Beiträge: 1,413
	Themen: 108
	Registriert seit: 2003-01-05
	
Bewertung: 
0
	 
 
	
	
		ich fahre ja auch trial und hab mir schon öfter mal überlegt warum es das nicht gibt.
die vorteile die ich mir davon verspreche sind evtl gewichtsersparnis gegenüber einer Kette, keine Wartungsarbeiten, öhere elastizität insbesondere wenn man mal irgendwo aufsetzt.
aber was sind denn die gegenargumente? warum gibt es das noch nicht am fahrrad. kenne mich nicht aus in dem bereich, könnte mir jetzt die 40 seiten reinpfeiffen, warte aber erstmal ein wenig Informationsaustausch an dieser Stelle ab.
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 3,701
	Themen: 54
	Registriert seit: 2001-09-26
	
Bewertung: 
0
	 
 
	
	
		elastizität is ein irrglaube
bei motorrädern ist bekommst bei riementrieben immer wieder probleme beim getriebe weil die riemen steifer sind als ketten
sonst noch gegenargumente?
naja, die riemenscheiben wären rellativ schwer und übersetzung is nicht so einfach realisierbar
mehr fällt mir im moment nicht ein dazu
	
	
	
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....
[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=633694#post633694"]
[/URL]
 
 
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 519
	Themen: 3
	Registriert seit: 2006-05-09
	
Bewertung: 
0
	 
 
	
	
		hohe entwicklungskosten für einen verschwindend kleinen markt sprechen auch dagegen...
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 16,567
	Themen: 593
	Registriert seit: 2001-06-28
	
Bewertung: 
0
	 
 
	
	
		Riemen ist zwar leicht, die Scheiben aber nicht.
Schmutzempfindlich.
Meist schlechterer Wirkungsgrad zumindest unter den Einsatzbedingungen.
Schaltung nur mit Getriebe möglich.
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 7,311
	Themen: 135
	Registriert seit: 2002-09-06
	
Bewertung: 
0
	 
 
	
	
		ADP Rotwild hatte mal nen Radl mit Riemenantrieb als Prototypen.
Wurde aber verworfen.
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 258
	Themen: 21
	Registriert seit: 2004-08-28
	
Bewertung: 
0
	 
 
	
	
		Das bei Rotwild war 96.... ich fand es damals aber schon eine gute idee... vielleicht greift ja jemand die Idee bei dem Sekundärantrieb bei Getriebebikes wieder auf
	
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 6,117
	Themen: 101
	Registriert seit: 2001-09-17
	
Bewertung: 
0
	 
 
	
	
		So exotisch, wie Ihr tut, ist das nicht, Corratec hat mit den B-Drive Rädern schon länger Räder mit Zahnriemenantrieb im Programm.
Nachteil sind vorallem Gewicht und Wirkungsgrad und im Gelände die Funktion bei Verschmutzung.