Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Rock Shox Domain (Rebound)
Servus zusammen. Bin neu hier und hab direkt mal ne Frage! An meiner Domain hab ich minimalen ölverlust. Das rote Rädchen am rebound wackelt etwas. Wenn ich dieses Rädchen anziehe, kann ich nichts negatives feststellen.die Dichtung sieht gut aus.danach folgt ne Scheibe und ein ring( dieser ist zu 90% geschlossen!) und anschließend die sechskantschraube! Ich hab das bike gebraucht gekauft, jedoch hab ich beim Kauf nichts dergleichen festgestellt! Ein Kollege hat die gleiche Gabel und bei ihm ist das rote Rädchen ziemlich stramm und lässt sich gut verstellen! Weiß jemand, woran das liegen kann?
Servus!

Welche Domain, SC oder DC?
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Das "Rote Rädchen" ist nicht zum Anziehen gedacht sondern nur zum verstellen!!!

Dieses Rädchen(Reboundversteller) kann man herausziehen. Danach sieht man die Inbusschraube mit Scheibe und Dichtung. Schau mal ob die nicht locker ist.
Wenn ich das wüsste. Ich fahr ein big hit von 2007. der Vorbesitzer hat mir alles an Unterlagen gegeben. Nur leider die falsche Beschreibung für ne andere Gabel!
Die inbusschraube ist fest. Was mich wundert ist, das erst die Dichtung , dann eine unterlegscheibe und noch eine weitere Scheibe verbaut ist. ( jedoch keine handelsübliche u-Scheibe, sondern ein "Ring", der nicht komplett geschlossen ist), bevor die inbusschraube kommt. Ich hab mich leider falsch Ausgedrückt. Ich meinte nicht" Anziehen" sondern "verstellen"(sorry). Das Rädchen hat halt Spiel und sitzt nicht so knackig, wie es meiner Meinung nach sein sollte!
[ATTACH=CONFIG]60813[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]60814[/ATTACH]
Wie sieht es mit dem Sechskant am Roten Versteller aus. Am Foto sieht man es nicht so genau, aber irgendwie schaut er beschädigt aus.

Wenn du Pech hast kann auch Innen das gegenstück dazu schon beschädigt sein. Deswegen das Spiel.
Beim fahren wäre ich vorsichtig. Den Versteller kann man dadurch leicht verlieren.

Aber Funktionieren tut der Rebound noch, oder? Also er lässt sich einstellen?

Wegen Ölverlust: Das mit der Scheibe passt schon. Die hält die Dichtung in Position.
Würd mal alles sauber mache und genau schauen von wo das Öl kommt.
Kann aber sein das sich das Öl den weg über die Einstellschraube sucht. Wenn der Ölverlust weiter anhält oder sogar mehr wird ist das Problem irgendwo innen an der Zugstufe sein.

Edit: was Gonzo meint ist ob du einen Singlecrown oder mit Doppelbrücke hast?
[ATTACH=CONFIG]60815[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]60816[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]60818[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]60817[/ATTACH]
Hier nochmal bessere Fotos.

Der Versteller hat Gebrauchsspuren.Ist jedoch nicht verbogen o.ä.
Bei demontieren des Verstellers muss ich einiges an Kraft aufbringen,um ihn abziehen zu können.

Der Rebound funktioniert tadellos, bis auf den Ölverlust.

Was mich gerade stutzig macht.Ich gehe davon aus, das dort eine kleine Gummidichtung verbaut sein sollte.Diese ist aber im hellen nicht zu sehen.Ich habe ca .1mm spiel zwischen Ring und Scheibe. Auf dem Foto zu sehen, wo ich die Nagelfeile angesetzt habe.

Vielen Dank schonmal für die schnelle und sachkundigen Antworten. Das ist ja mal ein klasse Forum.
Das passt schon. Die Schraube ist bis zur Silbernen Scheibe ein Teil. Diese Teil was du meinst(sollte ein offener Ring sein. Sprengring.) hält glaube ich den Knopf in Position. Dichtung ist dort keine.
Dann ist es wahrscheinlich ratsam, den Hobel mal zum Service zu bringen oder ?
Vielleicht ist ja irgendwas im inneren defekt
Naja. Wenn es nur an einem O-Ring liegt, kannst du es je nach Geschick eventuell selbst machen. Nur ist es halt Ratsam, wenn man die Gabel zerlegt, die passenden Serviceteile und Öl zur Hand zu haben.

Anleitungen gibts auf der Sram Homepage.

Wenn du dir nicht sicher bist schick sie ein.

Edit: ich würd aber vorher nochmal schauen wie sich der Ölverlust verhält. Wenn es nur ein Film war und nach der Säuberung Ruhe ist, würde ich mal abwarten.
Ich werde den Bereich heute Abend mal gründlich reinigen und dann mal sehen.
Ich hab den sechskant vorher mal nachgezogen.Muss der richtig zugeknallt werden? Ich kann nämlich immer noch etwas nachziehen. Hab nur schiss, das ich da was zerstöre.
Nein, nicht zuknallen. Die Schraube wird mit einem Drehmoment von 7,3NM angezogen. Sonst kann es sein das du die Dichtung zerstörst.
Das hab ich "gott-sei-dank" auch noch nicht gemacht.( Nur leicht nachgezogen ).Ich werde das jetzt erstmal ein paar Tage beobachten.
Danke für den support.
Gruß Matthias
die zugstufen dämpfung der Boxxer/domain kann nicht zerlegt werden!
ist ein Fix verpresster teil..da hilft "wenn undicht" nur ein ersatzteil
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz
Wobei mich jetzt interressieren würde warum die Domain DC einen Dichtring über dem Zugstufenschaft hat und die SC nichts?

Zumindest in der exp. Zeichnung sieht man dort nichts.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,659 2019-10-04, 20:35
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Maxle klemmt/ kommt nicht heraus Max8578 6 10,823 2017-08-27, 19:47
Letzter Beitrag: Max8578
  Canyon Strive 2016 - Probleme mit Pike & Monarch RC3+ Killuha 9 8,408 2017-03-21, 20:55
Letzter Beitrag: Killuha
  Probleme mit Fox Talas 36 RC2 Rockefella 5 5,353 2017-03-15, 12:32
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Rock Shox Domain R 200mm zu RC umbauen musketblack 4 4,143 2016-08-29, 21:30
Letzter Beitrag: musketblack
  Probleme Sram X01 DH 7-fach Schaltwerk Joker 3 2,898 2016-02-16, 17:56
Letzter Beitrag: degoe
  Kind Shock Lev vs Rock Shox Reverb noox 34 28,773 2016-01-20, 15:46
Letzter Beitrag: MadMag
  Tauchrohre aus Casting ziehen - Rock Shox Revelation RLT (2011) MadMag 10 4,133 2016-01-18, 18:29
Letzter Beitrag: MadMag
  Rock Shox Boxxer 2015 RC auf WC umgerüstet Team_Twentysix_FR_Rider 0 1,528 2015-10-15, 23:06
Letzter Beitrag: Team_Twentysix_FR_Rider
  Sram X01 11-fach Performance Probleme TimTim 6 4,523 2015-10-11, 16:17
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste