Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gabel steifer machen?
moin
die überlegung:
ich hab ne scheibenbremse. die bremst und alles passt, nur wenn ich bremse fahre ich ne kurve weil die gabel beim bremsen verzogen wird.
aaaber:
ich hab cantisockel. theoretisch könnte ich doch an den cantisockeln einen "brakebooster" befestigen, etwa in form eines gebogenen rohres, z.b. aus carbon der steifigkeit wegen, um der gabel beim bremsen steifigkeit zu verleihen.
funszioniert das?
oder verbiegen sich da die cantisockel, bzw bekommt man die ganze konstruktion überhaupt steif genug oder verformt sich da die befestigung, also der teil zwischen brakeboosterrohr und gabel.

im konkreten fall würde es sich um eine marzochhi mx comp air mit einer evtl verbaut werdenendenen gustav m handelnen. da machen ja die cantisockeln (sind da ja nur so löcher) einen doch etwas sensiblen eindruck.

kreative, originelle oder auch kritische ratschläge nimmt

Coffee77

mit großem interesse entgegen

mfg
das problem dabei ist halt, das die gabel nie 100 gerade bleibt.

daher brauchst du was flexibles als booster. wenn du ein rohr nimmst, welches sich 0,0 verformt, reisst es dir einfach irgendwann die halterung raus.

aber cantis+ was steifes aba biegsames sollte schonmal ein anfang sein.

evt kannst du die cantis aufbohren um die schrauben tief genug zu versenken, dann aba nicht zuuu tief bohren [Bild: wink.gif] willst ja keine geheimen ölquellen freilegen
Ehrlich gesa [Bild: smirk.gif]gt glaub ich nicht dass die Gabel das auf Dauer mitmacht. Das ist so als würdest du auf einen 50PS Polo 225er Schlappen montieren. Ich würde eine 160er Scheibe montieren, für mehr wird die Gabel von Marzocchi gar nicht freigegeben sein.

LG
Wolfgang
Hm.. nur mit dem Cantisockel verschrauben, da wirst du schon eine hohe Vorspannung und größere Auflagefläche benötigen um das ausreichend steif zu bekommen. Draufschrauben kannst du auf jeden Fall etwas, aber ob es was bringt.. Du mußt dir vorstellen die Gabel tordiert sich, dh. deine zusätzliche Brücke müßte seitlich Biegebelastung und oben Torsion aushalten. Das kann nur ein Rohr. Wie befestigst du das Rohr dann an den Cantisockeln? Blech anschweißen? Du könntest ein großvolumiges, dünnwandiges Alurohr biegen und an den Enden Befestigungen einkleben.

Die Schwachstelle ist aber die EINE Schraube im Cantisockelgewinde. Also wenn es keine Möglichkeit gibt das auf jeder Seite mit 2 Schrauben zu befestigen würde ich meinen es lohnt sich nicht denn bei einer Schraube kann die Konstruktion um diesen Befestigungspunkt kippen.

Schaus dir mal an wuie groß die ebene Auflagefläche um den Cantisockel ist. Vermutlich eher klein und damit wird das nicht ausreichend unterstützt.
ne, dann geht das wohl nicht, die cantisockeln von der mx comp sind nicht grad die größten.

und ja, zugelassen ist die indeed nur bis 160er scheiben die bremse.

wie siehts mit ner gustl un 160er deore scheibe aus? geht das?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,159 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,779 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,680 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Ich möchte meine gute alte Recon 351 u-turn härter machen, Möglichkeiten? Vuntzam 3 20,059 2018-11-04, 19:47
Letzter Beitrag: le29
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 97,078 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,076 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,190 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,307 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,466 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry
  Frage zu unterschiedlichen Gabel-Schaften bei festem Steuersatz VollgasPilot86 9 3,779 2016-01-25, 22:28
Letzter Beitrag: georg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste