Bewertung:
0
Hey leute, habe die Shiver DC '04 und musste nach den ersten paar drops und downhillrides feststellen, dass die forke ziehmlich schnell durchschlägt. Kann ich einfach das Ölvolumen erhöhen oder kommt da was zu schaden??? Was würdet ihr mir empfehlen?
Gruss Bighitrider Ch.Vogel
Bewertung:
0
einfach ein paar ml mehr reinkippen. 1 cm mehr ölstand schadet bei der shiver nicht. solltest du zu freigiebig mit dem öl sein, belastet es auf dauer die dichtungen, da ein höherer druck beim einfedern entsteht-normalerweise haben MZ gabeln allerdings eine recht große toleranzgrenze-sprich: auch 1.5-1.8 cm mehr pro holm sind vielleicht nicht unbedingt nötig aber auch nicht gleich "tödlich" für die gabel.
Bewertung:
0
Bei mir wars das gleiche! Viel zu wenig Oel, ungleichmaesige Fuellstaende. Einfach mal den Oelstand checken und erhoehen!
Bewertung:
0
übertreib's aber nicht gleich mit dem Nachfüllen, wirst sehen, 10 mm mehr öl als Serie (müssten 100 mm sein glaub ich) und die Kiste ist gleich doppelt so progressiv.
Wenn Du sicher bist, daß links und rechts der Ölpegel identlisch ist, und sie nur schnell etwas progressiver machen willst, so kannst Du auch die kleine Miniimbusschraube auf dem Deckel da oben kurz aufmachen und jeweils 10 ml oder so pro Holm mit der Spritze nachkippen.
Madsä
Bewertung:
0
Danke! habe nun je ca. 10ml nachgefüllt, ist schon besser!! schlägt aber wens hart zu und her geht immer noch durch. werde noch je so 2-3ml nachfüllen.
Frage: Ihr sprecht vom Ölstand in mm (bs 68mm/70mm) wo genau kann ich das messen?
Bewertung:
0
Zum Messen in mm die Gabel oben aufmachen, Einfedern, Zollstock oder Ähnliches reinstecken und messen, wie viel Luft noch zwischen Oberkante Gabel und Ölstand ist.
Bewertung:
0
Kann man auch in ml sprechen? Wäre mal wichtig... habe die Shiver dc 04
Bewertung:
0
--> sh. Marzocchi Homepage
Lila ist schwules Rot! Red
"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. "
BATMAN --
batwheels.de
Bewertung:
0
Hast du an der Gabel entlüftungsschrauben (oben wo du die vorspannung erhöhst?)
Wenn ja, kannst du anstatt dieser schrauben auch ein Luftventil (wie das eines Reifens) montieren um die endprogression zu erhöhen.
Aber Vorsicht bei zu großem Luftdruck leidet das Ansprechverhalten darunter.
Is aber eine sehr effektive Methode um den Durchschlagschutz bei der Schiver zu erhöhen!!!
mfg Walter
Bewertung:
0
Die Shiver pumpt sich von alleine auf, da mußt nicht noch extra Luft einpumpen, zumindest beim DHlen.
Bewertung:
0
Ja aber dan müsste sich auch ein Durchschlagschutz aufbauen wenn sich die Gabel genug aufpumpt würde, davon hab ich aber bis dato nichts in dem Threat gelesen, dass sich seine Gabel aufpumpt!
Denk das wird so ähnlich wie bei MX Gabeln sein, manche Gabeln pumpen sich mehr, manche weniger stark auf.
Es kommt drauf an was der Fahrer will:
Eine härtere Gabel von beginn weg, dann hift nur Härteres Öl, härtere Feder oder Luft.
oder
eine weichere Gabel die zum Schluß progressiv wird, dann wäre es ratsam mit dem Ölstand zu variieren, den je kleiner diese Imaginäre Luftkammer in der Gabel ist, dest progressiver wird die Gabel gegen Ende des Federwegs