Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marzocchi 2005 888 air
#31
wieso ned ?? meinst der is ned so stabil wie a alu-lenker ? solang er keine kratzer bekommt hält der mehr ois die meisen anderen...
kumpel hatte nen carbonlenker länger als ein jahr am dirtbike, viel gefahren, viel gecrasht, viel gesprungen...lenker hält perfekt..
Zitieren
#32
ma du schlafst ah nie [Bild: icon_wink.gif]

klar halten carbon teile heutzutage sehr viel aus, nur is a nachteil vom carbon halt das ma zB sehr aufpassen muß bei klemmungen usw. (zB Vorbau-lenker), da derf ma ned zu fest zammschrauben, sonst ruinierst da den lenker bzw. er wird instabil...

und wie du scho gsagt hast, tiefere kratzer usw.... die tun an carbon lenker sicher mehr als einem alu lenker mit großer wandstärke...

der carbob lenker hat halt an enormen gewichtsvorteil, und wenn ma dort arbeitet wos da losglatzos tut, muß ma ja a ned dafür zahlen, soferns a testbike is... [Bild: icon_wink.gif]
Zitieren
#33
Der Gewichtsvorteil ist sehr klein (ca.25g), dafür ist der Monkey Light DH auch richtig stabil. Solange die Kratzer nur ins Harz gehen, haben sie keinen Einfluss auf die Festigkeit, und die äusserste Harzschicht ist schon einigermassen dick. Auch bei den Klemmungen habe ich keine Bedenken. Ein grosser Vorteil von Carbon bei den DH-Lenkern: Alu wird durch die Verformung geschwächt, bei Carbon ist ein Lenker gleich stabil, ob gekröpft oder gerade.
Der einzige Nachteil ist, dass man genug vernünftig sein muss, den Lenker nach einem krassen Crash zu wechseln, schliesslich sieht man dem Lenker kaum an, ob er beschädigt wurde oder nicht, während man einen Alulenker auswechselt, sobald er verbogen ist.
Zitieren
#34
Dafür hat Carbon halt eher das Problem von Ermüdungsbrüchen, da is Alu wieder besser, weiß allerdings ned ob so Ermüdungserscheinung ned eh erst auftreten wenn man den Lanker für gewöhnlich schon längst getauscht hat
Zitieren
#35
Ermüdungsbrüche bei Carbon? Mein Wissenstand ist eigentlich, dass Carbon enorm langsam altert, einziges Problem kann die UV-Strahlung sein, sollte aber bei einer guten Deckschicht auch kein Problem darstellen.
Zitieren
#36
Also laut dem Menschen am Rook Standl in Schladming ham ihre Carbonlenker an Nachteil bei diesem Dauerrütteltest gegenüber Alu und die reißen dann halt früher aber dafür steckens Belastungsspitzen besser weg weils mehr flext
Zitieren
#37
würd mich jetz eigentlcih ganz spontan wundern [Bild: grin.gif]

denk fast das es eigentlich fast umgekehrt sein dürfte, alu nimmt zuerst größere belastungen auf, dann kaltverfestigung und bruch.... [Bild: icon_rolleyes.gif]
Zitieren
#38
Was vielleicht daran leigt, dass die kein Carbon-Lenker habe [Bild: confused.gif]

Die Easton Carbon-Lenker flexen kein bisschen, die sind bockhart und einiges steifer als leichte Alulenker. Auf dem Syntace-Prüfstand war der Monkey Light DH ja glaub auch der einzige, der die gesamte Testdauer überstand.
Zitieren
#39
Zitat: Was vielleicht daran leigt, dass die kein Carbon-Lenker habe

ja so kann ma sich täuschen [Bild: icon_wink.gif]
Es gibt nur keinen DH-Lenker aus carbon von Roox weil ihnen die Prototypen alle brochen san [Bild: icon_lol.gif]
Zitieren
#40
guad gmacht !
mogst bei uns als PSD-kuenstler anfangen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,007 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Steckachse Marzocchi Bomber 888 Christoph-dh 6 75,079 2018-07-16, 23:14
Letzter Beitrag: georg
  Dichtsatz Marzocchi drop off triple bomber 32mm blueturbo 2 8,564 2018-01-30, 23:26
Letzter Beitrag: blueturbo
  Scott Voltage FR30 (2010) mit einer Marzocchi 888 cr (2012)??? MariusG 15 12,285 2016-12-09, 08:54
Letzter Beitrag: MariusG
  Frage Zu Marzocchi 888 CR 2013 DevilSkull86 2 1,462 2016-08-24, 21:32
Letzter Beitrag: DevilSkull86
  Erfahrungsberichte zur Marzocchi Bomber Super Monster? 300mm Federweg! faster 10 23,418 2016-06-24, 23:53
Letzter Beitrag: fipu
  Erlebnisbericht 2005 Fox 36 TALAS RC2 Push Service inkl KArtusche und Umbau auf FLOAT FLo33 1 3,343 2016-06-18, 09:14
Letzter Beitrag: Grubi21
  Marzocchi Dirt Jumper Traveln + Zugstufe npj_rider 10 8,229 2016-05-02, 11:18
Letzter Beitrag: alfredalfred
  Marzocchi Shiver DC Cove Rider 13 7,134 2016-03-14, 21:40
Letzter Beitrag: hnoor0044
  marzocchi 55 rs federgabel Bo77 7 3,179 2015-12-11, 21:25
Letzter Beitrag: Bo77

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste