2009-10-07, 14:53
dolcho schrieb:deshalb wechseln viele leute ihre raceorientierten gabeln regelmäßig.
es war schließlich nicht die intention der ingenieure eine gabel zu bauen, die
ewig hält sondern leicht ist und nach möglichkeit eine rennsaison überlebt
Es ist ok, wenn die Ingenieure Teile so bauen, dass diese nach einer Zeit ausgetauscht werden müssen - die Wirtschaft muss leben!
...nur würde ich es persönlich als Frechheit bzw. Fahrlässigkeit sehen wenn eine Gabel um diesen Preis einfach bricht und der "Hobby-Fahrer" gesundheitliche Schäden davon trägt - "nur weil das Teil leichtbau und rennorientiert ist".
Das kann aber nicht sein!
Da müsste dann auch ein Ablaufdatum drauf stehen - ich kenn zwar nicht den Fahrstil der hier im Forum betroffenen Fahrer, die diesen Boxxer-Schaden hatten - aber bei "normalen Downhillgebrauch" sollte eine "WorldCup-Gabel" viele Jahre halten.
Ich sehe da eher eine negative Entwicklung bei Rockshox und teilweise auch bei anderen Firmen - die niedriges Gewicht nur durch "Reduktion der Haltbarkeit" erreichen können.
...da macht ja Biken keinen Spaß mehr wenn man im Hinterkopf immer "das ich habe leichte Teile am Bike, die jeden Augenblick den Geist aufgeben könnten"!
....ich bin auch schon sehr auf Marzocchi`s Leichtbau gespannt....