Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kennt jemand diese Gabel?
Ich habe ja nicht das original jexyll 400 sondern habe ja auch schon andere Laufräder xt Nabe u.s.w, nur jetzt wegen der Steckachsenaufnahme meine ich geht das Mit der xt Nabe nicht?
Oder meine ich da jetzt was anderes als ihr?
ja, du kannst eine xt nabe, die einen 9 bzw. 10mm dicke hohle schnellspannachse nicht in eine gabel mit 20mm steckachse baun

schnellspanner: [Bild: nabe.jpg]

steckachse:
[Bild: Aircorp-Nabe-20mm-%B405.jpg]
Ah, ich glaube ich hab's kapiert.
Ich schau's mir bei meinem Rad zur verdeutlichung morgen nochmal an.
Aber danke [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: mryellow.gif]
aaalso hier noch ein Vorschlag: eine Marzocchi All Mountain3 die kostet neu um die 350EURO iss komplett Luftgefedert,besitzt 130mm Fedeweg und iss eben für normale Schnellspannnaben;die wäre jetzt aber mal wirklich perfekt oder ned?

Hier in meiner Gegend verkauft einer grad seine Z1 DropOff um 200EURO(würdest aber bestimmmt günstiger bekommen),die könnt ich dir dann schnell auf dein Gewicht einstellen(auf einer Seite Feder raus und dann halt mit Luft den Rest einstellen) und wennst dann schwerer wirst könntest die zweite Feder wieder einbauen;die hat nur leichte Kratzer an der Innenseite.Wär bloß a Vorschlag weils halt günstiger kommen würde und du bestimmt no ned selbst dei Geld verdienst [Bild: wink.gif].
Ja danke die gfallt ma auch sehr gut, aber is die wirklich voll luftgefedert,denn auf der Marzocchi website steht
# One side: Air
# One side: Long Negative Coil springs
für mich sieht das ja aus wie 1 seite Luft andere Feder, wenns so is könnt ich die auch gut auf mein Gewicht einstellen oder eher nicht so geeignet?
Und hat man bei der auch die Möglichkleit über nen Seilzug vom Lenker aus einzustellen, glaubnicht oder, naja wär mir eh net so wichtig.
Mit der z1 Freeride III wär's ja leider nur mit federn erhältlich wenn ich mich net täusche.
Hoffe ich nerv noch net so , aber noch ne Frage:
Wär die z1 Freeride II nicht auch für mich geeignet, die hat glaube ich nämlich auch ne Luftkammer und externe Einstellmöglichkeiten (Gewicht) oder liege ich da falsch?

[Bild: blush.gif]
Zitat: # One side: Air
# One side: Long Negative Coil springs
für mich sieht das ja aus wie 1 seite Luft andere Feder

Das heißt: Die Hauptfeder ist Luft. Eine "kleine" Stahlfeder arbeitet gegen die Luftfeder. Das soll das Losbrechmoment veringern.

Auf dein Gewicht stellst du die Gabel ein, indem du den Luftdruck änderst.

Wenn du mich fragst (aber mach das lieber nicht ich bin Perfektionist [Bild: mryellow.gif] )

Ich würde eher eine leichte Gabel mit Stahlfedern nehmen. Warum?

Das ganze Material ist für ca. 75kg schwere Fahrer ausgelegt. Ich bin mir sicher, du wirst eine XC-Gabel (Stichwort: Reba) sicher nicht so schnell überbelasten. ABER: Die "Federhärte" und die "Ölhärte" sind auf 75kg eingestellt. Eine Gabel ist Stahlfedern läßt sich zwar nur duch Federtausch auf dich einstellen, aber eine Luftgabel wird bei den für dich notwendigen niedrigen Luftdruck vielleicht nicht mehr wirklich arbeiten. -> Muß man im Manual nachschaun was der Mindestdruck ist.
Daher würde ich eine Gabel mit Stahlfedern nehmen, dazu die ultraweichsten Federn die es überhaupt gibt, ODER härtere Federn und dafür nur (falls die Gabel 2 Federn hat) eine härtere Feder hineingeben. Beispiel: Du nimmst Federn für ca. 90kg.. läßt eine weg.. 45kg. Dann mußt du noch Öl wechseln -> geringere Viskosität und dann sollte es für dich passen. Klingt jetzt kompliziert ist es aber nicht. Es ist eben nicht leicht für Nicht-Standard-FahrerInnen passendes Material zu kriegen. Da muß man selber Hand anlegen.
Mit 13 hab ich aber noch mit Lego gespielt.. find ich toll, daß du dich da so engagierst.
Wenn du dir das basteln nicht zutraust, oder es nicht machen willst, dann versuch´ eine möglichst weich eingestellte Gabel zu kriegen, egal was.. [Bild: wink.gif]

edit: Die All Mountain 3 schaut aber wirklich gut passend aus.. die Einstelltabelle fängt halt bei 55kg an.. [Bild: icon_rolleyes.gif] Müßte man herumexperimentieren ob sie unter 2 bar auch funktioniert.
wie gsagt,wenn dir ne normale Z1 gfällt könnt ich dir die eine Gebrauchte besorgen und sie schon für dich einstellen(Federgabeln einstellen iss eine meiner Lieblingsbeschäftigungen [Bild: grin.gif])

Die All Mountain 3 iss wie der Georg scho gsagt hat eine reine Luftgabel.

@Georg:ich würd na trotzdem eher zu aner richtigen Enduro Gabel raten,denn der bleibt jetzt vielleicht noch n halbes Jahr bei 45kg und dann bumm wiegt er 60kg und würde die Gabel schnell an ihr Ende bringen bzw. Geld zum Fenster rausgschmissen ham [Bild: wink.gif]
Ui hoffentlich wachs ich zu die 60 Kilo noch mit ( und zwar in die Höhe net in die Breiten) sonst [Bild: mryellow.gif], komm ich ja net mal nen Berg hoch.
Aber ich bin wirklich 45 Kilo schwer, gut geraten!
[Bild: laugh.gif]
@ Bergabradfahrer: 300 kannn ich schon aufbringen, hab dann sogar noch jeden Tag was zu essen [Bild: mryellow.gif]!
Außerdem würde ich dann ja noch meine verwurschtelte Axel super, vorausgesetzt ich bekomme eine neue vom Service zurück, gegen eine von denen eintauschen, aber wenn nicht könnt ich mir auch die 3-400 Euronen leisten.
Auch danke für das Angebot von dir, aber ich würde lieber zu ner neuen greifen.
Aber wenn dir das Gewichteinstellen so viel Spaß macht kann ich dir ja auch eine andere Gabel zum einstellen schicken![Bild: mrred.gif]

Ja also ich muss mir dann mal überlegen welche Gabel ich mir von denen nehmen werde, die ihr vorgeschlagen habt.
DANKE für die super Tipps! und für eure Mühen!

Wenn ihr aber sonst noch Vorschläge oder irgendwas habt bitte schreibt mir!
Wenn mir noch irgendwas einfallen sollte schreib ich auch, da könnt ihr euch sicher sein, bei so ner Beratung! [Bild: mryellow.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,131 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,757 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,653 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,947 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,045 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,176 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,289 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Möchte jemand seine Zee/Saint gegen meine Code R Tauschen? Gonzo0815 0 1,615 2016-07-04, 23:02
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Hat jemand Erfahrung mit der Manitou Dorado Pro ? Hausmasta 45 45 41,315 2016-03-26, 10:52
Letzter Beitrag: blackforest
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,434 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste