Damits für dich schwieriger wird:
Ich habe am Rennrad angefangen, bin gelernter Riemenfahrer (!!!) und dann Clickies. Habe am MTB mit Clickies begonnen.
Derzeit fahre ich auf meinen Freireiter Wellgo Flachies. Und fühle mich damit beim Obifahrn einfach wohler als mit Klickpedalen. Und ich gehe so weit, dass ich sage ich kann mit Klickpedalen fahren und in jeder Situation rausklicken dafür tue ich mir mit den Flachen schon schwerer. Wie noox schon sagt, das Rauskommen ist kein Thema, das wieder Reinfinden kann Oarsch sein, und wenn du im Steinfeld daneben stehst ist das Scheisse.
Ich fühle mich mit den Flachen einfach sicherer.
Das Rauftreten ist für mich auf einem Freerider kein Argument. Ist mir doch wurscht ob ich etwas länger raufbrauch. Der Tritt ist mit dem Flachpedal sicher nicht so effizient aber man kann - wenn man es kann - auch mit Flachpedalen so rund treten, dass man nicht daherkommt wie ein Zweizylinder. Wer das mit dem Flachpedal nicht kann, kanns mit Klickies auch nicht.
Wenn man keine Rennen fährst ist das reine Geschmacksfrage was einem halt besser gefällt. Mehr Spaß macht mir am Freerider/Downhiller definitiv das Flachpedal.