2006-11-12, 12:27
Wegen der Nähe zu vielen Häfen und zentraler Lage, unter anderem.
Meine Private Site: www.mankra.com
GewährleistungsFrage ???
|
2006-11-12, 12:27
Wegen der Nähe zu vielen Häfen und zentraler Lage, unter anderem.
Meine Private Site: www.mankra.com
2006-11-12, 13:17
hab ichs mir doch gedacht...
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel. ![]()
2006-11-12, 15:31
Specialized hat seinen Vertrieb unlängst nach Bayern (Holzkirchen?) verlegt.
Für Gewährleistungsfälle ist der Händerl zuständig. Wie der das mit dem Hersteller regel, kann dir eigentlich egal sein. Trotzdem schadet es nciht, sich ebenfalls mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen. Specialized hat sicher noch irgendwo einen Haufen Demo 9 liegen. Grüsse Thomas
Herr Merkwürden
2006-11-12, 15:40
Tyrolens schrieb:Specialized hat seinen Vertrieb unlängst nach Bayern (Holzkirchen?) verlegt. Also meine Auskunft lautet es gibt keine Demo 9 mehr !!!
2006-11-12, 16:37
Du hast nen Vertrag mit Deinem Händler und nich mit Specialized. So wie Tylorens schon geschrieben hat. Da die Ersatzlieferung einen Demo 9 aber unmöglich oder außerordentlich schwierig erscheint, ist der Händler dazu nich verpflichtet. Es kann nicht verlangt werden, dass er zum Beispiel einen auf seine Kosten aus USA importiert. 2 cm FW mehr oder weniger merkst aber sowieso nich jenseits der 20 cm FW.
Das Demo 8 wiegt auch weniger. Also sei froh, dass Du das 9er tauschen kannst. Zwecks der Laufräder würde ich aber noch etwas stur bleiben. Am besten mal selber mit Specialized Kontakt auf nehmen. Sprechen dort auch deutsch. Wo ist der Rahmen eigentlich gebrochen? Nach einem halben Jahr liegt die Beweispflicht, dass es sich um einen Sachmangel handelt eigentlich bei Dir. Gibt wohl genug Hersteller, welche Dich komplett im Regen stehen lassen würden.
2006-11-12, 17:24
und warum nimmst nicht einfach den 8er? ersten ist er neu und zweitens hats die eigentlich die bessere geometrie..........die 2 zentimeter weniger merkst ned
2006-11-13, 19:28
also ich würd auch des 8er nehmen...besser als wenn sie sagn nöö is kein garantiefall oda so...sei zufrieden und ne nabe kostet ja nu a net die welt....verkaufst die alte und holst dir ne neue dann is gut..immerhin hast dann nen neuen rahmen den du später mal auch wieder teurer verkaufen kannst des darf man auch nicht vergessen
2006-11-13, 22:18
das hat doch damit gar nichts zu tun. Er kann nichts dafür, dass der Rahmen reisst, demnach ist es auch nicht seine Aufgabe, für ordentlichen Ersatz zu sorgen. Und noch viel weniger liegt es an ihm, auf SEINE KOSTEN neue Teile zu beschaffen, damit er überhaupt wieder fahren kann.
2006-11-14, 10:07
Neuster Stand:
1 Aussage vom Händler war ja, das der Rahmen definitiv gerissen ist und er getauscht wird. DA ich aber jetzt nicht auf den entstehenden Kosten sitzen bleiben will und ihn darauf angesprochen habe, wird der Rahmen jetzt erst einmal eingeschickt zum Prüfen ob das wirklich ein Riss ist, oh man ich glaub es nicht.
2006-11-14, 12:47
Eigentlich handelt es sich doch um Garantie und nicht um Gewährleistung. oder?
Specialized gibt doch lebenslange Garantie auf die Rahmen?! Wenn dem so wäre, kann man meiner Meinung nach schon erwarten dass man wieder einen Demo9 bekommt und nicht irgend ein anderes Rad. Für den Fall das sie nicht in der Lage sind noch ein Demo 9 aufzutreiben, sollte zumindest das mit dem Hinterrad zusätzlich von Specialized getragen werden.
2006-11-14, 12:49
Garantie ist das was der Händler gibt
Gewährleistung ist das was der Hersteller gibt
2006-11-14, 12:55
Gewährleistung ist das was der Hersteller geben muss. Garantie ist das was er darüber hinaus gibt. Der Händler is nur die Schnittstelle.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
2006-11-14, 15:28
Garantie und Gewährleistung sind zwei grundverschiedene Dinge!
Nachzulesen z.B. bei Wikipedia: Gewährleistung: Hier ist z.B. der Absatz "Beweislast" interessant http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung Garantie: http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie Im Absatz "Garantie im Endkundengeschäft" ist der Unterscheid dieser beiden Begriffe ein wenig erklärt.
2006-11-15, 02:49
Garantie sind einfach Zusatzleistung über die Gewährleistungspflicht hinaus.
Z. B. 10 Jahre auf Dichtheit bei Bremsen, oder 30 Jahre gegen Durchrostung bei Autos usw. Natürlich gibts da immer auch Beschränkungen dazu. Auch bei lebenslanger Rahmengarantie, deckt diese wohl zum Beispiel keinen Crash gegen nen Baum ab. |
|