Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Junior T. schlägt zu schnell durch! Was tun, LUFT?
hi,

meine Junior t von 2003 schlägt ständig durch. Ich wiege 90 Kilo, da ist das nicht normal, oder? Also, mehr Luft hilft nicht wirklich, sie spricht dann schlechter an, dämpft auch nicht viel besser, und schnippt schnell wieder raus. Was kann man da machen ? ich weiß das es schön einen Threat mit Öl bei ner Shiver gibt. aber hilft es auch wenn ich dickeres Öl reinmache, damit sie nicht so schnell durchschlägt ? Wenn ja, welches brauche ich, und welches ist drinne ? Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen !
wer kauft sich auch eine gabel mit luft
Bei vielen Durchschlägen nimmst am besten a Paar neue Federn,weil wennst a dickeres Öl reinmachst federt sie bloß langsamer ein oder aus.
@Firejumper000:Bei manchen Marzocchi-Gabeln isses nunmal so-->kann ma nich ändern [Bild: icon_confused.gif]
Viele Marzocchis, auch die Dirt Jumper,arbeiten mit Luftunterstützung als Durchschlagschutz und um die Progression einzustellen, die federn schon noch mit den guten alten Stahlfedern [Bild: icon_wink.gif]
@ Fox-Racing: Das beste wären wirklich härtere Federn, mit dickeren Öl würds zwar vielleicht auch gehn, aber dann ist die Dämpfung verpfuscht...
Luft ~ Air Assist: soll die Gabel nur progressiver machen.

@topic:

Falls du keine Federn von Marzocchi bekommen solltest würd ich mir welche bei Eibach machen lassen.Hat a Kumpel ma fuer seinen Dämpfer(glaub ich) machen lassen.

Mit dem ÖL bezweckst du hauptsächlich nur ein schnelleres/langsameres Ausfedern der Gabel.
Standard: 7,5W
Besseres Ansprechen : <7,5W
"schlechteres" Ansprechen: >7,5W

Das ganze kannst aber nur relativ sehen weil man spürt das nur sehr gering.Ich hatte ma 10er Öl in meiner Monster T und hab ehrlich gesagt keinen Unterschied zum 7,5er bemerkt.
War bei mir jedenfalls so [Bild: wink.gif]

Wie gesagt nur andere Federn helfen [Bild: wink.gif]
wie weit federt deine gabel eigentlich ein wenn du auf´m bike sitzt?
Wo wir schon mal beim Öl sind.
Wenn man flüßigeres Öl reinhaut - um die dämpfung zu verbessern - hat das doch zur Folge das die Progressivität weniger wird oder ?
die progression hängt vom ölstand ab
weniger öl weniger progressiv
Zitat: Luft ~ Air Assist: soll die Gabel nur progressiver machen.

es macht die gabel aber komplett härter, und verschlechtert das ansprechverhalten komplett [Bild: wink.gif]
ist halt ein problem der luft-unterstützten gabeln.
ich wiege "nur" 60 kg, und meine z150 hat mir mit zu wenig oder gar keiner luft andauernd durchgeschlagen. dann hab ich den ölstand um ca. 11 ml erhöht, wenn ich jetzt ein bisschen (ca. 3 mal pro gabelholm pumpen) luft nachpumpe, hab ich keine probleme mehr mit durchschlagen, und das ansprechverhalten ist auch im grünen bereich.
d.h. etwas luft muss mindestens drin sein, sonst wird die gabel immer durchschlagen. durch erhöhen des ölstandes kannst du der gabel mehr progressivität verleihen, sie wir trotzdem leichter durchschlagen als eine gabel, ohne luftunterstützung.
ich würd auch sagen mehr öl und härtere federn, wenn sie beim ausfedern zu sehr "schnippst" würd ich auch dickeres öl nehmen, wenn der verstellbereich nicht ausreicht, vielleicht so 12er, mischt dir n bikeladen vielleicht, ansonsten machstes selber [Bild: wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bekomme immer die luft abgelassen Vanessa2085 1 49,272 2019-05-05, 18:36
Letzter Beitrag: prolink88
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,448 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  extrem schnell Blasenbildung an der Handinnenflächen, Griffe?? Bremshebelstellung?? **tunefish** 18 9,200 2015-06-20, 10:20
Letzter Beitrag: **tunefish**
  Hilfe!! Schaltung schlägt gegen die Schwinge hinten! Dingo87 24 12,723 2015-03-31, 17:57
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Fox DHX RC2 Dämpfer schlägt durch! Downhillerjan 29 15,586 2014-09-15, 20:04
Letzter Beitrag: DH-Rooky
  Rock Shox Luft-Einheiten Solo-Air/Dual Position Air Boxxer Worldcup/Lyrik noox 29 20,428 2014-08-06, 21:29
Letzter Beitrag: hcnorr
  Rockshox Boxxer Wc Probleme mit Luft Einstellung Radonluigi 18 7,616 2014-03-08, 21:24
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Rock Shox Reverb Stealth Hydraulikleitungen durch Specialized Enduro noox 47 49,886 2014-02-20, 21:11
Letzter Beitrag: noox
  Marzocchi Junior T 04 Dringend Hilfe gesucht!!! ladee01 4 1,569 2013-07-05, 17:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Gutes und schlechtes bei Luft Gabeln gegenüber Federgabeln ???? Herbert Price 10 17,921 2013-04-20, 20:52
Letzter Beitrag: blackforest

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste