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Ok, ich glaub, ich weiß jetzt, wo der Fehler liegt, die Team scheint ja keine Travelfunktion zu haben, aber das Lower Leg für Rebound scheint aus einer anderen Gabel zu stammen, denn es ist deutlich kürzer als das andere Lower Leg, obwohl sie nach einem Bild aus dem 2004er Manual gleichlang sein müssten.
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2014-08-17, 21:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2014-08-17, 21:21 von georg.)
Zitat:- Mehr Öl = mehr Gewicht
Geschlossene Patrone = Mehr Gewicht
Auch eine geschlossene Partone muß eine gewisse Ölmenge haben -> Wärmeabfuhr
Wie auch immer, da kann man darüber endlos diskutieren.
Zitat:- Das Öl kann aufschäumen und so seine dämpfenden Eigenschaften verlieren. Vor allem ungut, weil dieser Vorgang zu einem inkonsistenten Dämpfungsverhalten führt.
Das ist komplett vernachlässigbar, weil der Effekt auf den ersten 10m beseitigt ist. Oder fährst du so langsam, dass dein Ölbad sich komplett beruhigt?  Die Dämpfung ist einfach auf ein Öl/Luftgemisch ausgelegt und fertig.
Zitat:Kavitation lass ich jetzt weg...
Ist auch besser so, dass du das wegläßt weil in einer halbwegs sauber konstruierten Gabel tritt es nicht auf. Ich kenne eigentlich keine für unseren Sport einsetzbare und erhältliche Gabel außer den Manitou Sherman Schrott wo das unter Umständen passieren könnte.*1
Zitat:+ Feder ist immer schön geschmiert
+ Standrohre sind immer schön geschmiert
Aber mit niedrigviskosen Dämpferöl. Besser wäre ein hochviskoses Schmieröl. Das sehe ich eher als Nachteil an.
edit
*1 .. Ein offenes Ölbad im wörtlichen Sinne wird selten gebaut. Meist sind es offene Patronen.
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2014-08-17, 21:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2014-08-17, 21:23 von georg.)
@faster: An deiner Gabel wurde schon ziemlich herumgebastelt. Wenn du da weiteres Tuning betreiben willst, wird dir nix anderes übrig bleiben als die verlinkten Dokumente genau zu studieren und die Gabel auf einen normalen Stand zu bringen auf den man weiter aufbauen kann. Sonst rätseln wir hier dauernd rum. Oder du steigst so weit ins Gabeltuning ein, dass du uns nicht brauchst und dir dein eigenes Innenleben zusammenbastelst.
Oder du baust das Innenleben aus, legst das wie verbaut sauber auf und machst richtig gute Bilder. Weil sonst ist das hier nur ein munteres Rätselraten. Das hilft keinem weiter.
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Ok, ich mach morgen mal ein paar gute Bilder (hab die Gabel erstmal trocken wieder zusammengebaut, damit der ganze Kram nicht in meinem Zimmer rumliegt, und bin heut abend a bissl müde für die jetzt wieder auseinanderzunehmen, hab ne lange AM-Tour hinter mir)
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Zitat:- Das Öl kann aufschäumen und so seine dämpfenden Eigenschaften verlieren. Vor allem ungut, weil dieser Vorgang zu einem inkonsistenten Dämpfungsverhalten führt.
georg schrieb:Das ist komplett vernachlässigbar, weil der Effekt auf den ersten 10m beseitigt ist. Oder fährst du so langsam, dass dein Ölbad sich komplett beruhigt? Die Dämpfung ist einfach auf ein Öl/Luftgemisch ausgelegt und fertig.
Muss ich wiedersprechen: hab einmal nach einem Tag Biken bei der Gabel das Öl gewechselt. Die Luftbläschen verteilten sich auf die gesamte Ölmenge. Muss jetzt aber nicht bedeuten das es an dem Hersteller lag.
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Ich hab evtl. auch noch Standrohre rumliegen, falls du was brauchst.
Muss nur mal sehen in welchem Zustand die sind.
Das Innenleben ging auch schon hier über das Forum weg nach so einem Thread.
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2014-08-18, 14:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2014-08-18, 14:56 von faster.)
So, da bin ich wieder, mit ein paar Bildern, auf denen alles erkennbar sein sollte. Die High-Speed Compression im Compression Dämpfer sowie die Ringe über den Sperrringen unten in den Standrohren hab ich mal dringelassen, sieht so aus wie in dem Manual: http://www.birota.ru/manuals/rockshox/se...eGuide.pdf
[ATTACH=CONFIG]62446[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]62447[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]62448[/ATTACH]
Gemacht hab ich an der Gabel nicht viel, nur entfettet, ein paar Teile aus dem Servcekit gewechselt und eine der Federn der HS-Compression gerade gebogen.
Wie auf Bild 2 gut zu erkennen sein sollte, ist das linke Lower Leg nicht so hoch wie das rechte, dafür ist der Spacer oben (im Vergleich zur Skizze der 2005er Team) zu lang.
@ Red: Ich glaube, meine Standrohre sind noch ganz gut in Schuss, bin mir aber nicht ganz sicher ob die lang genug für 205mm Federweg sind, ob die dann noch gut in der Gleitbuchse sitzen (wer weiß, ob die aus dieser Gabel sind?), kannst du bei deinen vielleicht nachmessen? Bei meiner Gabel sind die Standrohre je 518mm lang.
Nachtrag: Was mir noch beim Zusammenbau auffiel: Auf der Compression Seite war nach dem Einsetzen des Innenlebens ins Standrohr noch ein wenig Platz im Standrohr, zwischen dem Spacer oben und der Unterkante der Verschlusskappe werden so 2cm gewesen sein, sodass beide Standrohre nach dem Einsetzen in den Tauchkörper gleichweit herrausschauen.
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Bei der alten Boxxer überlappen die Standrohre im ausgefederten Zustand nicht komplett mit den unteren Buchsen. Dafür sind die unteren Buchsen aber auch einige cm lang - soweit ich mich erinnere.
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2014-08-18, 19:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2014-08-18, 19:23 von faster.)
Ok, ´s schaut aus als wäre es ein Rebound Dämpfer aus einer 03 oder 04er Boxxer, da wurde auch derselbe Dämpfer drüber verwendet, zumindest nach den Skizzen: http://my-sport.spb.ru/manual_1/2003-200...%20spc.pdf
Frage: Ist das hier das richtige Ersatzteil bzw ist da auch der richtige Spacer mit dabei? http://webshop.kalnai.at/root-catalog/de...e-kit.html (ich weiß nicht was Valve Kit bedeutet :redface
@ red: Ok, das die Buchsen schon was länger sind hab ich beim Aufmachen schon gesehen, wär halt nur blöd wenn auch die Standrohre von 03 /04 wären, falls die kürzer waren, dann müssten die ja ev. bei jeder Landung erst wieder in die Buchsen reingehen, schätze mal das die das nicht so lange mitmachen... Drum wär ich schon echt gern sicher ob es die richtigen Standrohre sind.
Nachtrag: Ach, ist das Valve Kit dieser Gummiring ganz unten?
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2014-08-18, 21:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2014-08-18, 21:20 von Red.)
Mit alte Boxxer und nicht Überlappen meinte ich die Boxxer bis 2009, da war das auch noch so.
Die Standrohre einer 32mm Boxxer mit 200mm waren kürzer, als die einer Sherman Slider mit 150.
Edit: 200mm Boxxer 2006-2009 Standrohre, 519 +-1 Millimeter.
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Ah gut, dann müsste das wohl passen. Vielen Dank!
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