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DJ II Jg 2004 von 110 auf 130mm traveln
#16
Bei 2,5er öl ist das nen bissle heftig. Hab 5er Öl drin und das ist schon schnell genug.

Wieviel ml Öl haste drin?


ps: Das mit den negativ Federn ist normal, die eine ist nen bissle kürzer als die andere.
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#17
Ich will mit der Gabel auch ehr weniger droppen und dirtjumpen, sondern nutze se eh fast nur in Bikeparks und auf DH-Strecken.

Es müssten rund 175ml drin sein - hab rund 160 oder so mit meinem Behälter pro Seite auffangen können und da nen Teil daneben gegangen ist hab ich jetzt mal insgesamt ~175ml eingefüllt.

Der Grund warum ich 2,5er genommen habe war, dass mit dem Standardöl meine Gabel sowas von hart ansprach, dass ich bei Drops oä arge Probleme hatte die Hände am Lenker zu halten, weil die Schläge einfach nicht gedämpft wurden.
Und das obwohl ich die Gabel komplett ohne Luft gefahren bin!
Wenn ich 1Bar eingefüllt hatte war es fast schon so, dass die Gabel nur noch 20% des Federwegs nutzte und einfach unheimlich hart war - nicht zu gebrauchen.

Ausserdem dachte ich, dass standardmäßig 5er Öl drin ist? Das meinte zumindest ein Händler zu mir...
Naja wenn es trotz allem jetzt zu weich ist muss ich halt ein wenig ablassen und mit 5er Öl auffüllen.
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#18
standartmäßig ist 7.5er drin
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#19
Ich hab die Gabel jetzt vor einigen Tagen wieder in den Rahmen gebaut und bin mal ein wenig damit rumgefahren!

Der erste Eindruck ist definitiv top! Die Gabel spricht sehr sensibel an, ohne (zumindest bisher) durchzuschlagen.
Das 2.5er Öl sorgt dafür, dass die Gabel nicht mehr so "teigig" und zäh anspricht, sondern scheinbar viel effektiver arbeitet.

In der Anleitung zu meiner Gabel steht, dass man die 2004er DJ2 (soll wohl nur mit der 2er gehen) auf ganze 150mm traveln kann!!

Dass diese Gabel dann eigentlich nicht mehr als "Dirt Jumper" zu bezeichnen ist, ist mir auch klar, nur frag ich mich ganz einfach wie man das ganze anstellen kann?? Hat einer von euch Infos dazu??
Specialized hat eine solche DJ Gabel wohl in Serie an einem BigHit verbaut. Jetzt würde mich halt interessieren, wie eine solche Gabel im inneren aufgebaut ist??

[Bild: pbpic99582.jpg]

Die Grafik zeigt wie man die Gabeln im Bereich zwischen 100 und 130mm traveln kann, was jedoch die 150mm betreffen soll, so weiß ich auch nicht wirklich weiter!
Einfach größere (50mm) Spacer zu verbauen macht meiner Meinung nach wenig Sinn, da dann die Vorspannung einfach nur weiter ansteigen würde...

Hat von euch mal jemand eine solche DJ mit 150mm gesehen?

Wie groß sind die zu erwartetenden Einbußen bei der Steifigkeit der Gabel? Ich denke zwar, dass gerade die massive 2004er DJ große Reserven hat, aber die Überlappung sinkt bei 150mm bestimmt auch in einen nicht ganz unbeträchtlichen Bereich ab!
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#20
Die 150mm Version wurde für Specialized Kompletträder gebaut. Die normale hat max 130mm, da sonst die überlappung praktisch nicht mehr da wäre. Die OEM 150mm version hat längere Standrohre. [Bild: smirk.gif]
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#21
Bin heute nochmal gefahren und hab zwei recht unerfreuliche Entdeckungen gemacht [Bild: crazy.gif]
Zum einen ist Öl an den Standrohren heruntergelaufen!! (frag mcih wo das hergekommen sein soll..
das Bike stand aufrecht und stand auch zuvor nicht auf dem Kopf.
Könnte mir höchstens vorstellen, dass beim einfedern überschüssiges Öl herausgedrückt worden ist - ist sowas prinzipiell möglich, oder hab ich ein ernsthaftes Problem mit den Dichtungen??

Zum anderen wollte ich die 12er Schrauben unten an der Gabel noch ein wenig anziehen, da diese um einiges lockerer schienen als zuvor (beim auseianderbauen der Gabel).
Dabei habe ich wohl an einer Schraube zu fest gedreht und sie gekilled..
die Mutter läßt sich kaum noch mit ner gescheiten Kraft kontern =/
Kann man da was austauschen?? Wie groß ist die Gefahr, dass mir die Gabel nun beim fahren auseinander fliegt ?
Hat vielleicht jemand ne explosionszeichnung einer DJ ??

Ansprechverhalten der Gabel ist dafür jedoch echt top..
muss halt nur noch die restlichen Probs innen Griff bekommen.
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#22
*schieb*

wirklich keiner was ?
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#23
*schieb*
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