Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Federgabel u. Bremsen
Hi Leute
hätte eine Frage, fahre zurzeit ein Bighit 3 mit Avid - Juicy 3 Scheibenbremse möchte diese bald gegen eine "Magura - MT4 Carbotecture Scheibenbremse 2012 - PM" austauschen und wollte mal hören was ihr davon haltet.

Auch würde ich noch gern wissen, ob es klug ist sich eine "übertragene"
Boxxer World Cup Federgabel zu besorgen (neu zu teuer) da ich mit meiner mazocchi bomber nicht zufrieden bin, hatte sie schon 2 mal auf service und funzt immer noch nicht richtig. Und bei einer gebrauchten bin ich mir da nicht sicher?

würde ein paar Vorschläge/Angebote zur Gabel brauchen!
thx
Lg Max
was heißt für dich übertragen?
kauf dir die shimano saint. super bremsen und ich glaube bei denen kann dir hier im forum eher jemand tipps geben als bei den magura.
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of

Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
Kann leichte Gebrauchsspuren aufweisen wie Kratzer oder so, da ich mich mit dem Innenleben nicht auskenne (Stahlfedern, Dichtungsringe usw...) und auf numma Sicher gehen will dass alles in Ordung ist mit der Gabel! Hättes du ein paar Links zu gebrauchten?

Die Saint sind aber so teuer, da kosten die Schalthebel schon 100€
bei den Magura MT4 Carobtecture bekommst um das Geld fast die komplette Bremsanlage mit allem!

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Br...27759.html
Saint Bremsen bekommst um den gleichen Preis, musst nur richtig suchen (Brauchst ja auch zwei von den Magura Bremsen Wink).
http://www.bike-components.de/products/i...emse-.html
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
welches baujahr wär die boxxer world cup?

boxxer world cup hat btw keine stahlfeder verbaut, sondern eine einseitige luftfeder. würde persönlich eher zu einer boxxer team bzw r2c2 raten.

zu den bremsen: ich rate zu den avid elixir cr, gibts auch schon um 155 euro.
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, is wurscht, wie dick des Brot is!
Wusste nicht dass es die Shimano Saint auch um den Preis gibt, hab mit 400-500€ gerechnet deswegen wollte ich die Magura! Aber wenn das so ist werd ich mich doch für die Saint entscheiden. Thx für den link

Bei der Boxxer würd ich auch eine 2009 oder 2010 nehmen, die Team ist besser als die world cup?
worin liegt denn der gröbst Unterschied zwischen Luftfeder und Stahlfeder, macht sich das beim Fahren stark bemerkbar?
würde ein paar links zu guten gebrauchten benötigen.

mfg Mkay
die boxxer WC ist das Top model von Rock Shox und arbeitet statt mit stahlfeder mit einer Luftfeder.
Luftfedern haben normalerweise ein etwas höheres Losbrechmoment sind aber feiner einstellbar und leichter. Wer aber sowas nicht bruacht und sich um mehr gewicht keine sorgen macht der kann problemlos zur günstigeren Team greifen.
Es ist halt immer ne gefühlssache, persönlich stört mich die Luftfeder nicht, aber es gibt Leute die können das gar nicht haben.
schau mal hier in den markt oder ins IBC
luftfedergabeln müssen aber auch der umgebungstemperatur angepaßt werden!
fahre selber eine fox 36 talas, bin sehr zufrieden mit ihr, aber wenn man in einer höhe von 2167m startet ändern sich dann unten weiter der sag und die anderen einstellungen der gabel! eben temperatur abhängig!:p
terrorkitty schrieb:luftfedergabeln müssen aber auch der umgebungstemperatur angepaßt werden!
fahre selber eine fox 36 talas, bin sehr zufrieden mit ihr, aber wenn man in einer höhe von 2167m startet ändern sich dann unten weiter der sag und die anderen einstellungen der gabel! eben temperatur abhängig!:p

das ist ein bisschen blöd. auf der dh strecke auf der ich immer bin sind 1500m höhenunterschied Big Grin
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of

Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
nunja die "anderen einstellungen der gabel" ändern sich wohl nicht bedingt durch die luftfeder. immerhin ist die dämpfung ja auf der anderen seite verbaut.

das argument temperatur halt ich aber für zu vernachlässigen - vielleicht hat georg mehr senf hierzu - und sie wirkt sich nicht nur auf luftgabeln aus, sondern auf _jedes_ material. die ölviskosität ändert sich, eine stahlfeder wird härter, etc. natürlich merkt man das erst bei extremen unterschieden, betrifft aber jedes material (nicht nur luft). man darf auch nicht vergessen dass durchs fahren (reibung und bewegung) auch wärme entsteht, die den niedrigeren temperaturen am berg entgegen wirkt. bei luftfedern ist womöglich noch der umgebende luftdruck von interesse, aber solang man keine 4000m damit erklimmt, würd ich mit keinen großen änderungen rechnen.

so, zurück zum thema Big Grin
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, is wurscht, wie dick des Brot is!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bezeichnung der Einzelteile der Federgabel auf Englisch Kanny 7 3,903 2021-05-30, 12:45
Letzter Beitrag: MarkUltra
  Frage zum Thema Kassette Danielwoe 1 21,221 2020-05-12, 13:48
Letzter Beitrag: andi
  „Klicken“ der Federgabel beim Ausfedern Abfahrtpirat 0 18,177 2019-07-12, 19:17
Letzter Beitrag: Abfahrtpirat
  Vorstellung und Frage Dämpfereinheit Koona Park Operator Jan87 8 21,472 2018-04-30, 12:02
Letzter Beitrag: MacMike
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,395 2017-03-10, 16:06
Letzter Beitrag: prolink88
  Federgabel tauschen gegen...? renleb 18 8,160 2016-11-01, 00:34
Letzter Beitrag: Max8578
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,685 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  Fox Float 32 CTD 150mm - Frage zum Federweg und durchschlagen TimTim 3 1,852 2016-08-27, 18:32
Letzter Beitrag: prolink88
  Frage Zu Marzocchi 888 CR 2013 DevilSkull86 2 1,462 2016-08-24, 21:32
Letzter Beitrag: DevilSkull86
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,924 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste