Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Rückwärtsfahren lernen ?
#1
Hi Leute,

ich wollte ein bißchen Rückwärtsfahren lernen (spätestens wenn ich nen 180 versuch, muss es ja perfekt sitzen), aber es kommt mir schwieriger vor, als ein Wheelie oder sowas.

Gibts da irgendwelche Tricks, bzw. können das überhaupt viele ?

cu
noway
Zitieren
#2
Ich probiers auch zur Zeit! Habs zuerst auf die herkömliche Methode versucht, sprich aus dem Stand oder leichter Vorwärtsfahrt mit ziehen der Vorderradbremse ruckartig nach hinten bewegen, dann eben Bremse lösen und rückwärts trampeln... Einfacher gehst aber wenn du dir eine Schräge suchst, die so steil wie möglich wird. Bei uns gibts sowas im Skatepark, also eine Art Quarterpipe an einer Wand, die etwa nen Meter hoch geht. Davor ist eine größere, ebene Fläche zum ausrollen. Da lässt du dich einfach langsam reinrollen, irgendwann bleibst du stehen, und schliesslich rollst du rückwärts. Das ist einfacher als die erste Methode, find ich zumindest!
Zitieren
#3
Ach ja: Hier findest du eine ziemlich gute Anleitung zum Rückwärtsfahren: www.vtcz.ch Ist die Seite vom Velo Trial Club Zürich; unter Online-Fahrschuke wird unter "Rückwärtsfahre" noch beschrieben wie man dabei lenkt bzw. das Gleichgewicht hält. Ich finds ganz nützlich!
Also viel Erfolg [Bild: wink.gif]
Zitieren
#4
also ich probiers au gerade und als Tipp empfehl ich dir den schwersten Gang zu nehmen, denn da drehen sich die Kurbeln net so schnell mit und ist einfacher rückwärts zu tretten.
Ich machs mitem 180° aber jetzt mal ne Frage, wenn ich seitlich aufkomme, bringt mir die beste Felge nix oder???
Zitieren
#5
Erstmal danke für die Antworten, ich bin ja eigentlich auf die Idee gekommen, weil meine Kette kaputt ist (reisst ständig) und die neue noch nicht da ist. Und da wusste ich nix anderes mit dem Bike anzufangen, als Rückwärtsfahren. Und die Sache mit dem triebeln ist so auch einfacher [Bild: icon_wink.gif]

DIe Tippd von der Seite sind gut!

cu
noway
Zitieren
#6
Ich lerne es auch schon die ganze Zeit..ich finde das umlenken und dann rückwärtsfahren ist am schwersten !!

Also ich hab bei kleinen Pipes angefangen..immer stückchen für stückchen höher gefahren..je schneller man anfährt desto leichter geht es rückwärtszufahren .. viel glück noch..ich bin auch noch am üben !! [Bild: icon_wink.gif]
Zitieren
#7
Natürlich bringt die Felge was! Wovon soll die Stabilität denn sonst abhängen!?? Um so breiter die felge bzw um so mehr material ausen is, um so besser steckt die des weg. Vertrau mir einfach... [Bild: icon_lol.gif]
Zitieren
#8
Alex..die Homepage is echt geil für Neulinge in der Szene [Bild: smile.gif])
Zitieren
#9
joa könnt dir ja im ICQ schreiben, aber will au noch die Meinungen der anderen hören.
Also ich mein jetzt wenn ich nen 180° mach aber net ganz rum komm dann wird das Laufrad komplett seitlich belastet und den Reifen ziehts mir au fast den Reifen von der Felge runter.
So kann ich mir net vorstellen, wenn ich 10 mal hinteinander keine komplett 180° schaffe, dass des dem Laufrad gut tut und lang hebt.
Zitieren
#10
Fakie's sind eigendlich reine Übungssache. Ist genauso wie Fharradfahren lernen. Such Dir am besten eine Quaterpipe, oder eine Schräge (lieber etwas steil als flach), und verusch's einfach. Mehr kann man nicht machen. Es ist etwas einfacher wenn man schnell nach hinten tritt als langsam.

Beim Umdrehen sollte der Körperschwerounkt etwas hinten sein. Dann einfach etwas gegen druck, und die Drehung einleiten - schon bist Du wieder in der fahrtrichtung.
Zitieren
#11
jo, um des gehts mir garnet [Bild: wink.gif]
180° schaff ich von 10 Versuchen 8 mal. Also des isch net mein Problem.
Ich will eigentlich nur wissen, wenn ich von denen 10 mal 2 mal einen 180° net schaff und seitlich aufkomme und somit Seitlichebelastung drauf kommt, ob des bei jeder Felge kacke isch oder ob bei besseren Felgen net so heikel ist.
Zitieren
#12
mhhh also...es wirkt sich sicher auf jede felge aus... gute qualität hält das sicher länger durch, trotzdem is es absolut nich gut für (vorallem) für die nabe
bei meinem BMX hats die hintere förmlich zerrissen in der pipe...aber naja was soll man machen [Bild: smile.gif] so lang üben und kaputtmachen [Bild: icon_mrgreen.gif] bis mans kann [Bild: icon_twisted.gif]
Zitieren
#13
schau dir mal killing time oder chain reaction an...
da bekommst du es ´vom aaron chase präsentiert, dass dir schlecht wird...da kommst mitden augen nimma miut [Bild: confused.gif] [Bild: icon_eek.gif] [Bild: icon_eek.gif]
Zitieren
#14
Du musst einfach in die andere richtung denken als in die die du lenkst!Dann ist es wie vorwerts!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lernen zu Downhillen... Kai S. 8 8,761 2009-07-06, 15:21
Letzter Beitrag: Kai S.
  Kettenklemmer beim Rückwärtsfahren Alex 7 1,583 2004-01-17, 16:11
Letzter Beitrag: Pinky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste