Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bike gesucht
Servus Gemeinschaft,

zu mir sei gesagt, dass ich knappe 1,80m groß bin und ein absoluter Newbie.

Ich suche ein Bike für kleine Downhill und Freeride rides. Ich hab nicht vor jeden Tag zu fahren, sondern suche eher was um auf die Arbeit zu kommen und ab und zu, wenn mich der Sportgeist packt, ein paar Abfahrten bzw. Sprünge zu wagen.
Ich stelle mir da folgendes vor:
1. eine Rock Shox Boxxer Gabel oder ähnliches da ich total auf diesen Enduro-Look stehe
2. hinten ne 8 Gang-Schaltung
3. sollte es nicht zu groß sein, da ich früher mal BMX gefahren bin (auf Cross strecken) und auf kleine wendige Bike´s stehe (weiß nicht ob das für meinen Zweck überhaupt ratsam ist, wie gesagt bin absoluter Newbie Wink, würde mich glaube auch mit nem "großen" Bike anfreunden)
Marken sind mir eigentlich relativ Latte, genauso wenig brauche ich Persönlich nen Gefederten Rahmen, hat mich beim BMX auch nie gestört.
So sollte mein Bike im Groben und Ganzen aussehen, nun zur Kern-Frage.
Was ist Ratsam an Rahmen, Gabel usw. Da ich wie gesagt, nicht vorhabe das ganze Professionell zu machen, suche ich etwas das "kostengünstig" und für meine Zwecke Funktionell ist :mrorange:. Ich glaube ich wäre bereit für den anfang 500 bis max. 1000€ auszugeben. Mir wäre auch egal ob gebraucht oder in Einzelteilen gekauft und selber zusammen gebaut, wäre mir persönlich sogar am liebsten, da ich total gerne an Sachen schraube.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!

Haut rein
Aiko grüßt
Supergeil ;-)
Sorry, aber deine Anforderungen ergeben keinen Sinn. Auf's Skifahren übertragen so, als würdest du nach fretten Powderlatten fragen, aber eigentlich gerne Langlaufen damit...

Zum Arbeitfahren holst dir am besten ein gebrauchtes, günstiges Bike wo du dir leicht rollende, dünne Reifen montierst. Hängt auch vom Weg ab. Für wenige km und in der Stadt wo viel gestohlen wird, genügt ein Billigst-Bike. Wenn's dann doch 5 km aufwärts sind, wär schon sinnvoll ein vernünftiges Bike mit dem man Meter machen kann. Aber auch hier: Irgendwas Gebrauchtes. Höchstens vorne eine Federgabel, aber keinesfalls ein Fully. Kann auch mehr ein Straßenrad als ein Mountainbike sein.

Die Frage ist, was du sonst noch damit machen willst. Wenn du in den Bikepark willst, und dort die Downhill-Strecken rocken, dann ist ein Downhill-Bike sicher nicht verkehrt. Und das ist das einzige Bike, wo eine Rock Shox Boxxer rein gehört. Und eine Doppelbrücken-Gabel wie die Boxxer hat überhaupt nix mit Enduro zu tun.

Des weiteren gibt es schon lange keine 8-Gang-Schaltungen mehr. Aktuell ist 10. Vor ein paar Jahren gab's noch 9. Teils werden aber bei Downhill-Bikes einzelne gesperrt. Eigentlich hast dann eine 10-Gang-Schaltung, aber statt den großen Ritzen eine Distanz und Anschlag der Schaltung so eingestellt, dass du dann z.B. nur 6 Gänge hast.

Ein Downhill-Bike sollte dafinitv nicht zu klein sein.

Es gibt natürlich noch Baumarkt/Supermarkt-Räder mit 8-Gang-Schaltungen, aber mit denen hat man im Gelände einfach nix verloren.

Wenn du selber rauftreten willst, aber auch bergab Gas geben, dann holst dir am besten ein Enduro-Bike (ca. 160 mm Federweg). Wenn bergauf wichtiger als bergab ist, dann eher Richtung All-Mountain. Wenn bergab wichtiger als Bergauf, du aber kein reines Downhill-Bike, dann kannst in Richtung Freeride-Bike gehen (180 mm Federweg). Diese Bikes haben alle Einfachbrücken-Gabeln.

Du wirst aber für solche Räder gebraucht mind. 1000 Euro ausgeben müssen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Freeride bike Mr_Dirt 0 29,337 2019-08-21, 11:34
Letzter Beitrag: Mr_Dirt
  richtige Dämpferfeder gesucht OlDirty 3 17,063 2019-06-28, 10:51
Letzter Beitrag: OlDirty
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,379 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  dh bike selber zusammen bauen m4rc3l 12 10,402 2017-11-19, 21:16
Letzter Beitrag: e017
  Is there a bike that lasts after extended use? Johneames 0 115 2017-10-25, 15:39
Letzter Beitrag: Johneames
  Service für Radon bike Nosky 0 3,677 2017-07-19, 22:31
Letzter Beitrag: Nosky
  Downhill oder Freeride Bike kaufen?? Luis 2 12,296 2016-09-21, 20:22
Letzter Beitrag: Luis
  Mechaniker in Wien gesucht (Downhill Rad) Stig 2 1,829 2016-08-20, 21:41
Letzter Beitrag: Stig
  Bike Einstellung Woodii1 2 1,656 2016-07-14, 12:13
Letzter Beitrag: Woodii1
  Downhill Bike vs 650 vs 29er vs 27.5+ auf einer Downhill-Strecke noox 5 18,149 2016-05-31, 16:08
Letzter Beitrag: Tyrolens

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste