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Parkbike - FR oder DH
#1
Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einem einfachen Parkbike für mich.
Habe schon ein bissl was getestet, bin aber noch nicht ganz Schlüssig.

Bikepark bin ich Anfänger. Komme aus der MX/Supermoto Ecke zum Biken.

Suche ein einfaches(günstiges) Bike für das erste Jahr im Park.

Was ich gerne Fahre:
-Flow Lines(schnell, offen, Anlieger, weite Sprünge)
-Dirt Jumps und Drops

Eher weniger(bzw. damit habe ich noch meine Mühe):
-Technischer DH
-Stark verblockte/verwurzelte Trails

Was ich bisher so getestet habe:

Kona Operator FR(2011) - Leihbike - schon etwas ausgelutscht:
-Fahrwerk fühlte sich etwas träge an
-Bremsen waren mir zu schwach

GT Fury(2012) - günstigste Version:
-Fahrwerk war mir zu schwammig - tat mir schwer das Bike vor den Kürven schön zu positionieren
-Fühlt sich lansam an - pop aus den Kurven usw.

Spezialized Demo 8 I(2013) - Leihbike - neuwertig:
-In der Luft etwas frontlastig
-Gabel ok
-Heck sehr gut
-Etwas unhandlich - im Highspeed dafür sehr sicher

Unterm Strich bin ich mit dem Demo sehr gut zurecht gekommen. Etwas wendiger wäre schön aber das könnte ich durch Fahrtrainig auch ausgleichen. Nur als Parkbike für die erste Saison ist es mir zu teuer.

Eigentlich ist ein FR Bike doch genau das richtige für mich?
Da kommt der Gedanke an die Haltbarkeit. Das Demo hatte nach einem Tag und 3mal hinlegen Seitenschlag im Laufrad, verbogener Lenker, knirschendes Tretlager und klapperte wie ein altes Waffenrad.
Sollte ich aus Gründen der Haltbarkeit ein DH Bike vorziehen? Oder lernen besser aufs Material zu schauen?

Aus Kostengründen habe ich mich bei den Versendern umgeschaut und schwanke da zwischen

YT TuEs

und

YT Norton 2.0 Comp

Welche Bikes sollte ich mir sonst noch genauer anschauen/antesten?

Besten Dank und Grüße
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#2
Servus und herzlich Willkommen!

Bei den Bikes hast dir ja schon mal einen Überblick verschafft. Waren das alles Leihbikes die du da gefahren bist. Denn wenn das Fahrwerk zu schwammig oder träge ist, deutet es darauf hin das es nicht richtig angepasst/abgestimmt war.

Die Haltbarkeit von so einem Bike und Komponenten liegt aber meist bei dir. Wenn du nicht unbedingt das leichteste draufschraubst. Laufräder kannst auch mit einer einzigen Abfahrt vernichten wenns blöd hergeht. Lenker kann auch bei einem blöden Sturz gleich mal verbogen sein. Klappern und knirschen ist auch normal, vor allem wenns so extrem staubig is wie momentan.

Zwischen "Park Freerider" und Downhillbike gibts von der Haltbarkeit so gut wie keinen Unterschied. Meist ist der Unterschied nur die Gabel Freerider SC und Downhiller DC. Der Rest ist oft das selbe (Teilweise sogar der Rahmen)

Das Tues 2.0 fährt sich recht ähnlich wie mein Fury 2.0, sind auch von der Geo her recht ähnlich. Beim Fury würde ich aber unbedingt eine Rahmengröße mehr nehem wenn du es lieber Spurstabil magst. Der Rahmen gehört nicht zu den größten Wink
Das Leben ist keine Erdnuss!

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#3
Danke für die Antwort.

Das Fury war von nem Spezi, bin ich gefahren wie es für ihn eingestellt war. Wir haben in etwa die gleiche Köpergröße und Gewicht. War ein M und hat mir von der größe her recht gut gepasst.
Operator und Demo wahren Leihbikes. Am Operator habe ich nichts eingestellt. Beim Demo habe ich die
Gabel Comp offen +2, Rebound etwas weiter auf - Sag war ca.25%.
Dämpfer - Feder war etwas zu weich, Compression zugedreht bis er nicht mehr so oft durchgeschlagen hat - mit dem verhalten vom Heck war ich dann sehr zufrieden.

Demo bin ich letztes Wochenende in Livigno gefahren, da wars wirklich sehr staubig.

Denke ich sollte mir noch irgendwo ein aktuelles FR organisieren, schauen ob sich das in der Luft dann doch handlicher anfühlt.
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#4
wie wärsn mit Canyon bikes?
hab bis jetzt nichts schlechtes gehört und preis/leistung ist echt der Hammer.

freerider/superenduro: https://www.canyon.com/mountainbikes/ser...ue-ex.html

downhiller:https://www.canyon.com/mountainbikes/ser...e-frx.html
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#5
https://www.downhill-board.com/74344-lap...20-dh.html Big Grin

bin auch im moto bereich unterwegs und hatte mit dem teil echt gaude (vorallem in parks)
da es fahrwerksmäßig eher härter is, find i es grad fürn park spitze
also, wenn Interesse... Wink
. o O|>>> http://www.ride-free.at/ <<<|O o .

Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!:3cool:
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#6
p.s. da die bremsn angesprochn hast... die sind der hammer, würd i sofort auf mei moto tun wenns ginge Smile
. o O|>>> http://www.ride-free.at/ <<<|O o .

Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!:3cool:
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#7
Scott Voltage FR, wenns günstig her gehen soll.

Wenn sich deine bevorzugte Streckenwahl nicht ändern wird, bist du mit einem Freerider/Mini-DHer sehr gut beraten.
Bsp.: eben das Voltage FR, Kona Entourage, YT Noton, Transition TR250, Propain Spindrift. Die ersten 2 sollen eher straff, die letzten 2 eher weich (v.a. das TR250) sein.
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#8
Lars :D schrieb:wie wärsn mit Canyon bikes?
hab bis jetzt nichts schlechtes gehört und preis/leistung ist echt der Hammer.

Stimmt hab auch nichts schlechtes gehört, aber aus irgendwelchen Gründen ist mir der Hersteller unsympathisch. Wenn gut fährt - fährts gut egal wie hoch der uncoolfaktor.

Glenmor schrieb:https://www.downhill-board.com/74344-lap...20-dh.html Big Grin

bin auch im moto bereich unterwegs und hatte mit dem teil echt gaude (vorallem in parks)
da es fahrwerksmäßig eher härter is, find i es grad fürn park spitze
also, wenn Interesse... Wink

Danke für die Info - werde ich im Hinterkopf behalten
Modeljahr? oder hab ich das überlesen?



Propain Spindrift - schaut eigenwillig aus - muss ist aber sicher einen Blick wert.
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#9
oha.. 2011 ..hab i vergessn Wink
. o O|>>> http://www.ride-free.at/ <<<|O o .

Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!:3cool:
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