Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabel verliert Öl!!!
Es handelt sich um eine 05er Shiver DC mp getuned.
Jetzt, ca ein halbes Jahr nachm mp tuning, saftelt das rechte Rohr ein wenig.
Nach dem Eindämpfen sammelt sich ein Ölring am rechten Tauchrohr-und das summiert sich dann (wenn ich öfter eindämpf) und es tropft leicht Öl hinunter.
Leider hab ich nur ein laienhaftes Wissen über das Innenleben der Gabel.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich selbst tun könnt?
vladisman schrieb:doch leider hab ich ein problem im kopf
:p
kontaktier mal MP wenn erst ein halbes jahr aus ist..

denke die lassen dir sicher ne gute Info zukommen und sind eventuell kulant..

das würde ich als ersten schritt machen bevor du ohne Plan das ding zerlegst..

Chris
die shiver is realtiv simpel aufgebaut.
dichtungen kaufen und selber austauschen is net alzu schwer.

nur beim einpressen aufpassen das du die net beschädigst.
am besten funzt ne gewindestange mitnem deckel der genauso groß is wie die öldichtung (vom durchmesser) und die gewindestange so lang das die durch das komplette gehäuse passt und oben kannst dann an weiteren deckel auflegen und mit ner mutter oben die dichtung unten reinziehn.
unten vor den deckel 2 muttern hinmachen, damit die gekontert sind.
hab hier sogar noch son selbst gebasteltes teil rumliegen, total dünn aber funzt super.
kann ma sogar buchsen ein und auspressen damit.

beim ausbaun ruhig aushebeln, mitn schraubenzieher. aber dabei net die teflon buchsen beschädigen.

viel glück.
Laubfrosch schrieb:die shiver is realtiv simpel aufgebaut.
dichtungen kaufen und selber austauschen is net alzu schwer.

is halt die frage obs an den dichtungen liegt....könnt da a andere gründe geben???
naja ne dichtung is dafuer da das kein öldurchkommt. es seiden du hast n loch im standrohr.
also mindestens is eine der dichtungen kaputt.
aufjedenfall die innere öldichtung. sonst würd ja kein öldurchkommen
Zitat:Kann mir jemand einen Tipp geben was ich selbst tun könnt?
Zuerst mal MP kontaktieren. nach einem halben Jahr sollte die noch nicht safteln, eventuell haben die ein Kulanzlösung.
Andere Gründe als die Dichtungen? Nöt.. da müßten die bei MP schon einen gewaltigen Fehler machen, dass ich ein Druck aufbaut und die Dichtungen zerstören würde. Da sind sicher die Dichtungen verschlissen oder haben einen kleinen Riß oder was auch immer.
An sich kann man die Dichtungen selber tauschen, je nachdem was du dir zutraust.. wenn du außer Schaltung einstellen nichts am Radl machst (machen willst) würds ichs MP machen lassen. So ganz trivial ist eine Dichtungsmontage auch nicht, die Dichtungen gehören geölt, gerade eingepreßt, die Dichtlippen möglichst geschont etc.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
ok, danke erstmal an eich! werd amal bei mp nachfragen...
mei erste gabel die ich selber aufgeschraubt hab, war auch ne shiver dc.
du kannst dir im zerlegten zustand sogar die dämpfungs mechanik anschaun um sie zu verstehen.
dann siehst du ja ob da was net stimmt.

aber erstmal mp kontaktieren wäre wohl am vernünftigsten.
Hatte auch ne Shiver DC von 04 - glaub ich.
Die hat auf der Bremsseite total gesifft...war deutlich mehr wie nur n kleiner Ölring. Ist mir im Bikepark passiert, das war so übel, das nach einer Abfahrt leider die ganze Bremse verölt war.
Ich kann leider nicht erklären was da gefehlt hat, aber n Kumpel hat mir die Gabel not-geflickt. Er hat einfach den Holm zerlegt, die Dichtung rausgenommen, suaber gemacht, und dann VERKEHRT herum wieder eingesetzt. Hat für den Bikeparktag dann gereicht.
War sogar so zufrieden damit, das ich noch 3 Monate so damit rumgefahren bin, bevor ich sie verkauft hab.

@ Georg: bitte lynch mich nicht Wink
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
Da sind sicher die Dichtungen nun am Ende!
Hast du sie nun selbst gewechselt?
Ich denk wenn sich so ein Druck aufbauen würde dass die dichtungen geschossen werden, würde vorher die Gabel wie eine Starrgabel funktionieren...Wink

Es kommt halt auch immer drauf an wie Gabeln behandelt werden... das kann schon sein, dass nach einem halben Jahr oder Jahr die Dichtungen Tod sind, aber das kommt halt drauf an wo, bei welchem Wetter und wieviel man fährt und wie oft die Gabel gereinigt wird... (Das hier jetzt nur so als allgemeine Anmerkung)
Die Summe der Einzelteile ergibt den Wahnsinn...
[B]don't believe the ... hype!!![/B]
http://www.motopitkan.at //// www.alpinecommencal.com
www.dirtpark.at
nein, trau mi net ganz drüber übers wechseln der dichtungen...i hab mit sowas immer voll des glück und zerstör sie dann sicher ganz :o

in letzter zeit fahr ich sehr oft...also zwei mal am tag... hab net wirkli viel zu tun derzeit =) -also beansprucht wird sie schon sehr...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,129 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,756 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,648 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,929 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,043 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,174 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,283 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,431 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry
  Frage zu unterschiedlichen Gabel-Schaften bei festem Steuersatz VollgasPilot86 9 3,745 2016-01-25, 22:28
Letzter Beitrag: georg
  Unterschied Gabel 650b bzw 27.5" 26" mister_baldi 8 7,714 2016-01-08, 08:52
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste