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Also, a Sramserviceler hat mir mal erzaehlt, das er zum downhilln und freeriden de Sram Dual Drive drauf hat. Er hat gsagt das des Ding super funktioniert und a einiges aushoit. Er is a ehrlicher Typ, und man kanns erm a glauben. Da einzige Grund, warum Sram die Schaltung nicht a an Mountainbikes baut, is a Marketinggrund. De Trekkingfahrer wollen ka Mountainbikeschaltung sondern eben ihre eigene. Wennst unbedingt a halbwegs guenstige Nabenschaltung hobn willst, donn dat i eher de Sram nehmen. Jedenfalls hats in dem Dowhiller von dem Typn super funktioniert, und des is a ned unbedingt a zarter Fahrer.
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Weißt du zufällig, welche Schaltgriffe der drauf hat? Den Dualdrive oder andere? Und kann der dir sagen, welche Übersetzung der Schaltzug von der Nabenschaltung braucht, 2:1 (wie bei Shimano) oder 1:1 wie beim ESP-System, oder ganz was anderes?
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Es gibt mehrere Moeglichkeiten: Du kannst mit nur einem Griff fahren, der Nabe als auch Schaltung ansteuert, und jetzt neu gibts eben an linken fi die Nabe und an rechten fi die Kettenschaltung. Beide laufen aber unter dem Namen Dual Drive. De Qualitaet ist zu vergleichen mit der 5.0er. De normalen Drehgriffe passen leida ned.Ich werd des Ding wahrscheinlich zum testen kriegen, sobald des von Sram genehmigt wurde, donn konn i da mehr sagen.
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Aber trotzdem müsste man ja anderes Schaltwerk, Kassette und passenden Hebel fahren können. Nur falls man bessere Qualität will. Kannst ja mal ausprobieren, wenn du testen darfst.
Wie oben schon gesagt, halt ein kurzes Schaltwerk wie das 9.0SL Medium Cage mit passendem 9.0 oder 9.0SL Hebel. Oder ein Rennrad-Schaltwerk von Shimano mit SRAM Rocket Hebel.
Oder halt mit Trigger-Shifter, dann kann man wenigstens Nabe und Schaltwerk mit dem Daumen bewegen.
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Edited by red2001 on 2002-07-23 13:37.