Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sunn Radical Exo - Schwinge vom Hauptrahmen trennen?
Habe eine Frage an alle Sunnfahrer od. Kenner.
Bin gerade dabei mein Sunn komplett zu servicen, Lager erneuern ect..
Mein Problem: der obere Teil der hinteren Schwinge (bei BJ. 2008 weiß/bzw. Rahmenfarbe) ist mit 2 Kugellagern durch eine dicke Hohlachse mit dem Hauptrahmen verbunden, die wiederum mit einer Madenschraub im Hauptrahmen gegen Verderehen gesichert wird. Diese Achse weigert sich meinem Rahmen zu verlassenSmile (habs noch nicht mit roher Gewalt probiert).
Die Achse die von den 2 Kappen mit dem monströsen Innenimbus (ich glaub 10er 11er oder so) abgedeckt wird.
Habe alles gelockert, abgeschraubt und die Madenschraube entfernt das Ding geht trotzdem nicht raus.
Die Schwinge ist absolut in Ordnung also nicht verzogen oder so und die Kugellager gehen auch noch gut.
Habe auch schon verzweifelt nach Service Manuals oder Beschreibungen gesucht und - nat. nix gefunden - bei Sunn nachfragen ist derzeit wahrscheinlich auch überflüssig.
Das einzige was mir noch einfällt wäre einmal beim Bikestore nachfragen. :confused:
Bitte um Hilfe! (werde morgen Fotos machen)
Das wichtigste ist, ist dass die Madenschraube draussen ist. Weiters sind ja bei der Schwinge, links und rechts hinter den Lagern, zwei Schrauben, welche die Lager klemmen. Diese musst du auch lösen (obwohl die wohl unwesentlich sind). Eine der beiden Monsterschrauben kannst du ja komplett rausdrehen. Die zweite würde ich einige Gewindegänge heruasschrauben und dann mit einem Gummihammer und seeeehr viel Gefühl rausschlagen (die sehen sehr sensibel aus und die neu zu bekommen...). Vorher kannst du natürlich alles noch im WD40 oder ähnliches Schmiermittel ersäufen. Wahrscheinlich wird einfach alles etwas festgegammelt sein.
Bei mir gabs da nie Probleme.
Danke für die Antwort!
Habs mittlerweile eh geschafft. Die 2 "Klemm"-Schrauben von der Schwinge hab ich eh gelockert gehabt, wenn die´angezogen sind sitzen die Lager ziemlich fest.
Hab ein Stück Holz auf der Achse angesetzt und dann mitm Gummihammer locker rausgeklopft.
Bin grad dabei die restlichen Lager auszupressen bzw. rauszuklopfen.
Gibts eigentlich einen komplettten Lagersatz fürs Sunn irgendwo zum bestellen, oder wo bestellst du denn deine Lager (und wie presst du die denn ein)??
Ich hab die einzeln in Handel gekauft. Einen Lagersatz gibts glaub ich nicht.
Einschlagen kannst du die mit einer Nuss, welche genau die Grösse des Aussenringes hat. Aber immer drauf achten, dass du sie gerade einschlägst, sonst geht der Lagersitz dahin.
Das mit der Nuss ein/ausschlagen hab ich mir auch schon gedacht, habs aber mitm Schraubstock kombiniert und die so aus/reingedreht - muß man halt wie immer aufpassen dass man plan aufsitzt und die lager schön gleichmäßig reingehen.
Das geht natürlich genau so gut/besser ja. Ich hab leider keinen so grossen Schraubstock in meinem Keller.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sunn neuro Bj ca 2000 Xsander 7 15,188 2019-07-28, 11:05
Letzter Beitrag: Xsander
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,431 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry
  Hilfe!! Schaltung schlägt gegen die Schwinge hinten! Dingo87 24 12,723 2015-03-31, 17:57
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Sattel ohne Nase - Radical und Radical² Firlefanzus 12 6,694 2014-06-20, 13:43
Letzter Beitrag: Firlefanzus
  Santa Cruz Bullit 02 | Austausch Schwinge möglich??? booz 0 644 2011-12-26, 13:40
Letzter Beitrag: booz
  Welche Feder brauche ich im sunn radical wenn ich 55 kg wiege ?? Steveboy 8 3,093 2011-08-07, 16:05
Letzter Beitrag: fipu
  Sunn Radical Finest Frame 2010 JuliKingBilng 8 5,408 2011-06-20, 17:00
Letzter Beitrag: JuliKingBilng
  Sunn Radical Plus und Kern Hogger 201 60,958 2010-01-31, 05:40
Letzter Beitrag: fipu
  Intense M3 Ersatzteil für Schwinge CANFIELD Georg 8 2,469 2010-01-09, 22:28
Letzter Beitrag: Reini
  Kona stinky 2006 schwinge verbogen hustla 21 6,731 2009-09-19, 19:08
Letzter Beitrag: hustla

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste