Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage f. Bachelor-Arbeit zum Thema Fahrkönnen/-leistungs-Selbsteinschätzung
Ich zitiere aus dem Mail von Verinoca L.:

Zitat:im Rahmen meiner Bachelor-Thesis an der Universität Koblenz-Landau beschäftige ich mich damit Methoden und Algorithmen zu entwickeln, um Mountainbike-Fahrer anhand ihrer Streckenprofile in Gruppen von Anfänger bis Experte einzuteilen.

Als Basis meiner Analyse benötige ich eine möglichst objektive Selbsteinschätzung der Mountain-Biker hinsichtlich ihres „Leistungs-Levels“. Daher habe ich einen Fragebogen entwickelt, der von einer möglichst großen Zahl aktiver Biker ausgefüllt werden soll. Um die notwendige Menge aktiver Nutzer zu erreichen wende ich mich an Sie, mit der Bitte den Link zu meinem Fragebogen in ihrer Community zu veröffentlichen und ihre Mitglieder auf die Möglichkeit der Teilnahme hinzuweisen.

Alle Angaben die im Fragebogen gemacht werden sind selbstverständlich anonym und die Bestimmungen des Datenschutzes werden eingehalten. Außerdem werden die Ergebnisse der Erhebung so veröffentlicht dass eine Identifikation von Personen oder Benutzerprofilen nicht möglich ist.

Die Umfrage ist unter untenstehendem Link online verfügbar und soll bis zum 18.04.2015 erreichbar sein. [URL="http://umfragen.kowm.net/index.php/629635/lang-de"]

http://umfragen.kowm.net/index.php/629635/lang-de[/URL]
Ich wollte den Fragebogen gerade ausfüllen. Die Fragen werden aber so deppad, dass ich aufgegeben habe. "Gelingt es Ihnen eine Strecke von 1 km mit einer Steigung von x % zurückzulegen?" x..[5/10/15/>15]

"Wie viele Minuten brauchen Sie dafür?" - AARRRRGGGGGGHHHHHHHHHHHHHH

Vielleicht kann man das der Dame mitteilen...
"Christ Illusion", das neue Album der US-Metal-Band Slayer, untermauert den Status der Metalmusik als drastischste wie auch wesentlichste Form der Gegenwartskunst - DER STANDARD, Printausgabe, 9.8.2006
Is eh immer das gleiche! Keinen Plan vom eigentlichen Thema und wild drauf los einen Fragenkatalog erstellt ohne wirklich den Sinn der Fragen zu hinterfragen.
Der ganze Frageborgen ist so gut wie für die Katz!

Die Antwortmöglichkeit beim Fahren im Winter: Im Winter fahre ich in Bikeparks, lässt schon auf viel Sachverstand schließen Rolleyes
Weil ja massigst Parks offen haben im Winter
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Is halt relativ: es gibt "Parks" die im Winter offen haben. Bei mir sind es 3 die je nach Schnee fast ganzjährig fahrbar sind.

Bei der frage die Flo33 gepostet hat gebe ich ihm zu 100% Recht.
Immerhin kann man die ganz sinnlosen Fragen überspringen; dann is der Fragebogen auch nur halb so lang Smile
Meine Güte, des ganze is für a Bachelor-Arbeit. Da braucht ma jetzt über sinn oder unsinn der Fragen ned groß Diskutieren. Einfach so gut wie möglich ausfüllen und der Dame helfen. :3wink:
Verkaufe:
Ist extrem häufig, dass man sich bei so Umfragen wirklich schwer tut mit dem Ausfüllen.

Meiner Meinung nach müssten Umfragen zuerst mal einer Handvoll Leute - möglichst verschiedenen vorgelegt werden, die Feedback geben, damit man dann die Umfrage nochmals überarbeiten kann.

Prinzipiell finde ich das Thema interessant. Mich würde das selber interessieren, wie man objektiv in verschiedene Fahrlevels einteilt. Was mich etwas irritiert hat, dass Uphill (Ausdauer) und Downhill (Fahrtechnik) mehr oder weniger in einen Topf geworfen wird. Der "Experte" beim Uphill, kann eine Niete im Downhill sein und ein guter Downhiller kann beim Treten versagen. Um sehr gut zu sein - im XC oder DH - muss man aber trotzdem in beiden Disziplinen gut sein!

Aber wie klamsi sagt: Es ist eine Bachelor-Arbeit. Und es geht darum etwa zu lernen.
noox schrieb:Meiner Meinung nach müssten Umfragen zuerst mal einer Handvoll Leute - möglichst verschiedenen vorgelegt werden, die Feedback geben, damit man dann die Umfrage nochmals überarbeiten kann.

Das wird ja im Normalfall auch so gemacht. Aber bei einer Bachelor-Arbeit ist halt das Problem, dass du die in einem Semester sprich 4 Monaten schreiben sollst und nebenher vl. auch noch a paar LV´s hast. Da bleibt kaum Zeit für solche Scherze (auch wenns notwendig wäre) noch dazu wenn der Hauptteil der Algorithmus sein dürfte?

noox schrieb:Prinzipiell finde ich das Thema interessant. Mich würde das selber interessieren, wie man objektiv in verschiedene Fahrlevels einteilt. Was mich etwas irritiert hat, dass Uphill (Ausdauer) und Downhill (Fahrtechnik) mehr oder weniger in einen Topf geworfen wird. Der "Experte" beim Uphill, kann eine Niete im Downhill sein und ein guter Downhiller kann beim Treten versagen. Um sehr gut zu sein - im XC oder DH - muss man aber trotzdem in beiden Disziplinen gut sein!

Das Problem ist halt, dass der Mountainbike-Sport eine sehr heterogene Gruppe von Leuten anspricht die über unterschiedliche Skills verfügen. Dann kommen noch die verschiedenen Disziplinen dazu wo viele hin und her switchen. Das machts mMn relativ schwer eine klare Einteilung zu treffen.

PS: Ich versuch grad die Kosten die unter anderem durch den Mountainbike-Sport durch Erosion usw. entstehen können zu schätzen. Is auch orasch. Falls also jemand a schlaue Idee hat. :3wink:
Verkaufe:
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank an diejenigen, die schon an der Umfrage teilgenommen haben!
Außerdem Danke für die Beiträge!
(Es hilft mir schon enorm bei meiner Auswertung wenn ich durch so eine Forendiskussion sehe, warum mit ein paar Fragen nichts anzufangen war)

Zu einigen Fragen die aufgekommen sind:
- die 30km Frage bezieht sich auf eine Strecke ohne Steigung und auf asphaltiertem Untergrund (sollte mir Rückschlüsse auf die Fitness geben)
- auch die Fragen zur Steigung beziehen sich auf asphaltierten Untergrund (auch hier wollte ich grundlegende Fitness abfragen - da muss ich zugeben würde ich mir auch etwas schwer tun, dachte aber wenn man regelmäßig fährt kann man das wenigstens in etwa abschätzen - sorry wer sich drüber geärgert hat)

Insgesamt will ich die verschiedenen Gruppen nicht über einen Kamm scheren.
D.h. es geht mir auch darum zu schauen wie (bzw ob) sich die Gruppen voneinander unterscheiden (in Streckenpräferenzen, Technik, Ausdauer).
Wer also beim beantworten der Fragen zum Beispiel sein Enduro-Bike im Kopf hat und am Ende auch angibt, dass er Enduro fährt, wird auch in der Enduro-Gruppe ausgewertet.
Mir ist klar, dass es viele Überschneidungen und viele kleine Unterschiede zwischen den Gruppen gibt, die mein Fragebogen nicht optimal abfragt.
Deshalb freue ich mich natürlich umso mehr über Tipps und Hinweise die mir bei meiner Auswertung weiterhelfen Smile
Die Fragestellung sollte bei so einer Umfrage unmissverständlich sein! Ist bei der Umfrage jetzt nicht grad gut gelungen.
Wenn ich beruflich etwas aufbereiten muss, stell ich mir immer die Frage: Was versteht darunter jetzt jemand der nicht mein Detailwissen hat. Gelingt natürlich auch nicht immer perfekt. Erleichtert es aber schon mal Wink

So detailierte Angaben zur Zeit je Strecke wirst du nur sehr selten bekommen. Ich kenne in meinem Umfeld niemanden der sich das schon mal so genau runtergebrochen hätte.
Man kennt zwar seine Strecken recht genau und oft auch Segmente darauß recht detailliert. Aber gerade die Abschnitte entsprechen dann keinem Standard.

Auch würde ich so eine Umfrage am Anfang schon kategoriesieren und das auf eine Kategorie beschränken. Sonst kommt man nämlich selbst etwas durcheinander, weil man ja versucht das Mittel der Kategorien zu finden.

Just my 2 Cent
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Ich kann mir vorstellen, dass Rennradfahrer und XC-Biker schon ein gutes Gefühl haben, wo sie wie lange ca. benötigen. In unserem Bereich (Enduro, Downhill) aber eher weniger.

Wegen der Steigungen: Ich hab ein paar Home-Trails, wo ich die Zeiten und Abschnitte der Auffahrten (auch mit Höhenmesser und Länge) mitschreibe. Allerdings sind manche Asphalt, manche Schotter, manche mit dem Straßenbike und die meisten mit dem Enduro - da sind dann schon größere Unterschiede. Bei einer groß genugen Datenbasis mittelt sich das natürlich alles wieder aus. So einfach ist es aber trotzdem nicht.
Veronica schrieb:Wer also beim beantworten der Fragen zum Beispiel sein Enduro-Bike im Kopf hat und am Ende auch angibt, dass er Enduro fährt, wird auch in der Enduro-Gruppe ausgewertet.
Mir ist klar, dass es viele Überschneidungen und viele kleine Unterschiede zwischen den Gruppen gibt, die mein Fragebogen nicht optimal abfragt.
Deshalb freue ich mich natürlich umso mehr über Tipps und Hinweise die mir bei meiner Auswertung weiterhelfen Smile

Ich hab 3 von 4 Antwortmöglichkeiten bei erwähnter Frage angekreuzt. Waren, denke ich, DH, Enduro und Singletrail. Insofern stell ich mir das jetzt ein bissl schwer vor auszuwerten.
Außerdem: Wo is jetzt der Unterschied zwischen Enduro und Singletrail? Ich fahr mit meinem Enduro hauptsächlich auf Singletrails...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Online-Umfrage für Abschschlussprüfung samuuu_ 0 26,775 2017-07-24, 08:17
Letzter Beitrag: samuuu_
  Umfrage / iPad Wi‑Fi 32 GB 9.7” –Space Grey GEWINNEN / (ok von Admin/noox erhalten) alexander_embt 7 6,088 2017-04-24, 17:58
Letzter Beitrag: alexander_embt
  Umfrage für Masterarbeit krkoenig 0 1,601 2016-07-18, 13:38
Letzter Beitrag: krkoenig
  Reminder: Umfrage für Abschlussarbeit --> Fitbit activity tracker zu gewinnen!!! JuStu 0 1,829 2016-05-18, 09:09
Letzter Beitrag: JuStu
  Umfrage für Abschlussarbeit! Fitbit Aktivitätstracker zu gewinnen! JuStu 1 2,296 2016-05-14, 02:39
Letzter Beitrag: noox
  E-Mountainbike Umfrage Weranders 19 6,945 2016-04-06, 18:14
Letzter Beitrag: Weranders
  Umfrage für Bachelorarbeit (Gewinnspiel) TrailExplorer 3 2,151 2015-10-28, 14:44
Letzter Beitrag: TrailExplorer
  Umfrage: Warum motiviert Extremsport die Menschen? Extremsport-Rs 17 30,629 2014-06-06, 09:33
Letzter Beitrag: News-Pics
  Umfrage Outdoor-Sportler derfredl 0 1,032 2012-07-18, 00:21
Letzter Beitrag: derfredl
  Umfrage: Rahmenhersteller Squidy 3 1,744 2011-12-07, 20:21
Letzter Beitrag: Squidy

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste