Bewertung:
0
Hi Leute
hätte eine Frage, fahre zurzeit ein Bighit 3 mit Avid - Juicy 3 Scheibenbremse möchte diese bald gegen eine "Magura - MT4 Carbotecture Scheibenbremse 2012 - PM" austauschen und wollte mal hören was ihr davon haltet.
Auch würde ich noch gern wissen, ob es klug ist sich eine "übertragene" Boxxer World Cup Federgabel zu besorgen (neu zu teuer) da ich mit meiner mazocchi bomber nicht zufrieden bin, hatte sie schon 2 mal auf service und funzt immer noch nicht richtig. Und bei einer gebrauchten bin ich mir da nicht sicher?
würde ein paar Vorschläge/Angebote zur Gabel brauchen!
thx
Lg Max
Bewertung:
0
was heißt für dich übertragen?
kauf dir die shimano saint. super bremsen und ich glaube bei denen kann dir hier im forum eher jemand tipps geben als bei den magura.
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of
Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
Bewertung:
0
welches baujahr wär die boxxer world cup?
boxxer world cup hat btw keine stahlfeder verbaut, sondern eine einseitige luftfeder. würde persönlich eher zu einer boxxer team bzw r2c2 raten.
zu den bremsen: ich rate zu den avid elixir cr, gibts auch schon um 155 euro.
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, is wurscht, wie dick des Brot is!
Bewertung:
0
Wusste nicht dass es die Shimano Saint auch um den Preis gibt, hab mit 400-500€ gerechnet deswegen wollte ich die Magura! Aber wenn das so ist werd ich mich doch für die Saint entscheiden. Thx für den link
Bei der Boxxer würd ich auch eine 2009 oder 2010 nehmen, die Team ist besser als die world cup?
worin liegt denn der gröbst Unterschied zwischen Luftfeder und Stahlfeder, macht sich das beim Fahren stark bemerkbar?
würde ein paar links zu guten gebrauchten benötigen.
mfg Mkay
Bewertung:
0
die boxxer WC ist das Top model von Rock Shox und arbeitet statt mit stahlfeder mit einer Luftfeder.
Luftfedern haben normalerweise ein etwas höheres Losbrechmoment sind aber feiner einstellbar und leichter. Wer aber sowas nicht bruacht und sich um mehr gewicht keine sorgen macht der kann problemlos zur günstigeren Team greifen.
Es ist halt immer ne gefühlssache, persönlich stört mich die Luftfeder nicht, aber es gibt Leute die können das gar nicht haben.
schau mal hier in den markt oder ins IBC
Bewertung:
0
luftfedergabeln müssen aber auch der umgebungstemperatur angepaßt werden!
fahre selber eine fox 36 talas, bin sehr zufrieden mit ihr, aber wenn man in einer höhe von 2167m startet ändern sich dann unten weiter der sag und die anderen einstellungen der gabel! eben temperatur abhängig!:p
Bewertung:
0
terrorkitty schrieb:luftfedergabeln müssen aber auch der umgebungstemperatur angepaßt werden!
fahre selber eine fox 36 talas, bin sehr zufrieden mit ihr, aber wenn man in einer höhe von 2167m startet ändern sich dann unten weiter der sag und die anderen einstellungen der gabel! eben temperatur abhängig!:p
das ist ein bisschen blöd. auf der dh strecke auf der ich immer bin sind 1500m höhenunterschied
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of
Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
Bewertung:
0
nunja die "anderen einstellungen der gabel" ändern sich wohl nicht bedingt durch die luftfeder. immerhin ist die dämpfung ja auf der anderen seite verbaut.
das argument temperatur halt ich aber für zu vernachlässigen - vielleicht hat georg mehr senf hierzu - und sie wirkt sich nicht nur auf luftgabeln aus, sondern auf _jedes_ material. die ölviskosität ändert sich, eine stahlfeder wird härter, etc. natürlich merkt man das erst bei extremen unterschieden, betrifft aber jedes material (nicht nur luft). man darf auch nicht vergessen dass durchs fahren (reibung und bewegung) auch wärme entsteht, die den niedrigeren temperaturen am berg entgegen wirkt. bei luftfedern ist womöglich noch der umgebende luftdruck von interesse, aber solang man keine 4000m damit erklimmt, würd ich mit keinen großen änderungen rechnen.
so, zurück zum thema
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, is wurscht, wie dick des Brot is!