Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marketingseminar an der Uni - unser Downhill Video für Conti
Hallo Smile

Ich hoffe, ich bin hier richtig und hab keine Regeln missachtet - sonst korrigiert mich bitte^^
Also: wir sind vier Studenten, die in Jena im 5. Semester Wirtschaftswissenschaften studieren und dieses Semester ein Marketingseminar belegt haben. Aufgabe war es, ein deutsches Unternehmen auszuwählen und ein Viral Video zu produzieren und zu verbreiten.

Wir haben uns für Continental Fahrradreifen entschieden und ich möchte euch unser Ergebnis präsentieren.

https://www.youtube.com/watch?v=IyAN6n4TzRA

Wir haben unter anderem mit der GoPro Hero 3 Black Edition gefilmt und bei den Reifen handelt es sich um den Baron 2.3. Wenn es euch gefällt, würden wir uns freuen, wenn ihr es liked oder teilt - je mehr Klicks, umso besser wird unsere Note am Ende. :mrgreen: Das Produzieren hat auf jeden Fall ordentlich Spaß gemacht. Auch über Feedback freuen wir uns Smile
fahrtechnisch super. Das Video spricht mich aber nicht an, um einen Conti zu kaufen. Könnte jede andere Marke sein!

Und ja ich fahr nur Conti Reifen.

Edit Erklärung: Einleitung Büro ist zu lang gezogen.Filmen der Gabel mit Reifen ist Hobbyfilmer. Der Schluss ist wie ein schlechter Horrorfilm. Kurze Aktion mit Bremsen mit leichter Anmerkung zum Hersteller.
Und das Abwischen ist Werbung für ein billigst Parfum.

Werbung aus 80er-90er Jahre
Danke für deine ehrliche Meinung Wink

Es ist wahrscheinlich wie mit jeder Werbung Geschmackssache. Uns war es wichtig, eine kleine Geschichte zu erzählen. Wir wollten jemanden zeigen, der mit seinem Bike aus seinem öden Büroalltag ausbrechen kann. Jemanden, in den sich Zuschauer hineinversetzen können, die sonst vielleicht gar nicht viel mit diesem Sport zu tun haben. Es sollte nämlich kein TV-Spot werden, sondern ein virales Video, was die breite Masse anspricht (ein reiner TV-Sport hätte mit Sicherheit anders ausgesehen).
Leider durfte der Clip nur 30 - 45 Sekunden lang werden, wir hätten da gern mehr gezeigt. Man muss dazu sagen, dass wir tatsächlich nur Hobbyfilmer sind. Wir haben keinerlei Training gehabt, was Kamera und Schnitt betrifft, da waren wir komplett auf uns allein gestellt, ebenso musste das ganze innerhalb von 6 Wochen im Herbstwinterwetter neben Klausuren und anderen Vorlesungen fertig gestellt werden.

Es ist mit Sicherheit nicht perfekt - da hätten Profis mehr rausgeholt. Das ist ganz klar. Wir sind trotzdem zufrieden mit unserer Arbeit.
Nicht falsch verstehen. Das Video ist super geschnitten und die Aufnahmen vom fahren sind echt gut. Macht lust sich aufs Bike zu setzen.
Bin kein Marketing und Videoprofi. Die "Kritikpunkte" von mir sind halt rein, mein erster Eindruck.

Profis sehen das warscheinlich aus einem anderen Blickwinkel wie ich.
Das Problem ist, dass es mittlerweile einfach zu viele gute Bike-Videos gibt. Man kommt also gar nicht dazu, sich alle sehr guten Videos anzusehen. Teils sind das professionelle Videos (also auch mit der nötige Kohle dahinter), teils sind es semiprofessionelle, in denen aber auch extrem viel Aufwand und Zeit investiert wurde. Wo man sich auch fragt, wie sich dieser Aufwand lohnt.

Ich kenne mich mit Marketing nicht wirklich aus. Für mich scheint es allerdings 2 Arten von viralen Videos zu geben.

Einerseits die, die nicht geplant waren. Wo ein Video zufällig so eingeschlagen hat. Weil etwa zufällig etwas sehr Interessantes/Einmaliges aufgenommen wurde. Oder eine spontane, sehr gute Idee.

Die zweite Art sind meiner Meinung nach gar nicht so viral, wie sie gerne sein möchten. Kommerzielle Werbevideos, die mit sehr viel Aufwand erstellt und mit genausoviel Aufwand verbreitet werden. Und mit Aufwand meine ich auch Geld. Klar - zugeschnitten auf das spezielle Publikum, sodass es auch viral verbreitet wird. Aber im Vorfeld oft schon mit sehr viel Aufwand mal unter die Leute gebracht.

Für euch als Studenten hat das Projekt sicher viel gebracht: Ihr habt was gelernt.

Allerdings ist es einfach schwer auf Knopfdruck "kreativ" zu sein. Aber dieses Video hat einfach nicht das Zeug, viral verbreitet zu werden. Fragt euch doch mal selbst. Angenommen ihr hättet das nicht selber gemacht: Hat das Video irgendwas, dass euch dazu verleiten würde, es Freunden weiterzuleiten?
- Raus aus dem Alltag ist ein altes Werbeschema (Tourismusregionen, momentan in AUT grad eine Outdoor-Marke, ...)
- Bei den Szenen mit dem Biken wäre mir jetzt nix hängengeblieben, das ich nicht schon 1000x gesehen hätte.
- Das Abwischen vom Dreck vom Reifen und darunter das Logo war für mich neu. Sowas Ähnliches haben sicher schon andere auch gemacht, aber in der Konstellation habe ich's noch nicht gesehen. Das alleine ist aber zu wenig.

Wie gesagt: sowas zu planen ist extrem schwierig.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fotos vom 24h Downhill 2015 "Race The Night", Bikepark Semmering alpler 8 28,416 2021-08-05, 05:24
Letzter Beitrag: Karasevsr
  Mountainbike Video Thread Savage 2,317 1,262,500 2019-07-12, 16:44
Letzter Beitrag: speedy81
  Shred - A Short Downhill Video (Bikepark Lenggries) Nohgosol_FPV 0 36,399 2017-06-04, 19:37
Letzter Beitrag: Nohgosol_FPV
  DownHill Freeride - Forest aushilfsgott 0 36,979 2015-06-23, 23:33
Letzter Beitrag: aushilfsgott
  Downhill & Freeride Tribute 2015 DragGames 1 8,940 2015-06-18, 00:45
Letzter Beitrag: Zap
  BIlder vom Downhill-Fotoshooting (mit Making of) kreativpictures 0 4,272 2015-04-25, 22:03
Letzter Beitrag: kreativpictures
  Video mit Fragen zu Neck Braces Wenzel 66 37,425 2015-02-18, 22:41
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Artikel / Buch über Entstehung des Downhill Sports (Bikeparks) Silent Flowcomp 0 11,211 2014-10-29, 19:27
Letzter Beitrag: Silent Flowcomp
  Fotos vom 24h Downhill 2014 "race the night", Bikepark Semmering alpler 18 15,331 2014-09-02, 21:44
Letzter Beitrag: **tunefish**
  Zimtstern Dirt Ace - Video Contest noox 5 5,848 2014-07-02, 20:50
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste