Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federweg Big Hit 09
Hallo bin neuerdings stolzer Besitzer eines Big Hit II und finds soweit super. Lässt sich echt gut fahren. Ist halt mein 1. Fully bin voher aus finanziellen Gründen ht gefahren ^^. Hätte da jezz mal eine Frage. Es wird ja angegeben, dass es hinten 190 mm Federweg hat. Bei dem eingebauten Van R kann man ja die vorspannung durch drehung an diesem "Ring" ändern. Dabei verändert sich de Position des Ringes allerdings nicht.wenn ich jezz vom Ring bis zum Ende des Kolbens messe also Eigentlich die länge der Feder kommt weniger als 19 raus. ich bin verwirrt ^^
Die Länge ist nicht entscheidet (was fürn Satz^^)

Also ich meine das der Federweg nichts mit der Länge der Feder zutun hat.

auch gut zu sehen hier: Federwegsanalyse Big Grin
:homer: Freue mich über jede gute Bewertung :marge:
Marge, warum weinst du? Du hast doch keine körperlichen Schmerzen? Die einzige Art von Schmerz, die ein Mann versteht. !
hallo,
um den federweg zu ermitteln, mußt du nur den dämpferhub mit dem übersätzunsverhältnisses deines rades zu multiplizieren!:p

ergo, 190mm dividiert durch den dämpferhub entspricht deinem übersetzungsverhältniss!
achsoooooo ok danke Smile aber wie stell ich jezz den sag ein ? kann ich da einfach 30 % der federlänge nehmen?
Wenn du 30% Sag haben möchtest wären das dann auch 30% der Federlänge.
oke vielen dank dann wäre alles geklärt
Pinzgauner schrieb:Wenn du 30% Sag haben möchtest wären das dann auch 30% der Federlänge.
[Obergscheid-Modus ON]
Wenn das Übersetzungsverhältnis linear ist. Ungefähr wird's zwar immer stimmen. Aber z.b. bei progressiver Umlenkung genügen schon weniger als 30% am Dämpfer, dass du hinten 30% Sag hast.
[Obergscheid-Modus OFF]
noox schrieb:[Obergscheid-Modus ON]
Wenn das Übersetzungsverhältnis linear ist. Ungefähr wird's zwar immer stimmen. Aber z.b. bei progressiver Umlenkung genügen schon weniger als 30% am Dämpfer, dass du hinten 30% Sag hast.
[Obergscheid-Modus OFF]

Da hast du natürlich recht. Aber wo soll man sonst den Sag messen wenn nicht am Dämpfer? Ist ja ohnehinn nur ein ungefährer Wert und so "nicht linear" wird der Hinterbau schon nicht sein.

Dein überdimensionales goldenes Berwertungspünktchen sieht ja äußerst stylisch ausWink
Denk auch, dass es nicht so viel Unterschied macht, als dass das relevant sein würde. Aber wäre jetzt a gute Frage, ob die Sag-Angaben auf den Dämpfer oder auf den Hinterbau bezogen sind.
Pinzgauner schrieb:Wenn du 30% Sag haben möchtest wären das dann auch 30% der Federlänge.

das ist nicht ganz richtig so, also im fall das der hinterbau linear ist entspricht 30% sag 30% des dämpferhuns nicht der federlänge!

dem ganzen ist noch hinzuzufügen wie noox bereits gesagt hat ob der dämpfer linear angelenkt wird. und das du die feder höchstens ein paar umdrehungen vorspannen solltest da dies sonst den dämpfer stärker belastet und es passieren kann das die feder vor dem dämpfer durchschlägt bzw die steigung der feder der drahtdicke entspricht. abgesehen davon verschlechtert sich das ansprechverhalten, da du mehr als die vorgespannte kraft aufbringen musst um den dämpfer zu komprimieren. im prinzip ist es am besten du spannst sie so weit vor das die feder gerade fixiert ist und nicht mehr lose auf dem dämpfer liegt! falls der hinterbau zu weich ist wenn die feder nicht vorgespannt ist solltest du dir eine härtere feder vom händler wo du das bike gekauft hast geben lassen oder eine neue härtere kaufen.

edit: hab mir das big hit jetzt einmal genauer angeschaut, ist prakisch linear der hinterbau!
Himmbeerkracherl Factory Racing

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fox Float 32 CTD 150mm - Frage zum Federweg und durchschlagen TimTim 3 1,854 2016-08-27, 18:32
Letzter Beitrag: prolink88
  Erfahrungsberichte zur Marzocchi Bomber Super Monster? 300mm Federweg! faster 10 23,427 2016-06-24, 23:53
Letzter Beitrag: fipu
  boxxer RC federweg nur 2/3 genutzt tecxx 5 2,403 2015-07-17, 09:05
Letzter Beitrag: prolink88
  Fox 36 Talas - Federweg, Service, etc. noox 33 21,956 2013-10-24, 18:16
Letzter Beitrag: ac2806
  Hardtail und 140mm federweg ? SlioXHD 19 8,539 2013-09-11, 03:44
Letzter Beitrag: wuttem
  Boxxer Worldcup Federweg noox 9 4,089 2013-03-22, 21:45
Letzter Beitrag: willi
  120/150 mm Dual Position Gabel kompatibel mit 120 mm Federweg am Heck? DerWeltmeister 3 1,988 2013-03-20, 18:55
Letzter Beitrag: DerWeltmeister
  Carver Drift 110 mehr Federweg Downhill2.0 3 8,559 2012-07-09, 20:49
Letzter Beitrag: Downhill2.0
  Wieviel Federweg ist beim Downhilln nötig? (Federweg hinten) 200mm 8 8,448 2011-05-06, 19:14
Letzter Beitrag: papa schlumpf
  RS Boxxer auf schnell verstellbaren Federweg umstrippen? KAI 3 1,921 2011-03-31, 19:39
Letzter Beitrag: stephan-

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste