Zitat: # One side: Air
# One side: Long Negative Coil springs
für mich sieht das ja aus wie 1 seite Luft andere Feder
Das heißt: Die Hauptfeder ist Luft. Eine "kleine" Stahlfeder arbeitet gegen die Luftfeder. Das soll das Losbrechmoment veringern.
Auf dein Gewicht stellst du die Gabel ein, indem du den Luftdruck änderst.
Wenn du mich fragst (aber mach das lieber nicht ich bin Perfektionist
![[Bild: mryellow.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/mryellow.gif)
)
Ich würde eher eine leichte Gabel mit Stahlfedern nehmen. Warum?
Das ganze Material ist für ca. 75kg schwere Fahrer ausgelegt. Ich bin mir sicher, du wirst eine XC-Gabel (Stichwort: Reba) sicher nicht so schnell überbelasten. ABER: Die "Federhärte" und die "Ölhärte" sind auf 75kg eingestellt. Eine Gabel ist Stahlfedern läßt sich zwar nur duch Federtausch auf dich einstellen, aber eine Luftgabel wird bei den für dich notwendigen niedrigen Luftdruck vielleicht nicht mehr wirklich arbeiten. -> Muß man im Manual nachschaun was der Mindestdruck ist.
Daher würde ich eine Gabel mit Stahlfedern nehmen, dazu die ultraweichsten Federn die es überhaupt gibt, ODER härtere Federn und dafür nur (falls die Gabel 2 Federn hat) eine härtere Feder hineingeben. Beispiel: Du nimmst Federn für ca. 90kg.. läßt eine weg.. 45kg. Dann mußt du noch Öl wechseln -> geringere Viskosität und dann sollte es für dich passen. Klingt jetzt kompliziert ist es aber nicht. Es ist eben nicht leicht für Nicht-Standard-FahrerInnen passendes Material zu kriegen. Da muß man selber Hand anlegen.
Mit 13 hab ich aber noch mit Lego gespielt.. find ich toll, daß du dich da so engagierst.
Wenn du dir das basteln nicht zutraust, oder es nicht machen willst, dann versuch´ eine möglichst weich eingestellte Gabel zu kriegen, egal was..
edit: Die All Mountain 3 schaut aber wirklich gut passend aus.. die Einstelltabelle fängt halt bei 55kg an..
![[Bild: icon_rolleyes.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_rolleyes.gif)
Müßte man herumexperimentieren ob sie unter 2 bar auch funktioniert.