Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alpinestars Bionic Neck Support vs Leatt Brace
Mirra schrieb:Logisch gedacht kommt eine solche Beschleunigung des Kopfes zum Brustbereich hin doch nur bei einem Frontalaufprall wie z.B. in einem Auto vor, oder nicht?

Ja, diese Verletzungen treten sehr sehr häufig bei Autounfällen auf aber keineswegs nur bei Autounfällen sondern überall wo der Kopf gegenüber dem Körper schnell beschleunigt werden kann - so auch im MTB-Sport bei diversen Stürzen insbesondere wenn die Sturzfläche nicht frei ist sondern Bäume und Steine als Prellbock vorhanden sind.

Angenommen man macht einen Frontflip und landet Kopf vorraus am Boden. Der Kopf kann dann vom "nachfolgenden" Körpergewicht so belastet und eingeknickt werden das es zu Schäden kommt. Ich habe leider gerade keine konkrete Zahl hier aber da wirken durch das Körpergewicht einige Kräfte in der Situation.

Das LB sorgt dafür das die HWS nicht überdehnt wird, das das Kinn nicht aufs Brustbein schlägt, verteilt Kräfte auf die gesamte Brust und nicht nur auf einzelne Rippen die brechen können usw.

Aber ich denke mit der Thematik haben sich vor langer Zeit viel klügere Köpfe als wir es sind auseinandergesetzt und die werden sich schon für das optimale Ergebnis entschieden haben. Die Mitbewerber haben ja dann nur nachgebaut oder winzige Kleinigkeiten ausgeschlachtet um fürs eigene Produkt zu werben und über die Nachteile des eigenen Produkts hinweg zu täuschen.
Downhill - because golf and football only require one ball.
Leatt Brace Support - GPX oder DBX, alle Modelle, alle Farben und Ersatzteile - günstig bei mir!
Leatt Brace GPX Club 2, Race, 5.5 oder DBX Comp 2/4, DBX Pro ab Lager lieferbar, derzeit ab 220 Euro !!!
pyrosteiner schrieb:Aber ich denke mit der Thematik haben sich vor langer Zeit viel klügere Köpfe als wir es sind auseinandergesetzt und die werden sich schon für das optimale Ergebnis entschieden haben. Die Mitbewerber haben ja dann nur nachgebaut oder winzige Kleinigkeiten ausgeschlachtet um fürs eigene Produkt zu werben und über die Nachteile des eigenen Produkts hinweg zu täuschen.

Optimal ist kaum etwas und nicht selten gibt es auch Fehlentwicklungen. Wink
Ich bin niemand der sofort etwas glaubt nur weil Arzt oder Doktor xyz etwas behauptet.
Gerade bei solchen Dingen gibt es extrem viel zu beachten und viele Eventualitäten.
Alpinestars soll ja angeblich auch einige Jahre dran entwickelt haben. Schlecht wirkt mir deren Brace auch nicht.
Zusammen mit dem Leatt sind es sicherlich die beiden die man am ehesten Ernst nehmen kann und darf. Und dabei hat jedes der beiden Braces sicherlich jeweils Vor- und Nachteile.
Am liebsten wäre es mir mal beide testen zu können und sich dann zu entscheiden.
Also ich fahr jetzt seit über nem halben Jahr den Leatt Brace Club (das für 399 Euro nicht das mit Carbon) und bin super zufrieden. Kann man klasse einstellen, passt super über der Safety Jacket, kann gewaschen werden usw.
Hatte auch kürzlich das Alpinestar Brace um und hatte mich nicht so wohl wie mit dem Leatt Brace gefühlt. War die Carbonvariante, die sich ja von der Bauart nicht von den normalen Unterscheidet.
Ich kann das Leatt Brace Club sehr empfehlen.
Übrigens gibt es von Alpinestars auch ein richtiges Jacket für Leatt und BNS.
Dabei liegt die Brace dann vorne auf der Brust auf und hinten auf einer ebenen Fläche auf dem Panzer.
Ist schon in den Shops aber noch nicht auf der Astars HP.

http://www.enduro4you.de/products/de/MX-...r-BNS.html

Allerdings sieht der Rückenpanzer unten sehr kurz aus.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Mirra schrieb:Optimal ist kaum etwas und nicht selten gibt es auch Fehlentwicklungen. Wink
Ich bin niemand der sofort etwas glaubt nur weil Arzt oder Doktor xyz etwas behauptet.
Gerade bei solchen Dingen gibt es extrem viel zu beachten und viele Eventualitäten.
Alpinestars soll ja angeblich auch einige Jahre dran entwickelt haben. Schlecht wirkt mir deren Brace auch nicht.
Zusammen mit dem Leatt sind es sicherlich die beiden die man am ehesten Ernst nehmen kann und darf. Und dabei hat jedes der beiden Braces sicherlich jeweils Vor- und Nachteile.
Am liebsten wäre es mir mal beide testen zu können und sich dann zu entscheiden.

Ich bin der festen Überzeugung das Leatt zusammen mit BMW, KTM und Wings for Live bei der Entwicklung der Leatt Brace so viel Zeit als auch Geld reingesteckt hat wie keine andere Firma nur ansatzweise leisten könnte. Ich habe mich damals wo es um meine eigene Protektion ging und wo ich noch nicht die heutigen Kontakte hatte fürs LB entschieden und würde das heute auch wieder tun.

Vor dem Kauf testen ist sicher das beste aber leider eben nur "trocken" möglich denn ein richtiger Test beim biken dauert und das Neck Brace wird dann auch dreckig usw. was schlecht für eine Rückgabe ist.
Downhill - because golf and football only require one ball.
Leatt Brace Support - GPX oder DBX, alle Modelle, alle Farben und Ersatzteile - günstig bei mir!
Leatt Brace GPX Club 2, Race, 5.5 oder DBX Comp 2/4, DBX Pro ab Lager lieferbar, derzeit ab 220 Euro !!!
pyrosteiner schrieb:Vor dem Kauf testen ist sicher das beste aber leider eben nur "trocken" möglich denn ein richtiger Test beim biken dauert und das Neck Brace wird dann auch dreckig usw. was schlecht für eine Rückgabe ist.

Das ist leider wirklich so. Naja, mal schauen. Evtl komme ich da noch mal auf dich zurück. Smile

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passt der Helm nicht zum Beck Brace? Moritz3077 0 4,212 2016-12-26, 00:24
Letzter Beitrag: Moritz3077
  Welchen Neck Brace zur Protektorenjacke Slow-Mo 1 8,677 2016-05-31, 22:23
Letzter Beitrag: Ken Roczen
  LEATT neuer Carbon-Downhill-HELM DBX 6.0 Hannes2014 1 2,335 2016-02-18, 22:48
Letzter Beitrag: mankra
  Neck Brace+Rückenprotektor Philipp 30 27,114 2014-09-04, 10:25
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Neck Brace mit passender Protektorenjacke flip1204 7 4,997 2014-07-30, 13:04
Letzter Beitrag: flip1204
  Wie trägt man einen Neck brace? Jojo87 6 6,924 2014-03-28, 10:09
  XX1 Erfahrungen, SRAM-Support noox 22 17,594 2013-11-01, 11:00
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Leatt Brace Gpx Trail fürs Downhillen? whipmaster 4 1,631 2013-10-28, 17:10
  Welche Safteyjacke mit Leatt Brace kompatibel? Ingeborg 22 10,827 2013-07-21, 10:17
  Leatt Brace über Jersey Dansch199 10 4,186 2013-07-16, 12:09
Letzter Beitrag: J3RZY

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste