Bewertung:
0
2014-04-28, 15:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2014-04-28, 19:52 von mtb mönchberg.)
Hi Leute,
Welche der oben genannten Bremsen könnt ihr mir als downhillbremse empfehlen?
Lohnt sich das Geld mehr auszugeben für die zee Bremse oder dann doch lieber zur xt greifen, doch die slx soll ja genauso sein wie die xt bloß weniger Features haben?
Bitte schnell antworten!!
Bewertung:
0
Nicht lang überlegen: zee!
Bewertung:
0
Ich persönlich bin sehr empfindlich, was den Druckpunkt entspricht. Ich benutze daher bei meinen Shimano-Bremsen ständig die Hebelweiten-Verstellung. Wer das benötigt, soll zur XT oder Saint greifen.
Normalerweise bleibt der Druckpunkt bei den Shimano-Bremsen eh relativ konstant. Also wenn du da nicht ganz so genau bist, dann nimm für den DH-Einstatz die Zee.
Bewertung:
0
Ich persönlich bin am Enduro extrem begeistert von der XTR Trail mit Ice-Tec. Ich hatte am Downhill-Bike die alte Saint. Am neuen Downhiller die alten Saint-Bremskolben mit XTR-Hebel. Was ich mich erinnern kann, wurde der Druckpunkt mit den XTR-Hebel etwas schwammiger.
Jetzt habe ich also dieselben Bremshebel am Enduro wie am Downhill-Bike. Am Enduro mit XTR-Kolben, am Downhiller mit denen der alten Saint. Bei meinen ca. 73 kg merke ich keinen Unterschied. Wobei ich nie einen 1:1 Vergleich auf derselben Strecke gemacht habe. Aber auf vielen Strecken bin ich mit dem Enduro gleich schnell und fahre tendenziell sogar längere Etappen.
Bei schwerere Fahrer sind aber stärkere Bremsen wie Saint oder Zee sicher im Vorteil.
Bewertung:
0
Die Zee ist schon super, wiegt aber auch ordentlich.
Herr Merkwürden
Bewertung:
0
Ja klar. Darum fährt die ja jeder.
Stand damals auch vor der Entscheidung, wurde schwach und fahre nun Mono M4 Race. Auch eine gute Bremse, aber dennoch eine irrationale Entscheidung. Vorher fuhr ich die Saint - war schon geil.
Herr Merkwürden