Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabel umbauen
Hallo,

Ich habe eine Frage, und zwar: Ich habe noch eine uralte Judy TT hier rumliegen (Ich weis, ist wirklich nix besonderes [Bild: wink.gif] ) Ist es möglich, wenn ich ein "Innenleben" aus einer anderen Gabel ausbaue, das die Gleiche Größe hat, wie das der TT, es in das Gehäuse von der alten TT einzubauen? Oder muss man dortbei auf etwas besonderes achten?

thanxx
probiers halt aus - viel hinnig machen kannst bei dem schund eh net... [Bild: tongue.gif]
Hehe, jo dacht ich mir auch. Wenn's daneben geht hab ich imme noch einen schönen Raumschmuck. Dachte mir von Irgendeiner Luftgabel das Innenleben in das TT-Gehäuse zu verpflanzen...
So kann ich wenigstens sagen, dass meine TT auch federt [Bild: icon_mrgreen.gif]
Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Auf welche Besonderen Dinge müsste ich dabei achten?
Das wichtigste wird der Anschlag beim Ausfedern sein. Das die Gabel nicht auseinanderfallen kann. Weiters ob die Holme aus den Gleitlagern herausrutschen können - wieder eine Anschlagfrage. Durchschlagsicherheit - evtl. hydraulisch oder mit Elastomer. Federn - sind die geführt oder kratzen die am Holm. Ölpatrone - geschlossen oder offen - offen ist besser, dann muß aber die Gabel öldichte Hauptdichtungen haben. Geschlossen: Thru-schaft oder eintauchend: Wenn eintauchend muß das Ölvolumen des Schaftes ausgeglichen werden - Luftkammer oder dann gleich eine offene Patrone mit kleiner Bohrung. Offene Patrone hat folgende Vorteile: Bessere Kühlung, bessere Schmierung, mehr Tuningmöglichkeiten.

etcblablabla..
Hhmmm, es sind doch auf mehr Sachen zu achten als ich dachte... [Bild: grin.gif]
Wenn ich jetzt z.B. das Innenleben einer anderen (und besseren) Judy nehme, dürfte sich doch dort eigentlich nicht so viel unterscheiden.
Die Gabel soll hinerher keine hohen belastungen standhalten, nur würd ich gern eine Federgabel haben, die auch federt [Bild: icon_mrgreen.gif]
Weil das kann man von 'ner TT nicht wirklich behaupten...

Dann probiers bitte mal aus.. wenn du dann auf Probleme stößt, dann frag weiter.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,150 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,770 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,667 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,975 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Propain Naben von xd driver auf shimano 10fach umbauen GostriderRü 3 3,112 2017-06-30, 00:01
Letzter Beitrag: smOoh
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,057 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,178 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  Rock Shox Domain R 200mm zu RC umbauen musketblack 4 4,145 2016-08-29, 21:30
Letzter Beitrag: musketblack
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,293 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,452 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste