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Sind 24 zöller besser?
#1
HI,
Sind für ein dirt, street und (downhill) bike 24 Zöller besser wie 26er?
Oder wie fahren die sich so hab da so gar keine erfahrung!
Schreibt einfach alles was ihr wisst egal ob downhill, dirt, street oder sonst was.
Ich würd auch gern wissen wie sie preislich liegen.
DANKE
ps:ich liebe euch [Bild: icon_redface.gif] [Bild: icon_wink.gif]
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#2
ich habst mein biek jetzt umgerüstet und ich muss sagen für dirt und street ist es geiler dh bin ich noch nciht
ich hab für mein lrs mit hinten enbr brave ss nabe und ner atomlab trailpimp und vorne ne singel trak mit ner marzocchiu narbe um die 400 gezahlt
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#3
Preislich: Ähnlich, je nach Angebot.
Verfügbarkeit: Schlechter
Auswahl: Deutlich schlechter
Ersatzteile: Speichen sind meist schwierig zu bekommen.. Spezialspeichen (2.0-1.5-2.0, Messerspeichen, 1.8-1.5-1.8, etc.) kannst vergessen. Da liegen die Wartezeiten bei 3-6 Monaten wenn sie überhaupt produziert werden.

Vorteile:
Für kleine Leute deutlich besser, weil sie einfach zu kleineren Rahmen besser passen und die Standhöhe reduziert wird.
Geringere Masse und kleinerer Radius -> agiler.
Senkt das ganze Rad (siehe auch Nachteile)

Nachteile:
Geringere Höhe reduziert die Bodenfreiheit.
Kleinerer Durchmesser rezuziert die Abrollfreudigkeit. Man "benötigt" eine bessere Einstellung der Federung um das wettzumachen.

Neutral/gut/schlecht: Nachlauf wird verändert. Das korrigiert die Geometrie des Rades enorm. Das kann egal sein, gut oder schlecht. Hängt von Rahmen, Reifen und Gabel ab.

Fazit: Wer ca. 165 oder drunter ist, der fährt mit 24" wenns zum Rahmen paßt sehr wahrscheinlich besser. Wer dicke Reifen fahren will, ohne zu viel Gewicht dazuzubekommen fährt lieber 24".
Wer gerne gut rollt und/oder beim Rennen einfach schnell sein will nimmt 26".
Ganz schlecht finde ich hinten 24" und vorne 26" obwohl das gerne gefahren wird. Noch übler ist umgekehrt. Nur meine Meinung, nicht gleich losbrüllen. [Bild: icon_lol.gif]

Einer der gerne 24" im DH fährt, aber auch gegen 26" nix einzuwenden hat und eigentlich lieber 26" fährt aber trotzdem den Downhiller mit 24" von der Freundin klaut. Alles klar? [Bild: wink.gif] [Bild: mrred.gif]
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#4
hat jemand ne ahnung wie das fürs specialized p2 aus sieht? [Bild: confused.gif]
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#5
Der Berrecloth fährts p2 ja oft auf Bildern mit 24 zoll HR, scheint also ganz gut zu gehn [Bild: tongue.gif] [Bild: icon_wink.gif]
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#6
also ich würde auch zur 24/26 kombi raten weil 24 vorn echt etwas (wie georg schon beschrieben hat) komisch is... man spürt jeden schlag...
aber mit 24" HR ists auf jeden fall geiler im flug (whips usw sind viel einfacher) und es ist merkbar agiler ... man wird extrem in kurven gedrückt was aber geschmackssache is ob mans mag oder net...
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#7
taugts die variante auch für downhill [Bild: icon_question.gif]
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#8
was meint ihr?
da 24" reinbauen oder net?
bitte um hilfe ... bin ganz verzweifelt... [Bild: wink.gif]
thx mfg

[Bild: P7060028.JPG]

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgalle...43/cat/500

(da siehts noch so aus, als wäre das mein allroundbike, aber ab sommer wirds fast nurnoch für dirt und street verwendet!
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#9
lass 26" weil spart dir Geld und du mußt ned dauernd überlegen wo du jetz einen tauglichen Reifen in 24" herbekommst.
Für Downhiller auch ganz wichtig, in 26" bekommt man immer von irgendwem einen Ersatzschlauch im Bikepark, in 24" schauts da eher ned guad aus [Bild: wink.gif]
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#10
Also ich bin 1,80m und fahre 26/26.
Bin heute mal mit dem Bike vom Timbo gefahren,der ja 24 hinten hat und für mich wars viel zu komisch. ich saß einfach viel zu tief und ach ka^^.
außerdem müsstest du dir dann auch ne scheibenbremse für hinten holen oder sind deine cantisockel variabel?
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#11
die sind variabel [Bild: wink.gif]
da ist sone platte, auf der sockel sitzt, die man mit 2 imbusschrauben abmachen kann und halt ein paar cm weiter hinten wieder drauf...wird schon für 24" sein Tongue
mfg
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#12

wo is denn das problem bei 26 vorn und 24 hinten? ich bin das ma ne relativ lange zeit im kona gefahren, hat gut geklappt.

nu hatte ich im agent 24" aber da is der lenkwinkel ein bissel steil mit ner 100mm black drin, da werde ich vermutlich wieder 26 vorne fahren und 24 hinten, aber wenn es nen guten grund gibt dies nicht zu tun, werd ich es mir nochmal überlegen... [Bild: icon_smile.gif]
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#13
24" lr rollen deutlich schlechter über unebenen untergrund. sie fallen quasi in jedes loch rein. das wurde hier glaub ich noch nich erwähnt. [Bild: tongue.gif]

was die auswahl angeht, so wird mittlerweile eigentlich genügend brauchbares material von herstellern angeboten. grade im street dirt bereich, wo sich diese laufradgröße mittlerweile eingebürgert hat.
leider wird dennoch nicht jeder händler spointan alles parat haben oder ohne probs auf die schnelle bestellen können.

ein umrüsten macht für mich nur bei auf 24" vorbereiteten rahmen sinn. sonst wird nur das innenlager unnötig abgesenkt und der radstand ist der gleiche und man hat nicht viel gewonnen. somit wirkt sich meiner meinung nach der vorteil der agilität nur gering aus.
man kann solche ,teilweise unsinnigen und unvorteilhaften, umbauten bei vielenb kiddies beobachten, da es gerade trend ist. [Bild: tongue.gif]

zu einer 26"/24" kombi würde ich nur empfehlen, wenn man etwas akutes am lenkwinkel oder der geo allg. ändern will und es die innenlagerhöhe zuläßt.
nix ist nerviger und auch gefährlicher als ein zu tiefes innenlager, bei dem die gefahr besteht sich beim ansprinten auf einen sprung in unebenem gelände mit dem pedal auszuhebeln. schon beim p.1 rahmen von specialized hat die 26"/24" kombi dazu gereicht.

also meiner meinung nach macht 24" nur bei einem entstsprechend kurzem rahmen, der füpr 26" keinen platz bietet, sinn
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