Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FOX 40 oder BOXXER WC ???????
HEY!!
Also ich hab eine FRAGE an alle die schon erfahrungen mit einer FOX 40 2009 (weiß) oder einer BOXXER WC haben.

Ich will mir eine der beiden Dinger kaufen, nur ich weiß nicht welche?

Danke schon mahl im vorraus!
mfg. T-Style
würde klar die boxxer nehmen. sehr gute performance und was viel wichtiger ist: sehr gute versorgung mit ersatzteilen und absolut service-freundlich
:eek:
Widereingliederung 2012
Und kanns passieren das die so leicht bricht weil mir ham des scho a paar leut erzählt?
es gab vor glaube ich ende 2006/anfang 2007 einige wc gabeln, die gebrochen sind. rock shox hat daraufhin das casting ausgetauscht und verstärkt, jetzt gibt es keine probleme mehr. otto normal fahrer wird die gabel eh nicht ans limit bringen. die brüche, die es gegeben hat, waren meist eh folge von richtig harten einschlägen.

jeder fox fahrer wird dir von der fox schwärmen und jeder 888 fahrer wird dir von seiner gabel was erzählen. solltest einfach schauen, welche gabel dir am meisten bietet. rein von der leistung her, sind die beiden gabeln beide auf hohem niveau. die boxxer hat halt den vorteil, dass man mit ein wenig geschick alles selbst machen kann und auch nahezu problemlos an alle ersatzteile kommt.
:eek:
Widereingliederung 2012
Dank dir!!!:mryellow:
T-Style schrieb:Und kanns passieren das die so leicht bricht weil mir ham des scho a paar leut erzählt?

genauso habe ich reihenweise von gerissenen fox gehört
das geringe gewicht kommt nicht von irgendwo Wink
wenn du dich zwischen '08 modellen entscheidest, dann würde ich fox nehmen, obvohl es ein bisschen schwerer ist, es ist aber steifer und die dämpfung kann man besser einstellen...

was die 2009 modelle betrifft, würde ich mich wahrscheinlich für den boxxer entscheiden, aber nur weil es besser aussieht;-)

btw: ich mache jetzt die selbe entscheidung für die nächste saison...
Ja i hab a Gambler DH20 und für des brauch i eine neue Gabel weil die 888 scho eingangan is!!!
visby schrieb:was die 2009 modelle betrifft, würde ich mich wahrscheinlich für den boxxer entscheiden, aber nur weil es besser aussieht;-)

btw: ich mache jetzt die selbe entscheidung für die nächste saison...

Gibts die 09er Modelle von Rockshox schon? Hat mal jemand einen Link?

Die Boxxer WC Castings wurden verstärkt, sollten nun nicht mehr brechen - und sie sind damals nicht nur bei harten Einschlägen gebrochen sondern auch bei normalen Landungen - Leichtbau eben, da kann auch mal was kaputt gehen. Wurde aber gefixt..
Wieso soll die Dämpfung der 08er schlecht einstellbar sein, visby?
was halt noch interessant wäre wie im Vergleich die 2 Gabeln Serienmäßig sich in Sachen Däpfung und Progression unterscheiden! Auch interessant wäre bei welcher Gabel man am nächsten an ein WC Fahrwerk hinkommt oder hinkommen kann?
m.M. Spricht Performance mäßig es ein kleines bisschen mehr für die Fox, wenn schon RS dann die Team. Wobei ich letztens die möglichkeit hatte ein getunte WC air kurz anzutesten, da war das losbrechmoment schon sehr sehr gering! Fast genau so wie bei meiner RS Boxxer Race mit Pitkan

PS: Servus Mario Wink
stephan- schrieb:Gibts die 09er Modelle von Rockshox schon? Hat mal jemand einen Link?

Die Boxxer WC Castings wurden verstärkt, sollten nun nicht mehr brechen - und sie sind damals nicht nur bei harten Einschlägen gebrochen sondern auch bei normalen Landungen - Leichtbau eben, da kann auch mal was kaputt gehen. Wurde aber gefixt..
Wieso soll die Dämpfung der 08er schlecht einstellbar sein, visby?

'09 modelle werden jetzt von syndicate farhrern gefahren, sollten also früh offziell präsentiert werden. afaik soll es die mission control dämpfung haben...

castings von allen boxxer modellen wurden überarbeitet, aber sie brechen unter den pros immer noch. 32mm standrohre sind für so eine hohe gabel einfach wenig.

was die einestellungen eingeht, besitzen die boxxers kein high speed rebound(fox schon, aber nicht einstellbar). deshalb werden alle boxxer fahrer ihre gabel sehr schnell einstellen, damit die gabel bei größeren geschwindigkeiten schläge dämpfen kann. afaik ist der rebound dämpfer in mission control das selbe wie beim motion control.
zweite sache sind die kompressionen, die bei rc2 dämpfung(fox) komplett getrennt einstelbar sind. bei motion control ist dies nicht der fall, bei mission control schon, wenn ich mich gut errinere.

was ein WC fahrwerk eingeht, würde ich sagen dass die einstellungen von fox größere freiheit bieten, aber so ein verhalten wie eine getunte gabel(ist egal welche, ob boxxer oder travis) wird nur schwer erreichbar sein. was ansprech verhalten angeht, saubere und gut gesmierte boxxer wc ist das beste was es gibt;-)
Zitat:was ansprech verhalten angeht, saubere und gut gesmierte boxxer wc ist das beste was es gibt;-)

falsch Wink a team oder race spricht sicher feiner an
hat durch diefeder einfach ein geringeres losbrechmoment

lg
punkt schrieb:und jeder 888 fahrer wird dir von seiner gabel was erzählen

meine geht richtig scheiße ;D

würde auch die boxxer wc nehmen , bzw werde ich
Poison :) schrieb:falsch Wink a team oder race spricht sicher feiner an
hat durch diefeder einfach ein geringeres losbrechmoment

lg

genau deswegen gibt es die negativ kammer. bei luftdruck 1:1 sollte es noch leichter als feder gehen, da die negativkammer auch den widerstand von öl und staubdichtungen überwindet, was bei einer feder gabel nicht passiert...

mit dual air würde die boxxer noch besser funktionieren;-)
Wenn man die WC eines Bekannten drückt (06er Gabel übrigens, glaube ich zumindest Big Grin ) dann denkt man, man hätte eine Stahlfedergabel in der Hand..

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxxer 2008 Flixoflex 3 39,194 2020-10-02, 20:36
Letzter Beitrag: Flixoflex
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,631 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,871 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,077 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,909 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,949 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,490 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,790 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,751 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,135 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste