Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho am Dh´ler
fragen über fragen. aber das mit der zulässigen geschw. find ich ne gute frage. weis da einer mehr drüber ?
In meiner frühen Jugend bin ich auf einer Asphaltstrasse (angeschleppt von einem Motorrad) mit einem BMX knapp 90Sachen runter gefahren - die Reifen zeigten nach der Abfahrt extreme Abnützung (hab ich vor der Abfahrt neu aufgezogen) [Bild: mrred.gif]
Ich kann mich erinnern, in Nauders SnowDH ist BoB neben mir gefahren und hat mal so beiläufig erwähnt: "Nojo, jetzt haben wir 75 drauf." [Bild: mrorange.gif] Auf der Straße weiß ich von ~85 oder 88km/h. Sollte ich mal schneller gewesen sein, hab ich mich nicht getraut am Computer zu schaun. [Bild: mrred.gif]
118,6 kmh bei der Extreme week am Goldeck (auf schnee). Gemessen ohne Tacho, aber mit Lichtschranken.
irgendwas zwischen 60 und 70 mitm rennrad auf der strasse [Bild: icon_redface.gif]
Zitat: Die Frage ist nur, wie genau gehen Tachos im oberen Bereich?

Denke, die Tachos müssten auch im oberen Berich ziemlich zuverlässig sein... Abweichungen wie beim Auto kommen vor allem daher, daß das Auto einen recht großen Luftwiederstand hat und (meistens) an den Antriebsrädern die Geschwindigkeit gemesssen wird. Diese haben aber aufgrund der hohen Antriebsleistung einerseits recht viel Schlupf, zudem ändert sich der dynamische Radhalbmesser aufgrund der Fliehkräfte der Reifen. Beim Bike nimmt man die Geschwindigkeit vorne ab, wenn man da nicht bremst, dürfte das praktisch schlupffrei sein. Der dyn. Radhalbmesser dürfte sich bei 80 bis 90 km/h noch nicht groß ändern.
Fazit: denke, die Abweiung sollte zu vernachlässigen sein.
Was Speed angeht: mit 15 Jahren auf der Straße 78 - Kurve geschnitten, fast frontal in ein Auto.
Gelände: kurzzeitig 72 auf einem recht steilen Singlettrail am Gehrenberg (bei Markdorf am Bodensee).
Beim Rennen in Ilmenau kriegt man am Zielhang auch schätzungsweise 70 bis 80 drauf, allerdings hab ich seit 2000 keinen Tacho mehr am Bike... also ohne Gewähr.
najo also mein rekord liegt auf nem signel trail bei etwas über 60 sachen mit nem normalen tacho gemessen. ansonsten noch nie irgendwo geschaut. asphalt oder so. so steile und lange stücke gibts bei uns leider ned.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho am DH Bike? punkt 22 7,997 2009-03-04, 14:44
Letzter Beitrag: Shenyang
  tacho vs. dh gabel punkt 8 2,360 2008-07-07, 08:16
Letzter Beitrag: joseppe
  Schnurloser Tacho ? anonymizer2002 5 1,828 2002-10-20, 01:11
Letzter Beitrag: Bob Root Jr.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste