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Gabel schlägt "nach oben" durch
#1
Servus,

hab ne Z1FR1 in meinem Rad. Ist auch noch quasi neu....
Wenn ich das Rad ne Weile stehen lasse und dann zB nen Randstein runterfahre, dann sackt die Gabel nach unten ab und schlägt durch. Hat also keine Dämpfung.
Wenn ich 2mal hart infedere, dann passt wieder alles und sie federt traumhaft. Fahre ich dann aber nur Zeug, bei dem die Gabel nicht beansprucht wird, dann hab ich nach ein paar Minuten wieder das Problem, dass die Dämfung weg ist und ich ordentlich einfedern muss...

Woran liegt das? Kann es sein, dass zu wenig Öl in der Gabel ist? Oder liegt das eher an was anderem?

clumsy
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#2
ich könnts ma so erklärn, dass zweng öl drin is, und durchs einfedern das öl aufschäumt und somit kurzzeitig ein größeres volumen hat, und deswegen wieder "genug" öl dazu sein scheint...
probiers mal mit leichtem erhöhen vom ölstand (immer in so 15ml schritten... wenns zuviel öl war merkst es dann eh, und kannst wieder bissl was rausleeren notfalls...

sonst wüsst i a ned was sein könnt...
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#3
ich tipp auch auf die theorie mitn öl!! aber kauf da stahlfedern dann hast das prob ned glaub i!! [Bild: icon_mrgreen.gif]
mfg.
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#4
Wenn man keine Ahnung hat, ... [Bild: icon_rolleyes.gif]

@topic: Ja, überprüf mal den Ölstand.
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#5
Würd auhc auf den Ölstand tippen. Wenn das Problem vorher nicht da war, solltest dir aber überlegen warum das jetzt so sein sollte -> Gabel undicht oder doch bei der Dämpfung was gebrochen?
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#6
Es gibt noch ne Möglichkeit, die bei allen Marzocchis gelten müsste:
Wenn ich meine Z1 (66 bei meinem Bruder dasselbe!) an die Wand hänge (mein Rad hängt an der Wand!) dann läuft auch das Öl aus der Kartusche. Wenn ich sie dann die ersten paarmal einfedere dämpft sie auch nicht. Das Öl läuft quasi erst langsam wieder in die Kartusche zurück.

Wenn du deine Gabel also irgendwie so hinlegst, dass die Krone tiefer wie die Ausfallenden sind, dann läuft da einfach das Öl aus der Kartusche, und das ist bei Marzocchi normal. [Bild: smirk.gif]
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#7
Das ist bei allen Gabeln mit offenen Ölbad oder offener Patrone so..

Tasächlich ist eine Gabel mit so einem System nie vom Stand weg "richtig einsatzfähig", weil das Öl nach den ersten 3-5mal einfedern mit Luft durchmischt wird und erst dann hast du die richtige Performance aber das merkt man normalerweise nicht.

Obiges Problem hat damit aber glaube ich nix zu tun.
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#8
Wenn Die Gabel neu ist, ab zum Händler damit bevor Du daran rumbastelst.
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