Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rocky Mountain RMX - Tauglichkeit?
Zitat:Dass DH-Bikes ein tieferes Tretlager haben können ist schon klar.
Die Frage von Toni drehte sich aber um Touren-Freeride.
Im alpinen Gelände sind tiefbauende DH-Bikes wie zB das IH Sunday nicht ideal.

Rocky Mountains haben, wie auch Konas, eher höhere Tretlager, weil beide aus der Freerideecke kommen (RMX 37cm).
Auch wenn du im Trail bergab durchs Einfedern tiefer liegst, macht das nix. Weil wenn das Tretlager Bodenkontakt hat (zB Felsen) weicht das Fully nach oben aus. Das Hardtail bleibt hängen.

lg
Michael

oder mit am hartail eifach sauberer fahrn

ich bin ziemlich lang am schöckl mit am hardtail gfahrn(insgesamt glaub eine saison...)
und wer die permanente kennt der weiss was alpines gelände is und die is ohne ein einziges mal aufsitzen durchfahrn gangen...!!!!!Wink

Smile
ähm nur so nebenbei, das rmx wiegt mit dämpfer ca 6 kg. 5 wären echt noch erträglich. aber naja
tImO12 schrieb:wer die permanente kennt der weiss was alpines gelände is und die is ohne ein einziges mal aufsitzen durchfahrn gangen...!!!!!Wink
Smile

Der Schöckl ist a schwere DH-Strecke und weit entfernt von alpinen Trails.
Die schaun anders aus :-)
alles andere is vertriden des hat mit radlfahn nix mehr zu tun oder nurmehr im weitesten sinn

aber wurscht
i würde des RMX einfach gar nicht kaufen, weils ein komplette mistbock ist.....
hat mal vor jahren den Vorgänger, das RM6 (aber vom System her gleich´, eben weniger FW)......

das Bike war einfach scheisse! schlechte Federung (das ThrustLink-System ist der GRÖSSE MIST!!!), sogar das RM6, als Freerider hatte ein Rahmengewicht von 5 Kilo!........abgesehen, davon ists bei meinem ersten DH-Rennen gerissen....

kauf dir um das teure Geld lieber was gescheites!
find vertriden auch etwas....naja sagen wir...seltsam Smile

und wenn man sowas wie Innsbruck paar mal gfahren ist, kann mas auch
laufen lassen...auch wenn jede gscheide DH Strecke einfach mehr Spaß macht.
Toni, SB.com schrieb:Merci euch allen.......

Ist ja ne sehr kontovers geführte Diskussion geworden - so soll es sein.
Hatte das Glück, am WE in Hinterglemm einen Slowenen mit einem RMX zu treffen. Ein echt geiles Bike - aber wie einige hier erwähnt haben - no way im uphill - zu sensibel, zu weich der Hinterbau, zu schwer der Bock - zum DH genial.....

Zum Thema Hardtail usw; Ich fahr seit 20 Jahren MTB, ich denk, dass ein Freerider definitiv Vorteile hat bei Freeridetouren, allein durch dir Reserven die er bietet. Klar, das Gewicht muss man erst mal rauf bringen. Ich war jetzt ein Jahr mit dem Caliber45 unterwegs, mit 2.7er Maxxis Minion usw - 19kg. Na, da sind 1500hm uphill oder 2 Stunden tragen auch gegangen. Klar ist es mühsam - aber der fun bergab macht die Quälerei berauf wieder wett.

Das neue KTM Caliber45, das Cannondale Perp1 oder das Votec VFR - eines davon wird es wohl werden.......

Toni

wahre worte.
ich fahr seit februar selber ein perp (allerdings perp 2) und muss sagen das radl is genial. bei ausgewogenem tritt wippt der hinterbau kan millimeter beim bergauffahren und bergab...ja was soll man sagen. judge fahrwerk, freeridegeometrie --> einfach geil.
die federwegsverstellung is außerdem ein schönes goodie. 180mm reichen für meine bedürfnisse.
vom fahrverhalten is es sehr agil (gleichzeitig cannondale typisch laufruhig) und sowohl für speed als auch für knifflige trails geeignet.

an alle harten hardtail freerider. ich kenn die vorzüge eines hardtails sehr gut da ich am anfang selber hardtail gefahren bin. aber ich will mir mit 18 jahren meinen körper nicht ruinieren indem ich auf hoate sau mach und mit nem ungefederten bike freeriden geh. des is einfach bescheuert. forstwege und so schöne erdige und glatte trails wie in earthed 3 kann ma ja fahren. aber sobalds an sprünge, wurzelpassagen etc. geht is des einfach nicht mehr sinnvoll.
also die "Hardtail" Diskussion ist doch eigentlich mehr als lächerlich... zwei Bekannte von mir (einer davon Ex Marathon und XC-Fahrer), fahren mir auf so manchem sehr technischen Trail auch mit Hardtail (einer auf einem GT Ruckus und einer mit einem HT Dual) und Flats (!) um die Ohren... auf speedigen Stückerln hast du mim Freerider vielleicht manche Vorteile, aber bei langsamen und technischen Trails/Stellen macht das im Endeffekt keinen Unterschied... man muss dazusagen, daß beide keine DH Bikes (bzw.: Fullies generell) haben, und deshalb nix anderes gewöhnt san. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, daß das vielleicht die 2 BESTEN Biker san die ich kenne...

ich kenne die Touren die der Threadersteller vor hat nicht so genau, und auch das was der "Michael" macht kenn´ ich leider bislang nur aus Erzählungen (wann schaffen wir´s endlich mal gemeinsam was anzureissen?), aber solang die Trails noch irgendwie "bikegerecht" sind, und es nicht rein um die "Erstbefahrung" (bzw.: das ausloten von Fahrbarkeitsgrenzen) geht, wüsste ich nicht warum ich ein DH Bike dafür auf den Berg schleppen soll... das ist jetzt nur meine Meinung, aber jeder soll das Rad mitnehmen von dem er sich den meisten Spaß erhofft! in meinem Fall wär´ das halt irgend ein max. ~150mm und 15kg Gerät...
ich hab auch nicht gesagt dass man gewisse trails mit einem hardtail nicht fahren kann. ein fully is halt wesentlich rückenschonender als ein hardtail. das liegt ja wohl auf der hand.
vom fahrbaren her reicht ein hardtail völlig aus. vielleicht nen gekröpften lenker, bissl dickere reifen, sattel ein stück rein und passt scho.
ich bin noch keine strecke gefahren wo ich sagen könnte . also die kann ma nur mit einem fully fahren. wär auch blödsinn sowas.

mir persönlich macht ein fully halt einfach mehr spaß.
Spank der XIII. schrieb:rückenschonender
Rücken? sitzt du am Radl? Wink
wirst es ned glauben aber auch im stehen wird der rücken beim radlfahren belastet. im gelände besonders.

ich sitz bergab nur bei speedwheeliefahren sonst nie Wink
alter verwalter, is ja end ghetto die diskussion. ein rmx zum tourenfahren???? looool???!!! what for??? kauf dir lieber ein fully mit 130 - 150mm. alles andere is viel zu viel. jeder cm mehr bedeutet qualen beim uphillen.
und wegen dem hardtail/monsterfully streit über die wurzeln. ich sag nur eins:
werft einen blick in meine gallerie, da sehts mein slopestyle fully. mit dem teil habe ich letztens auf nem wurzeltrail nen m1 fahrer überholt -> ned der fw is entscheident sondern das fahrkönnen...

zum schluss noch: wiso überhaupt rmx??? rocky mountain = sauschwer, sauteuer und optisch schiessen auch ned den vogel ab.
des mitm rauffahren is ne sache der kondition. da kanns radl scho 18 kg wiegen. klar gehts mit nem am fully leichter. aber dafür hast bergab mit am freerider mehr spaß. ich zumindest. Wink Smile
ja schon, aber zeig ma a rmx unter 20 kilo....
hast scho recht. des rmx is scho bissal heavy zum rauffahrn.
hab des eher auf meins bezogen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technical book on mountain bikes yoda. 0 627 2016-01-03, 15:28
Letzter Beitrag: yoda.
  20er Kettenblatt bei All-Mountain Hannes2014 1 1,202 2015-08-26, 19:59
Letzter Beitrag: prolink88
  Vernünftiger All-Mountain Laufradsatz? (27,5) klamsi 32 14,264 2014-09-22, 14:59
Letzter Beitrag: FLo33
  All Mountain Reifen Maxxis 27,5 monster 6 2,722 2014-02-27, 00:21
Letzter Beitrag: pAz
  Welches All-Mountain 29er? Hobeditz 3 1,851 2013-10-13, 09:15
Letzter Beitrag: Hobeditz
  Bereifung beim All-Mountain Biker1983 11 5,264 2013-10-07, 19:05
Letzter Beitrag: Mannie
  Doppelbrückengabel an All-Mountain? Downhill2.0 14 19,534 2013-02-25, 22:12
Letzter Beitrag: faster
  Welchen Antreib für All Mountain? Lars :D 3 965 2012-10-01, 14:13
Letzter Beitrag: noox
  Erste Ausfahrten mit SLX Bremse 2013 auf dem All Mountain Gerät huidiwui 13 8,002 2012-09-12, 13:23
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Neues Laufrad für All Mountain Lars :D 5 2,607 2012-08-13, 19:20
Letzter Beitrag: nailen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste