Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Checkerfrage:Passungsauswahl für Lagerpresspassung
Ahoi Zusammen,

ein paar Fragen zur richtigen Passungsauswahl an meinem BMA-Projekt:

1. Was für eine Passung brauch ich denn, wenn ich dort ein Lager einpressen will? (vgl. Gleitlager im Dämpferauge - mit welcher Passung ist das Dämpferauge gefertigt). Das Tabellenbuch hilft mir da irgendie nicht konkret weiter, (außerdem liegts in der Firma) bei den üblichen verdächtigen Lagerfuzzis werd ich diese Woche wohl auch keinen ranbekommen...

2. Das Bauteil wird später eloxiert. Hat das eloxieren einen Einfluß auf die Passung? "Passts" dann evtl. nimmer?

Ich danke jetzt schon von ganzem Herzen [Bild: wink.gif]

Ziel ist ein BMA unter 250g incl. aller Schrauben und nötigen Anbauteile.

Grüße, Kai
Im VSM steht H7.
Eloxieren trägt leicht auf, kommt auf die die der Eloxalschicht an (wenn ich mich richtig erinnere, trägt die Eloxalschicht 1/3 der Schichtdicke auf). Sollte aber bei H7 nichts ausmachen.
Hab grad mal im Igus-Katalog nachgeschaut:

"Abmessungen nach ISO 3547-1

Empfohlene Toleranz für den Einbau:
Aufnahmebohrung H7, Welle h9
Die Toleranz für den Innendurchmesser des Gleitlagers gilt für Gleitlager, die in eine Stahlaufnahmeborhung im Nennmaß H7 eingepresst sind.
Für B1 (= Gesamtbreite des Lagers) gilt das Toleranzfeld h13."

Das gilt für Iglidur-Gleitlager der Form S, bedeutet eine einfache Hülse ohne Schultern. Ist aber glaub ich bei praktisch allen Igus-Lagern so.

Was die Dicke der Eloxalschicht angeht, die Lagerluft ist bei diesen Gleitlagern absichtlich etwas höher, da sie bis zu 75 % relative Feuchte aufnehmen können und dadurch leicht quellen können. Wenn du die angegebenen Toleranzen von oben einhältst, kann das Lager duch Feuchtigkeitseinschluss nicht klemmen... folglich sollte es auch die Eloxalschicht noch ertragen können (denke ich mal).
Danke Ihr beiden, dass hilft.

Igus-Lager sind aus Kunststoff, oder? Die Passung für die Welle bei metallischen Gleitlagern ist meines Wissens eine f7. So hab ich zumindest meine Dämpferbuchsen machen lassen - und das passt. Auch das mit der Lagerluft und dem Aufnehmen von Feuchte wird dann hinfällig sein - denk ich.

Ja, Igus sind aus Kunststoff.
Was die Lagerluft angeht, beim metallischen Gleitlager könnte höchstens vielleicht noch Spaltkorrosion eine Rolle spielen...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Checkerfrage: Bremsmo-Stütze! KAI 21 2,475 2002-12-20, 21:59
Letzter Beitrag: Old Anonym
  Hilfe, Checkerfrage: Innenlager + Kettenführung KAI 18 3,832 2002-05-04, 00:35
Letzter Beitrag: KAI

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste