breiten eh kaum.)
Bewertung:
0
danke vorkäufig!
aber wie gesagt, habe ich schon mehrere male versucht, die kolben mit öl und durch mehrfaches hin und herdrücken frei zu bekommen. hat anfangs noch gut funtioniert, mitlerweile aber nicht mehr. ich krieg die kolben kaum mehr wieder hineingedrückt...
mit bremsenreiniger hab ichs dann zumindest kurzfristig hinbekommen, für eine halbe ausfahrt hats gereicht, dann hat aber wieder alles geschliffen!!! wird also nicht mehr ohne ausbau zu richten sein...
aber nocheinmal:
wie erkenne ich ob die bremskolben verschlissen sind? oder soll ich die bei solchen problemen sowieso gleich wechseln?? (bremse ist 1 jahr alt, elixir r)
Bewertung:
0
morges schrieb:die kolben mit öl
was meinst du genau mit "öl"?
"Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed." Dwight D. Eisenhower
Bewertung:
0
dot 4.
ja, öl war da bisl ungenau ^^
Bewertung:
0
also das geld mir neue bremsen zu kaufen hab ich definitiv nicht, fällt also mal weg!
werd mal schaun wie sich das ganze mit entlüften und putzen beheben lässt und die dichtungen checken! zeit hab ich ja als student genug xD
danke!!