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Elixir R, Griff ausgerissen und mehr?
#1
Hey

Ich hab ein Problem mit meiner Elixir R.

Nach einem Sturz hat der Hebelgriff keinerlei Verbindung mehr zum Hebelkörper. Der Gelenkstift im Lager ist total verbogen.

Außerdem ist der rundliche Stift, mit einer Kugelform am Ende, der sich am Hebelgriff befindet - ich glaub das ist die Verbindung vom Griff zum Kolben? total lose und der Griff lässt sich jetz beliebig bewegen.

Kennt sich da wer aus?
Kann das sein, dass ein komplett neuer Bremshebel benötigt wird?

i habs noch ned auseinandergebaut, werds aber demnächst mal machen..
einfach Überwurfmutter ab und dann kann von der Leitung selbst nix auslaufen oder? nur vom Hebel die reste oder?

Und noch a Frage, falls dann a neue Bremse nötig is:
Die Bremse gibts mit IS oder PM Adapter. Welchen brauche ich für das Hinterrad beim Demo 7?
da der Bremshebel alleine anscheinend schon knapp 100 euro kostet...
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#2
Zitat:Kann das sein, dass ein komplett neuer Bremshebel benötigt wird?
Hört sich danach an.
Zitat:einfach Überwurfmutter ab und dann kann von der Leitung selbst nix auslaufen oder? nur vom Hebel die reste oder?
Genau, aber du solltest die Leitung mit Klebeband zumachen, da sie wahrscheinlich länger offen sein wird, und da tröpfelt es dann langsam raus. Bremsflüssigkeit greift Lacke an und ist auch so nicht gerade angenehm.
Zitat:da der Bremshebel alleine anscheinend schon knapp 100 euro kostet..
Vermutlich ist es besser du nimmst dir eine komplett neue Bremse statt den Bremshebel alleine. Laß dir die Varianten anbieten und entscheide dann.
Zitat:Die Bremse gibts mit IS oder PM Adapter. Welchen brauche ich für das Hinterrad beim Demo 7?
Du hast das Rad ja und den richtigen Adapter drauf? Schließlich bist du damit gefahren. Damit ist es mal egal welchen Adapter du mitkaufst. Den den du am besten irgendwo brauchen kannst. Big Grin
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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#3
bei avid gibtz wirklich umfangreiche ersatzteillisten und pakete. in diesen listen findest du auch technische zeichnungen. kannst dir quasi die teile die du brauchst raussuchen und dann beim örtlichen händler oder im netz bestellen.

für diese ersatzteillisten musst du auf sram.com bisl im bedienungsanleitungs abteil und so rumforschen.

da gibts so bereiche namens for dealers only - & tech documentation.

da fidneste sowas.
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#4
hier findest du alle explosionszeichnungen und ersatzteile welche du benötigst!
http://www.kalnai.at/techdownloads/index.htm
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#5
wenn du ein foto machst, kann man dir auch genauer sagen, was die teile kosten und was du alles brauchst. je nachdem, was alles defekt ist, ist aber eine neue bremse billiger.
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#6
ok danke, dann werd ich mal das teil auseinanderbauen und vielleicht mach i ein paar fotos. danke!
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#7
hatte das gleiche problem vor ein paar monaten... austausch war viel zu teuer... damals 120,- für den kompletten griff.

hab jetzt eine saint: is besser und ersatzbremshebel kosten die hälfte der elixir r.
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#8
also i hab des teil jetz mal auseinanderbaut. so wies ausschaut wirds wohl a neue bremse werden, der griff hat den körper a beschädigt, is a riss drinnen..

i bin mit da elixir R voll zufrieden. Aber macht es sinn vielleicht eine CR zu kaufen. Is des mit der Druckpunkteinstellung was?
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#9
wenn dir die position des druckpunktes taugt: r kaufen.
wenn nicht: cr kaufen.

ich finde diese druckpunkteinstellungsgeschichte etwas überbewertet. dachte auch mal, dass man sowas unbedingt braucht. im endeffekt hab ich 2-3mal dran herum gedreht und seit dem nie wieder verwendet.
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