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Univega ram 9 fr
#1
ich würde des in s für 110 euro bekommen
wie is des ich würde des so als fr aufbaeun??
greez mo
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#2
[Bild: matzetabarz_094.jpg]

Das ist das Bike meines Bruders, das ich mir von ihm für's Rennen in Tabarz 2003 geliehen hab (meins war gerade in 2 Teile). (das ist übrigens die Passage, wo's von der Wiese in den Wald geht, ca. 100 m vor der Schlangengrube)
Ich hatte es als Downhiller aufgebaut, und muß sagen, daß es sich auch wie ein solcher gefahren hat. Ich hatte den Federweg auf maximal, vorn ne Shiver drin, 321er Felgen (sind immernoch drin), Maxxis Minions, selbstgebaute Kefü etc.
Momentan fährt es mein Bruder als Freeride-Enduro-Bike, hat ne Junior T und Tiogas in 2.3 drauf. So ist es eigentlich ein sehr guter Allrounder. Wiegt nicht ganz 18 Kilo.
Das bekannte Problem der Risse an der Dämpferaufnahme kenn ich auch, allerdings hält der Rahmen meines Bruders komischerweise rißfrei (ist ein Garantierahmen, der erste bekam Risse).
Der Rahmen, den Du angeboten bekamst, hat zwar diese beiden Risse, allerdings sind die seit fast 3 Jahren nicht mehr länger geworden. Falls sie doch länger werden sollten, könnte man sie vermutlich nachschweißen, ist 7020er Alu, und das dürfte kein Problem sein zu schweißen. Wegen der Risse ist er so billig.
Der 110-Euro-Rahmen ist ein S, hat einen Radstand von 1 m 14 (wenn ne Boxxer Race drin ist), und liegt recht gut in der Hand (besser als der L von meinem Bruder).
Als Gabel würde ich 150 bis 180 mm veranschlagen, mehr geht natürlich auch, aber wenn Du ihn schon als FR-Bike aufbauen willst...
Serienmäßig war damals im Komplettbike eine Manitou X-Vert mit 100 mm drin, diese war natürlich maßlos überfordert, es sei denn, man hat den Federweg auf minimal gestellt (125 mm oder so).
Ach ja, genau, Du kannst den Federweg in 3 Positionen einsetllen. Sind aber immer auf maximal gefahren.
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#3
Ich bin früher das Ram 9 DH gefahren muss sagen mir hats ziemlich gut gefallen. ist halt natürlich nichtmehr ganz zeitgerecht, aber zum einsteigen fand ichsa damals ganz gut.

hatte aber einen neue schwinge, die alte hatte risse.

hatte es in L und bin eigentlich ganz gut damit zurechtgekommen. das einzige problem was ich hatte war der dämpfer, und der bolzen bei dr utneren aufnahme, die ist ziemlich breit und deshalb verbiegt sich der bolzen ganz gerne.

N
a
t
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