Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabel schlägt "nach oben" durch
Servus,

hab ne Z1FR1 in meinem Rad. Ist auch noch quasi neu....
Wenn ich das Rad ne Weile stehen lasse und dann zB nen Randstein runterfahre, dann sackt die Gabel nach unten ab und schlägt durch. Hat also keine Dämpfung.
Wenn ich 2mal hart infedere, dann passt wieder alles und sie federt traumhaft. Fahre ich dann aber nur Zeug, bei dem die Gabel nicht beansprucht wird, dann hab ich nach ein paar Minuten wieder das Problem, dass die Dämfung weg ist und ich ordentlich einfedern muss...

Woran liegt das? Kann es sein, dass zu wenig Öl in der Gabel ist? Oder liegt das eher an was anderem?

clumsy
ich könnts ma so erklärn, dass zweng öl drin is, und durchs einfedern das öl aufschäumt und somit kurzzeitig ein größeres volumen hat, und deswegen wieder "genug" öl dazu sein scheint...
probiers mal mit leichtem erhöhen vom ölstand (immer in so 15ml schritten... wenns zuviel öl war merkst es dann eh, und kannst wieder bissl was rausleeren notfalls...

sonst wüsst i a ned was sein könnt...
ich tipp auch auf die theorie mitn öl!! aber kauf da stahlfedern dann hast das prob ned glaub i!! [Bild: icon_mrgreen.gif]
mfg.
Wenn man keine Ahnung hat, ... [Bild: icon_rolleyes.gif]

@topic: Ja, überprüf mal den Ölstand.
Würd auhc auf den Ölstand tippen. Wenn das Problem vorher nicht da war, solltest dir aber überlegen warum das jetzt so sein sollte -> Gabel undicht oder doch bei der Dämpfung was gebrochen?
Es gibt noch ne Möglichkeit, die bei allen Marzocchis gelten müsste:
Wenn ich meine Z1 (66 bei meinem Bruder dasselbe!) an die Wand hänge (mein Rad hängt an der Wand!) dann läuft auch das Öl aus der Kartusche. Wenn ich sie dann die ersten paarmal einfedere dämpft sie auch nicht. Das Öl läuft quasi erst langsam wieder in die Kartusche zurück.

Wenn du deine Gabel also irgendwie so hinlegst, dass die Krone tiefer wie die Ausfallenden sind, dann läuft da einfach das Öl aus der Kartusche, und das ist bei Marzocchi normal. [Bild: smirk.gif]
Das ist bei allen Gabeln mit offenen Ölbad oder offener Patrone so..

Tasächlich ist eine Gabel mit so einem System nie vom Stand weg "richtig einsatzfähig", weil das Öl nach den ersten 3-5mal einfedern mit Luft durchmischt wird und erst dann hast du die richtige Performance aber das merkt man normalerweise nicht.

Obiges Problem hat damit aber glaube ich nix zu tun.
Wenn Die Gabel neu ist, ab zum Händler damit bevor Du daran rumbastelst.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,139 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,758 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,656 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,953 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Shimano XT Scheibenbremse schleift nach längerem Bremsvorgang Hannes2014 1 1,806 2017-06-22, 17:45
Letzter Beitrag: prolink88
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,047 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,177 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,291 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,435 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry
  Frage zu unterschiedlichen Gabel-Schaften bei festem Steuersatz VollgasPilot86 9 3,753 2016-01-25, 22:28
Letzter Beitrag: georg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste