Zitat: Die Frage ist nur, wie genau gehen Tachos im oberen Bereich?
Denke, die Tachos müssten auch im oberen Berich ziemlich zuverlässig sein... Abweichungen wie beim Auto kommen vor allem daher, daß das Auto einen recht großen Luftwiederstand hat und (meistens) an den Antriebsrädern die Geschwindigkeit gemesssen wird. Diese haben aber aufgrund der hohen Antriebsleistung einerseits recht viel Schlupf, zudem ändert sich der dynamische Radhalbmesser aufgrund der Fliehkräfte der Reifen. Beim Bike nimmt man die Geschwindigkeit vorne ab, wenn man da nicht bremst, dürfte das praktisch schlupffrei sein. Der dyn. Radhalbmesser dürfte sich bei 80 bis 90 km/h noch nicht groß ändern.
Fazit: denke, die Abweiung sollte zu vernachlässigen sein.
Was Speed angeht: mit 15 Jahren auf der Straße 78 - Kurve geschnitten, fast frontal in ein Auto.
Gelände: kurzzeitig 72 auf einem recht steilen Singlettrail am Gehrenberg (bei Markdorf am Bodensee).
Beim Rennen in Ilmenau kriegt man am Zielhang auch schätzungsweise 70 bis 80 drauf, allerdings hab ich seit 2000 keinen Tacho mehr am Bike... also ohne Gewähr.