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Dämpfer Problem!
#1
Ich habe einen Marzocchi roco Dämpfer!
Letztdes Jahr hat er schon einmal so laut geklakkert doch das lag ein einer schrauben! Heute hat es wieder geklackert, ich hab alle schrauben nachgezogen doch das halft nichst! hat von euch jemand auch schon mal so ein problem gehabt das der Dämpfer immer beim einfädern ganz laut klackt?
kann mir bitte wer helfen?
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#2
Hast du die Buchsen, also jene "Zylinder" durch welche die Schraube geht, schon überprüft.
Eventuell hast du dort etwas Spiel. Das Geräusch könnte von dort kommen.
Verkaufe:
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#3
scheint wie mein Vorredner gesagt hat an den Buchsen zu liegen. der Dämpfer ansich wird kaum klackern... da er sonst auch relativ sehr rasch auch ausfallerscheinungen zeigt....

einfach mal zum händler gehen und die teflon buchsen beidseitig erneuern lassen... kostet im schnitt n 20er.

wenn die dämpfer/rahmen buchsen hinüber sind wirds wohl bisl teurer.
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#4
hallo.

mir ist ende letzte saison ein teil der federkrone beim selben dämpfer gebrochen, dh jedesmal wenn ich eingefedert hab hat das ende der dämpferfeder über die kante der bruchstelle geknackt....


...und das auch noch rahmenseitig... war erst nach genauerer suche zu sehen.
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#5
das komische ist nur das wenn ich den Rebound einstell dan wird auch das klackern lauter und wenn ich es weglasse dan hört man es kaum!
danke für eure tipps!
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#6
Klingt nach ausgeschlagenen Gleitlagern. Schaus dir mal an oder lass es machen.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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#7
Ich mach mal keinen neuen Thread auf ...

... Samtag, Semmering, DH: auf einmal machts hinten Peng. Zuerst dachte ich an einen Platten, dann stellte ich aber fest, dass der Dämpfer was hat.

Ich habe den Dämpfer dann ausgebaut (Marzocchi Roco Coil R), die Kolbenstange läßt sich (bei ganz offener Zugstufe) sehr schwer rausziehen und wieder reindrücken. Dazu kommen so schlürfende und schmatzende Geräusche.

Ich weiß es ist schwer das so zu diagnostizieren, aber was kanns da haben?
Kann das repariert werden oder ab ins Altmetall damit? (Wäre bei diesem teil jetzt nicht so der Verlust, aber er ging recht gut und ich habe aktuell keinen Bock einen neuen zu kaufen).

Vielleicht weiß wer was ..

:confused::confused::confused:
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#8
der dämpfer ist wohl durchgeschlagen.

das schlürfen und die schwergängigkeit ist eigentlich normal. bzw. kommt der von selber wieder raus wenn er eingedrückt wurde und die zugstufe "offen" ist?

kann sein das es luft ausn ausgleichsbehälter durch den trennkolben gezogen hatund jetzt bisl luft im system ist, wie sind denn die symtome ausser das es peng gemacht hat?

was war denn nachdem peng?

kam das "peng" zufällig nachdem du den tschechen übern haufengefahren hast? Big Grin
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#9
Laubfrosch schrieb:das schlürfen und die schwergängigkeit ist eigentlich normal. bzw. kommt der von selber wieder raus wenn er eingedrückt wurde und die zugstufe "offen" ist?

Nö, der Kolben bleibt wie er ist bzw. kommt er gaaaanz langsam wieder raus (im Schneckentempo).

Laubfrosch schrieb:wie sind denn die symtome ausser das es peng gemacht hat? was war denn nachdem peng?

Keine Dämpfung mehr. Also es arbeitete dann nur noch die Feder.

Wenn ich das Bike im Stand hinten aufhoben habe und fallen ließ hats gescheppert. Ich dachte zuerst, die Nabe, der Hinterbau oder sonst was wäre locker. Aber da paßt alles.

Laubfrosch schrieb:kam das "peng" zufällig nachdem du den tschechen übern haufengefahren hast? Big Grin

Nö, da hats bestens funktioniert, da hats nur gerumpelt Wink Big Grin
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#10
hm

hatte sowas 2x am semmering

einmal am 24h dh. da is mir die zugstufe von einem ähm vivid glaub ich kaputt gangen gleiche symptome wie bei dir. ich hab die mistigen dinger einfach eingeschickt...


und einmal am semmering race da hatte ich zuviel dämpfung...
irgendwie hats wohl durchn flex oder sowas das zugstufen stänglein verbogen oder irgendsowas... aufjedenfall ging die verstellung nicht mehr gscheid.

ich denk du solltest den mal komplett servicen (wenn dus dir selber zutraust)
und dabei halt n auge drauf halten was da kaputt gangen is und schau halt ob das zugstufen stängchen bei verstellung sich bewegt oder was da los is...
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