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Marzocchi Bomber 66 VT2 LT Mod.06 - Ölmenge
#1
Leider habe ich auf der Homepage von Marzocchi nicht eindeutig eine Antwort gefunden daher frage ich im Forum auch nochmal nach - vielleicht kann mir wer helfen!?

Wieviel Öl gehärt li/re in die Marzocchi Bomber 66 VT2 LT Modell 06

Kann das sein damit li+re 190ml hineingehören??

Bitte um eure Hilfe - DANKE!
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#2
Also, marzocchi weiß ichs nicht, aber hab bei meiner manitou sherman slider plus
schon viel herumgespielt. Ich denk du musst es ausprobieren. Ich hab mir ein 2.5
öl gekauft und recht viel reingefüllt, dem entsprechent viel luftdruck hab ich dann gebraucht mehr als 100psi oder 8 bar grob geschätzt. Jetzt hab ichs 1:1 mit einem 15er gemischt und brauch nur 50psi und die gabel ist recht hart geworden.
Weiß ned ob dir das hilft kenn die gabel jetzt nicht, aber ich denk du musst die einstellung selber finden.

Grüße!

Ruben
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#3
Ruben, das mag ja schön und gut sein, bringt uns aber hier nicht weiter.

dadurch das die ja 190mm Federweg hat kann es gut sein das da ein paar ml mehr rein müssen, ist da noch Öl drin? falls ja, kannst du ja die Topcaps entfernen, die Feder rausnehmen, Gabel voll komprimieren und von Oberkante Standrohr bis zum Öl messen, das nimmst du als anhaltspunkt und machst genausoviel wieder rein.
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#4
Habe die "neue" Gabel leider unbefüllt erhalten.

Es gehört ein SAE7,5 hinein soviel weiß ich...
und auf der HP von Marz. findet man eine Tabelle

http://www.marzocchi.com/spa/mtb/product...mtb&Y=2006

55-80 kg 80-90 kg
66 Light + ETA c.150 205/180 210/185
66 Light + ETA c.170 205/180 210/185
66 Light c.150 70/205 75/210
66 Light c.170 70/205 75/210
66 LT c.190 200/200 205/205
66 RC2X c.150 205/205 210/210
66 RC2X c.170 190/190 195/195
66 SL c.150>170 50/200 55/205
66 VF c.150 190/190 195/195
66 VF c.170 190/190 195/195
66 VF2 + ETA c.150 190/190 195/195
66 VF2 + ETA c.170 190/190 195/195
66 VF2 c.150 190/190 195/195
66 VF2 c.170 190/190 195/190

Die Gabel ist eine 66 VF2 LT - nehme an, daß die eventuell eine Erstausstattergabel von einem Bike ist - denn die Version ist in der Tabelle nicht drin, nur ähnliche Gabeln

Die Gabel "66 LT" trifft eher zu da sie auch 190 Federweg hat
sollte mit 200/200 205/205 (je nach Gewicht) nichts schief gehen - oder wie seht ihr das?
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#5
einfüllen.
ausprobieren.

soviel öl, dass du eine funktionierende dämpfung hast und so wenig öl dass du den kompletten federweg nutzt.

bei der präzision der mz-öltabellen und angaben scheint man sich dem richtigen ölständ, bei jeder ihrer gabeln, sowieso nur interativ nähern zu können Wink
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#6
joseppe schrieb:einfüllen.

bei der präzision der mz-öltabellen und angaben scheint man sich dem richtigen ölständ, bei jeder ihrer gabeln, sowieso nur interativ nähern zu können Wink

stimmt!*ggg*
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#7
Decolocsta schrieb:Ruben, das mag ja schön und gut sein, bringt uns aber hier nicht weiter.

dadurch das die ja 190mm Federweg hat kann es gut sein das da ein paar ml mehr rein müssen, ist da noch Öl drin? falls ja, kannst du ja die Topcaps entfernen, die Feder rausnehmen, Gabel voll komprimieren und von Oberkante Standrohr bis zum Öl messen, das nimmst du als anhaltspunkt und machst genausoviel wieder rein.

Wie Joseppe sagt...ausprobieren! ist das einzig vernüftige denk ich!

Decolocsta was du laberst bringt am allerwenigsten weiter, wollt nur helfenBig Grin

Grüsse!

Ruben
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#8
Kann ich das Öl so einfüllen?

Deckel oben links und rechts aufschrauben - Federn raus - Gabel vollständig zusammendrücken - Öl ins Standrohr (unter den Federteller) nach Angabe Marzocchi - Gabel auseinanderziehen - Federn rein und oben zuschrauben.

Oder muß ich von unten befüllen (Gabel verkehrt rum) und alles zerlegen - die 66 hat unten Zugstufe und Druckstufen-Einstellung; denke dies ist recht aufwendig, wenn ich alles zerlegen muß.

(Bei RockShox findet man da immer bessere Anleitungen...)

Hat wer einen Tip - wo es eine Anleitung dazu gibt?
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#9
Öl kommt sicher von oben rein!

hier ein link für manualsSmile

http://www.birota.ru/manuals/marzocchi/index.php#2006
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz
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#10
Danke für den nützlichen Link!
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