Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bike Reinigen
servus @all,

mein Vater hat son nen gelben Kärcher Hochdruckreiniger. Kann ich mit dem mein Bike reinigen. Ich hab halt meine Bedenkken wegen des Lacks,usw....
nun meine Frage: Hat das schon mal wer von euch gemacht?

greetz Micha
geht problemlos! auf die lager u. auf die schaltung würd i halt ned aus nächster nähe draufheizen (sonst is der schmierstoff futsch), ansonsten is des wurscht...

grü
Naja wenns dumm läuft hauts dir die Scheibe mit Öl etc voll und des kommt net so gut

[Bild: icon_arrow.gif]sehr gut [Bild: smile.gif]

thx micha
ja nur nich auf die lager zielen
aba beim lack machst überhaupt nichst [Bild: wink.gif]
WEnn du mit dem Kärcher direkt auf ein Lager zielst, zerfetzt du dir die Dichtscheiben. Das gilt für alle Dichtungen, also Naben, Tretlager (die sind aber meist gut abgedeckt), Federgabel, Steuersatz (meist auch gut abgedeckt).. etc. Am schlimmstren sind meist Federgabel und Pedale

Bei den ganzen O-Ringen und Gleitlagern wie Schaltung, V-Brake, Bremshebeln etc. drückst du dir das Wasser hinein und schädigst die O-Ringe. Die Schalthebeln werden, da eigentlich kaum gedichtet, komplett ausgewaschen und mit Wasser gefüllt. Eventuell vorhandene O-Ringe werden je nachdem wie gut sie abgedeckt sind, geschädigt. Bei Scheibenbremsen kannst du die Kolbendichtung vernichten.

Alle geschilderten Effekte mit etwas Pech und direkten Draufhalten. [Bild: wink.gif] [Bild: laugh.gif]

Dem Lack machts nix.
also ich würd das nieeeeeeeeee machen. gartenschlauch mit ganz weichem strahl und ne bürste an einem stiel ist das höchste der gefühle, und damit hab ich auch schon mal einen zahnkranzkörper zu tote geputzt 70 euro!! [Bild: mad.gif].

gruss gerry

P.S. hochdruckreiniger ist auch fürn lack nicht gut aber das bedrifft dann doch eher autos, ausser du erwischt genau einen lackschaden und der lack rundum geht ab!

aber wenn du dein bike eh regelmässig (so in ein monatrythmus [Bild: wink.gif], je nach gebrauch des hochdruckreinigers)auseinander nimmst und wieder alles nachfettest kein problem
lass den hochdruckreiniger weg.
der ist viel zu stark. beim bike reicht ein gartenschlauch mit lockerem strahl, also ohne spritze vorne drauf, absolut aus. meist reicht sogar eine weiche bürste um den dreck wenn er trocken ist wegzubürsten.
aber nie hochdruck, des ist ja wie eine drahtbürste [Bild: laugh.gif]
Des haut problemlos hin normalerweise kannst du die Wasserstrahlstärke regeln.einfach ganz niedrig stellen und los gehts.Nur die grazilen features wie schaltung und bremsscheiben würd ich nicht so bestrahlen! Kommt einfach nicht so gut wenn du beim nächsten bremsversuch jemanden über den Haufen schürst weil dei bremse nicht packt!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Freeride bike Mr_Dirt 0 29,341 2019-08-21, 11:34
Letzter Beitrag: Mr_Dirt
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,382 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  dh bike selber zusammen bauen m4rc3l 12 10,415 2017-11-19, 21:16
Letzter Beitrag: e017
  Is there a bike that lasts after extended use? Johneames 0 117 2017-10-25, 15:39
Letzter Beitrag: Johneames
  Service für Radon bike Nosky 0 3,682 2017-07-19, 22:31
Letzter Beitrag: Nosky
  Downhill oder Freeride Bike kaufen?? Luis 2 12,304 2016-09-21, 20:22
Letzter Beitrag: Luis
  Bike Einstellung Woodii1 2 1,668 2016-07-14, 12:13
Letzter Beitrag: Woodii1
  Downhill Bike vs 650 vs 29er vs 27.5+ auf einer Downhill-Strecke noox 5 18,164 2016-05-31, 16:08
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Bike Revision Bionicon Golden Willow buggelonsius 4 3,574 2016-03-17, 22:35
Letzter Beitrag: buggelonsius
  Kaufberatung DH Bike Rahmengeometrie CR-DH 1 5,006 2016-01-11, 16:02
Letzter Beitrag: klana_radikala

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste